VW T5 Trapo: Motorrad-Träger nachrüsten, gleich mit Anhängerkupplung wegen Elektrik ... keine AHK Vorbereitung verbaut

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,

wollte den Motorroller mit in Urlaub nehmen, sehe da diverses was sich anbauen lässt.

Da hierfür die Elektrik / Steckdose auch gemacht werden muss überlege ich ob ich nicht gleich zusätzlich komplette AHK einbaue die natürlich mit dem Moped-Träger dann kompatibel bzw. im abgenommenen Zustand kompatibel sein sollte.

Soweit sehe ich da AHK von Westfalia ... da das Fahrzeug keine Elektrik Vorbereitung hat vermute ich man trennt die Leitungen zu Rück-, Bremslicht, Blinkern auf und lötet/crimpt sich da dran. Dauerplus wird nicht benötigt. Ggf. einfache Anhänger, aber Wohnwagen etc. nicht geplant

Frage wäre hier schon mal: brauche ich unbedingt die 13-Polige Dose oder reicht auch 7 Polig ? Wobei Adapter liegen wohl schon bei ...

Hat jemand Erfahrungen mit solcher Kombi ? Wenn ja was genau ?

Bei dem Mopedträger würde ich ggf. größtmögliche Traglast kaufen sodass auch Motorrad noch drauf kann.

Schön wäre wenn pauschal zugelassen und nichts umprogrammiert oder zugelassen / eingetragen werden muss ... soll aber eh nicht der Fall sein.

PDC hab ich keine ...

Da das Fahrzeug eh schon langer Radstand ist sollte die AHK abnehmbar sein ...

Danke + Gruß & MfG

Kauf dir alle Fälle eine Ahk mit vernünftiger Anleitung zum Nachrüsten! Für dein Fahrzeug, also mit oder ohne Vorbereitung? Das findest du bei den Pr- Nummer 1D und eine Zahl. 13 Polig ist heut Standart. Zum Mopedträger gibts hier einen Thread- suche Verwenden! Der Müste eingetragen werden, da konsolen am Bus verbaut. Die Ahk muss eh eingetragen werden, wenn nicht in den Papieren schon was steht (war bei mir so!). Codieren, weiß ich beim T5.1 nicht! Auch hier sollte die Sufu helfen.

Kauf dir alle Fälle eine Ahk mit vernünftiger Anleitung zum Nachrüsten!
ja genau. Habe versucht Produkte mit präziser Einbauanleitung zu finden, ggf. auch Video Anleitung. Findet man meist aber nur dümmliche Verkaufsvideos welche bereits montierte Kupplung zeigen. Was genau empfiehlst Du also ?

Ich hab meine Westfalia damals bei eB.. gekauft, da war eine Gute Anleitung dabei und man konnte sogar die vorab Downloaden. Wie schwer ist der Roller?

Roller ist Piaggiot Liberty, Leergewicht ca. 125 Kg. Allerdings hab ich auch Motorrad ... daher würde ich da auf die grosse Lösung setzen

Am wichtigsten wäre mir aktuell die Kombi aus sowohl AHK wie auch Träger optional zu montieren. Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bruder baut sowas gerade für die Ahk mit zusätzlichen Konsolen an der Karosserie! Kann aber Grad keine näheren Infos liefern, da sich dieses A... gegenüber meiner Frau so beschissen verhalten hat, wo ich letztes Jahr im Koma lag.

Zurück
Oben