VW T5 Transporter - Zweitbatterie Fahrersitz nachrüsten - Anschlüsse schon vorhanden?

mahulkko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,
bin seid ein paar Monaten stolzer Besitzer eines VW T5 Transporters BJ 2013 mit 102PS.
Ich würde gerne noch eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz (Doppelbank) montieren.
Ich habe daher einmal unter den Fahrersitz geschaut, was ich gefunden habe ist ein isoliertes Rotes Kabel.
Ist das schon eine Vorbereitung für eine Zweitbatterie? Was kann ich mit diesem Kabel anfangen?

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß Mahulkko

full


full
 
Sieht bei mir unterm Sitz genauso aus.
Ich hab keine Ahnung was das für ein Kabel ist, würde mich aber auch brennend interessieren wegen Einbau von Zweitbatterie.

Weiss denn da keiner was genaueres drüber?
 
Ist der Sicherungsträger für die Sicherungen z.B der Anhängerkupplung oder Steckdosen im Fahrgastraum
 
Soweit ich verstanden habe, ist die Frage, wofür das dicke isolierte Kabel (6mm² oder 8mm² ?) ist.
Es kommt aus dem Sicherungskasten und endet einfach im Nichts.

Leider kann ich dazu auch nichts sagen. :(
 
Würde ich auch gerne wissen. Bin beim Einbau einer AHK und wollte hier Dauerplus bzw. Zündungsplus über ein Relais anschließen. Ist unter dem Fahrersitz Zündungsplus vorhanden und abgreifbar?
 
Hallo, mich treiben die gleichen Fragen gerade an, lie T5-Liebhaber. Bei mir sieht es so aus wie auf den Fotos oben (letzter Beitrag).

Haltet Ihr das dicke Kabel geeignet, um ans Trennrelais angeschlossen zu werden? Ich habe keine freie Hauptsicherung mehr, denke mal, dass dieses Kabel von einer Hauptsicherung kommt, oder?

Schon komisch, dass das da einfach zu herumliegt.
 
Hallo.
Ich bin auch gerade dabei eine zweitbatterie ein zu bauen. Und unter meinem Sitz habe ich auch das isolierte Kabel gefunden, geht auf sicherungsplatz 8 bei den Hauptsicherungen.
Unter dem Fahrersutz sind nur die zigarettenanzünder und das Gebläse hinten abgesichert. Kann ich das vorhandene Kabel nutzen um das Trennrelais und die Zweite Batterie anzuschließen? Es müssten 10qmm sein. Oder hängen da noch andere verbraucher dran?
 
Beim T5.2 ist die Sicherung Nummer 3 für die Zweitbatterie vorgesehen.
Kabel prüfen ob Spannung anliegt. bzw ob im Sicherungkasen SA (unter der Batterie) eine Sicherung hier für eingesetzt ist eingesetz ist. Falls Ja hängen eventuell Verbraucher bereits dran??
Bei meinem T5 Bj 2010 habe ich ein 6qmm Kabel für die Zweitbatterie nachgezogen. (war zwar ein bischen umständlich / funktioniert aber doch ganz gut über die Öffnung bei der A-Säule der Leitungszuführung der Motorhaubenentriegelung). Als Trennrelais wurde das Batterie Trennrelais von Cyrix-ct bidirektional verwendet, somit kann ich die Fahrzeugbatterie mit dem Cetec-Ladegerät paralell aufladen.
 
Hallo.
Auf der 3. Belegung liegt noch kein Kabel bei mir. Darum fragte ich ja ob ich gleich das kabel von der 8. Belegung was schon unter dem sitzt liegt nutzen kann, da ich diese Verbraucher eh auf die 2. Batterie legen will.
 
Hey,

wir wollen bald in den Urlaub aufbrechen, trauen uns aber auch noch nicht so richtig an die Elektrik ran. Wollen uns jetzt eine Gelbatterie/AGM und ein Einbauset kaufen (inkl. Trennrelais, Kabeln etc.). Kann uns da jemand etwas empfehlen?

Hatten 2 Produkte im Auge:
AGM-Batterie von Bosch --> BOSCH 0092S5A110 Batterie AGM 12 V 80 mAh 800 A B13: Amazon.de: Auto
Einbauset --> The Drive Set - Vollautomatisches Bidirektionales BSR Trennrelais (Gel- AGM- Blei-Batterien) von The Drive: Amazon.de: Auto

Braucht man eine extra Halterung für die Batterie oder geht es auch ohne?
Kann jemand beurteilen ob das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist, ob alle nötigen Teile vorhanden sind oder ist vielleicht sogar in der Nähe von Frankfurt und kann uns dabei helfen? :) Für Bier & Pizza wäre selbstverständlich gesorgt.

Liebe Grüße von Hanna und Felix
 
Kann uns da jemand etwas empfehlen?
Vlt kann @robby_naish dazu was sagen, er hat da auch schon viel Erfahrung bei diversen Einbau Aktionen im Board mit eingebracht.

IdR wird gerne als Relais das Cyrix-ct verbaut, welches dem aus deinem Link ähnlich ist jedoch meist nicht im Set zu bekommen ist.

Als AGM würde ich eine Banner bevorzugen.

Zu beidem und auch den entsprechenden Einbauten, gibt es genügend Beiträge in denen alles gut beschrieben und bebildert ist. Muß man leider selbst etwas suchen.

Batteriehalterung "JA"! - wobei auch ein Spanngurt reichen "KANN"

Fraglich ist noch, was wollt ihr wo betreiben...
- Handy laden
- Kühlbox
- Microwelle
- Laptop
- TV
- e-Bike Akku
......
und was könntet ihr euch vorstellen noch zu ergänzen?
- Ladegerät (e)
- Solar
- 230V-Einspeisung


oder ist vielleicht sogar in der Nähe von Frankfurt und kann uns dabei helfen? :) Für Bier & Pizza wäre selbstverständlich gesorgt.
Das wäre ein Angebot für den...
Fraglich ob man dann neben den immer guten Gesprächen auch noch zum Einbau kommt? 🤔 🍻 😃 🤪

Zwei die mir direkt einfallen:
@Bulli-Paul käme aus "F" - Inwiefern er was nachgerüstet hat und ob er dir helfen kann, fragst du ihn am besten selbst

@T-Man etwas südlicher - hat dieses Jahr 230V/Solar/Zweitbatterie.... nachgerüstet (mit Fern-Hilfe von @robby_naish)
 
Hallo,
wenn man die Board-Suche (oben rechts) mit "nachrüstung 2. batterie" füttert,
bekommt man dafür viel Lesestoff.
Falls bei eurem Fahrzeug für die Nachrüstung sowieso eine Kabelverbindung Starterbatterie/Zweitbatterie hergestellt werden muss,
würde ich empfehlen, für die "Plusverbindung" ein rotes 35mm²-Kabel zu verwenden.
An jedem Pluspol der beiden Batterien dafür eine entsprechend starke Vorsicherung (min. 100A) und
in der Fahrersitzkiste einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) dazwischen schalten.
(Das Trennrelais würde dann parallel zum Hauptschalter angeschlossen.)

Dann hätte man mit wenig mehr Aufwand eine "Eigenstarthilfe" installiert, falls die Starterbatterie mal schlapp macht.

Der Minuspol-Anschluss der Zweitbatterie müsste dann natürlich auch mit min. 35mm² am Masseanschluss innerhalb
der Sitzkiste angeschlossen werden.

Für die Batteriebefestigung könnte man z.B. hier etwas finden:

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Lemonjoe!

Zum Einbauset: Keine Angabe zu Kabelquerschnitten (bei mir sind 35 qmm verbaut), Presswerkzeug für Kabelschuhe erforderlich (werdet ihr nicht haben, und Verpressen mit sonstigen Werkzeugen wie Schraubstock... ist einfach gefährlicher Pfusch), Sicherungsträger sind eher Spielzeug, dass häufig abbrennt. Beim T5 wird die vordere Sicherung direkt im vorderen Sicherungskasten (unter Batterie) als Flachsicherung in die vorhanden Aufnahme gesetzt. Empfehle jedenfalls über das Lichtmaschinensignal das Relais zu schalten sonst geht dir, wen du Starthilfe bekommst das Relais auf ein und beim Startversuch geht dir sie Sicherung und du zerlegst das halbe Auto zum tauschen....

AGM Batterie: Hatte auch eine 80Ah AGM (aber von Varta) drinnen. Wiegt um die 24 KG. Ihr müsst jedenfalls sie Trägerplatte in die Sitzkonsole einbauen die die Batterie verankert, sonst schlägt die bei einem Unfall in die davorliegende Elektrik und Sitzkonstuktion ein, verursacht einen Kurzschluss (die Pole sind ja nicht abgesichert) und zünden dir von unten den Fahrersitz an.
Batterie-Trennschalter (gegen Masse) sollte auch verbaut werden, da die Pole unter dem Sitz nur schwer zugänglich sind.

Ich habe mittlerweile die AGM als Fahrbatterie (weil die alte am Ende war) verbaut und als Zweitbatterie eine LIFePo4 mit 100AH (die mir effektiv die doppelte Energie im Vergleich zu den effektiv nutzbaren 50Ah der 80 Ah AGM bereitstellt) verbaut.

Es gibt am Markt mittlerweile brauchbare Litium-Fertiglösungen als Stand-allone-Lösung, die auch einfach einzubauen und zu Verkabeln sind. da war vor einiger Zeit ein Beitrag von Schalldose auf Youtube.

Und bitte Vorsicht als Laie beim Herumspielen mit Strom. Alle Installationen müssen einem Unfall standhalten und da kann echt viel Leistung freigesetzt werden. Ihr wollt ja nicht eingeklemmt im KFZ verbrennen.

LG

Linbus
 
Vlt kann @robby_naish dazu was sagen, er hat da auch schon viel Erfahrung bei diversen Einbau Aktionen im Board mit eingebracht.

IdR wird gerne als Relais das Cyrix-ct verbaut, welches dem aus deinem Link ähnlich ist jedoch meist nicht im Set zu bekommen ist.

Als AGM würde ich eine Banner bevorzugen.

Zu beidem und auch den entsprechenden Einbauten, gibt es genügend Beiträge in denen alles gut beschrieben und bebildert ist. Muß man leider selbst etwas suchen.

Batteriehalterung "JA"! - wobei auch ein Spanngurt reichen "KANN"

Fraglich ist noch, was wollt ihr wo betreiben...
- Handy laden
- Kühlbox
- Microwelle
- Laptop
- TV
- e-Bike Akku
......
und was könntet ihr euch vorstellen noch zu ergänzen?
- Ladegerät (e)
- Solar
- 230V-Einspeisung



Das wäre ein Angebot für den...
Fraglich ob man dann neben den immer guten Gesprächen auch noch zum Einbau kommt? 🤔 🍻 😃 🤪

Zwei die mir direkt einfallen:
@Bulli-Paul käme aus "F" - Inwiefern er was nachgerüstet hat und ob er dir helfen kann, fragst du ihn am besten selbst

@T-Man etwas südlicher - hat dieses Jahr 230V/Solar/Zweitbatterie.... nachgerüstet (mit Fern-Hilfe von @robby_naish)

Danke für die vielen Tipps! :)

Also meinst du es gibt ein besseres Preisleistungsverhältnis wenn man sich die jeweiligen Teile einzelnd zusammenzupuzzlet anstatt ein Set zu kaufen? Habe mal recherchiert und alleine für das Trennrelais bezahlt man 40 Euro, Batterievon Banner so um die 130, Halterung 23 und dann fehlen noch die Sicherung und die Kabel - ich rechne da so mit 250 Euro. Hauptpunkt ist aber dass ich mich mit dem Kabelsalat nicht so auskenn und nur beten kann, dass das am Ende alles auch zusammenpasst :D deswegen dachten wir an das Set... das wären 130 für die Batterie und ein Set für 50-170 Euro, da geht es sehr stark auseinander: eBay

Tatsächlich brauchen wir nur Handylader & Kühlbox und evtl. eine Lichterkette, deswegen reichen uns auch 80-100 Amper sodass es unter den Fahrersitz passen sollte. Haben keine aufwändige Elektronik sondern wollen nur einen Mehrfachstecker nach hinten legen über den dann alles läuft. Solarenergie etc. sind erstmal nicht in Planung.

Habe mein Hilfgesuch mal im Stammtisch Rhein-Main gepostet, toller Tipp - was es hier nicht alles gibt :D muss erstmal alles finden. Und ja, das könnte gut sein bei dem ein oder anderen Äppler :D die User kontaktiere ich auch mal.
 
Hallo,
wenn man die Board-Suche (oben rechts) mit "nachrüstung 2. batterie" füttert,
bekommt man dafür viel Lesestoff.
Falls bei eurem Fahrzeug für die Nachrüstung sowieso eine Kabelverbindung Starterbatterie/Zweitbatterie hergestellt werden muss,
würde ich empfehlen, für die "Plusverbindung" ein rotes 35mm²-Kabel zu verwenden.
An jedem Pluspol der beiden Batterien dafür eine entsprechend starke Vorsicherung (min. 100A) und
in der Fahrersitzkiste einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) dazwischen schalten.
(Das Trennrelais würde dann parallel zum Hauptschalter angeschlossen.)

Dann hätte man mit wenig mehr Aufwand eine "Eigenstarthilfe" installiert, falls die Starterbatterie mal schlapp macht.

Der Minuspol-Anschluss der Zweitbatterie müsste dann natürlich auch mit min. 35mm² am Masseanschluss innerhalb
der Sitzkiste angeschlossen werden.

Für die Batteriebefestigung könnte man z.B. hier etwas finden:

Viele Grüße Ludger

Klasse Tipps, danke!! :) habe ich vlt nach dem falschen Schlagwort gesucht
 
Hallo Lemonjoe!

Zum Einbauset: Keine Angabe zu Kabelquerschnitten (bei mir sind 35 qmm verbaut), Presswerkzeug für Kabelschuhe erforderlich (werdet ihr nicht haben, und Verpressen mit sonstigen Werkzeugen wie Schraubstock... ist einfach gefährlicher Pfusch), Sicherungsträger sind eher Spielzeug, dass häufig abbrennt. Beim T5 wird die vordere Sicherung direkt im vorderen Sicherungskasten (unter Batterie) als Flachsicherung in die vorhanden Aufnahme gesetzt. Empfehle jedenfalls über das Lichtmaschinensignal das Relais zu schalten sonst geht dir, wen du Starthilfe bekommst das Relais auf ein und beim Startversuch geht dir sie Sicherung und du zerlegst das halbe Auto zum tauschen....

AGM Batterie: Hatte auch eine 80Ah AGM (aber von Varta) drinnen. Wiegt um die 24 KG. Ihr müsst jedenfalls sie Trägerplatte in die Sitzkonsole einbauen die die Batterie verankert, sonst schlägt die bei einem Unfall in die davorliegende Elektrik und Sitzkonstuktion ein, verursacht einen Kurzschluss (die Pole sind ja nicht abgesichert) und zünden dir von unten den Fahrersitz an.
Batterie-Trennschalter (gegen Masse) sollte auch verbaut werden, da die Pole unter dem Sitz nur schwer zugänglich sind.

Ich habe mittlerweile die AGM als Fahrbatterie (weil die alte am Ende war) verbaut und als Zweitbatterie eine LIFePo4 mit 100AH (die mir effektiv die doppelte Energie im Vergleich zu den effektiv nutzbaren 50Ah der 80 Ah AGM bereitstellt) verbaut.

Es gibt am Markt mittlerweile brauchbare Litium-Fertiglösungen als Stand-allone-Lösung, die auch einfach einzubauen und zu Verkabeln sind. da war vor einiger Zeit ein Beitrag von Schalldose auf Youtube.

Und bitte Vorsicht als Laie beim Herumspielen mit Strom. Alle Installationen müssen einem Unfall standhalten und da kann echt viel Leistung freigesetzt werden. Ihr wollt ja nicht eingeklemmt im KFZ verbrennen.

LG

Linbus

Hey Linbus,

merci für die ganzen Tipps! Meinst du sowas hier: Allright 6-50mm² Crimpzange Kabelschuhzange Aderendhülsen Zange Gelb: Amazon.de: Baumarkt Wird wohl in den meisten Sets nicht drin sein - wäre ich auch nie drauf gekommen dass man soetwas braucht :D Okay, Halterung macht also definitiv Sinn und ist ja auch nicht so teuer und ans Trennrelais werden wir auch denken. Die Stand-alone-Lösungen gucken wir uns mal an, vielleicht können wir uns die Arbeit ja wirklich sparen.

Ohweia jetzt habe ich ja fast noch ein bisschen mehr Schiss da etwas falsch zu machen :D aber du hast sicher Recht! Vielleicht holen wir uns dafür dann doch Hilfe von der Werkstatt.

Beste Grüße :)
 
Zurück
Oben