VW T5 Transporter KAUFBERATUNG

L4RS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem VW Bus, da ich aber leider noch nicht so viel Erfahrung mit Bullis habe wollte ich hier mal nachfragen auf was ich alles so achten muss.
Ich brauche den Bulli zunächst einmal zum arbeiten, also kleinere Anhänger ziehen und Werkzeugtransport, auf lang oder kurz möchte ich ihn aber so umbauen, dass man mit zwei Personen auch mal drin schlafen kann bzw. auch mal richtig in den Urlaub kann (also Womo in der lightversion so zu sagen ;-) )

Also es geht konkret um einen VW T5 Transporter
3 Sitzer
230tkm runter
Diesel
62 kwW / 84 PS
1896 ccm³
Baujahr 2006
HU bis 02.2017 (also noch recht neu)
kosten soll das "gute" Stück 4200€ VB (beim Händler)

Meine Fragen:

1) Kann man generell etwas über den beschriebenen Motor sagen bzg. Zuverlässigkeit / Robustheit / Anfälligkeiten etc., hat ja immerhin schon 230tkm runter und im Netz finde ich tausend unterschiedliche Meinungen dazu. (Dass der mit 84 PS kein Rennwagen wird ist mir im übrigen bewusst)

2) Auf was sollte man besonders achten vor dem Kauf?

3) Ist es bei einem T5 als Laie noch machbar Reparaturen selbst durchzuführen? (Ich bin technisch SEHR versiert aber habe mit Autos kaum Erfahrungen, nur einmal Keilriemen in einem T3 gewechselt :D)

4) Ist der Preis fair? (Ich weiß Fernanalyse ist schwierig)

5) Habt ihr vllt. noch Tipps wo ich mich umschauen könnte, welche Modelle besser wären? (Fahrzeugbörsen wie Mobile / Autoscout sind mir bekannt und auch Ebay - Kleinanzeigen wird beinahe täglich durchgestöbert ;-) )

Ich freue mich schon auf eure Antworten und sage schon mal Danke vorab.
 
... ich habe mir auch den 1.9tdi von 2005 gekauft, weil er problemloser und robuster sein soll,
wie der mit dem 2,5L Motor und den Ausbau zum Schlafmobil, für kurze und längere Strecken, habe ich mir selber
in ein paar Std. gegönnt! Aus dem Bauhaus ein paar Regalträger 2m x 1m x 0,5m und eine Auflage rein, sowie eine
Matratze drauf, fertig! Den Boden kann man vollständig mit einer dicken Gummimatte auslegen, um die Dröhnung
aus dem inneren Raum abzumildern und dann konnte die erste Reise beginnen! Kleiner Änderungen sind über die
Jahre dazugekommen!
Wenn Du willst schau mal hier rein!
mfg.!
 
Hallo, ich fahre auch einen Kombi mit dem kleinen Motor. Ich glaube der 1,9er ist einer der problemlosesten Motoren im T5.1. Meiner hat jetzt 210.000km runter,
am Motor war bisher nichts gewesen.
...Jetzt kündigt sich wohl leider das ZMS an....
Von der Leistung ist er wie du auch schon erkannt hast kein Rennwagen, wird aber auch erst bei über 100km/h zäher oder bei voller Beladung. Wir waren jetzt mit 7 Personen und schwerem Gepäck in Alpen und sind mit dem kleinen Motor mehr als gut auch über das Stilfser Joch gekommen.....
Dafür ist der Motor vor allem auf Landstraßen ziemlich sparsam zu bewegen. Bei mir mit ca. 80% Autobahn bei 120-130km/h,
der Rest sind Landstraße und Stadt, komm ich im Sommer bei rund 7,2L raus. Wenn Lanstraßenanteil mehr wird, sinkt der Verbrauch bei mir unter 7L.

mfg.
 
Das klingt doch sehr viel versprechend:)
Verbrauch ist aber echt top für son Schiff!!!
 
weil er problemloser und robuster sein soll,
wie der mit dem 2,5L Motor

Mittlerweile kann man beobachten, daß die 2.5TDI schon haltbar sind!
Allerdings ist es unumstritten so, daß wenn an den 2.5TDI etwas defekt ist, es potentiell teurer wird als an den 1.9TDI.
Bin gestern wieder mit dem Transporter Kombi 1.9TDI von meinem Kollegen gefahren.
Was mir im Vergleich zu meinem Transporter 2.5TDI auffällt ist, daß der 1.9TDI, bedingt durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse, leichtfüßiger wirkt.
 
Zurück
Oben