VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Patrick-oz

Jung-Mitglied
HAllo,
habe mir für meinen T5 ein Hr Gewindefahrwerk gekauft und Alufelgen.
Die Alus wären Oxigin 14 8,5x20" ET35
Nun geht es darum das die Felgen den Lochkreis 5x112 haben, jetzt habe ich mir Lochkreisadapter auf 5x120 gekauft. 20mm pro Seite
Soweit sogut:
Mein Problem ist jetzt das ich ja relativ weit ans Radkastenende komme,wegen den Lochkreisadapternund da ich ja einen Reifen mit einer Traglast von minderstens 100 fahren muss.
Soweit ich gesehen habe müsste ich ja dann 275 er Reifen fahren eben wegen der Traglast. Kann ich meinen Bus ablasten sodass ich 265 er Reifen fahren kann ? Die gäbe es nämlich bis Tragfähigkeit 99.
Hat jemand schon mal sowas verbaut? Oder komme ich dann zuweit aus dem Radkasten heraus ?
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Patrick
 
AW: VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Hallo Patrick,

ich bezweifle, daß Dir jemand den 275er auf eine 8,5 Zoll Faelge einträgt... Die sind meiner Erfahrung nach zu breit. Zum nächsten wird es mit einer effektiven Et 15 sehr knapp, wenn Du den Bus auch tieferlegen möchtest... zumindest vorn sehr ungeeignet.
Zum Thema ablasten kann ich Dir nur den Tip geben, fahr zu einer Prüfstelle und frag einfach mal nach... Die Erfahrungen und Einstellungen sind da sehr verscheiden. Ich hab auf meiner 8,5er auch einen 255/35´/20 eingetragen bekommen, da hat der Tüver das Gesamtgewicht um 80 Kg reduziert.... für mich völlig ausreichend !!!!

Bezüglich der Räder, hast Du geprüft, ob die Mittelzentrierung passt ?! die sind bei den meisten 112er lochkreisfelgen vom durchmesser kleiner, als beim T5...
Verkauf die am besten schnell und kauf dir welche mit passendem Lochkreis... dann kannst Du auch teif fahren !!!
 
AW: VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Hallo,
ET15 an der Vorderachse ist völliger Irrsinn. Das dürfte kurz vor unfahrbar sein. Ich bezweifele auch das das irgendein TÜV Prüfer der nur etwas Verstand hat so einträgt. Das Problem dabei ist NICHT die Freigängigkeit (obwohl ich da auch schon skeptisch bin) sondern die VA Achsgeometrie und die Belastung der Achskomponenten.

Hinten wird die Schiebetür nicht mehr aufgehen.

275er auf 8,5 Zoll funktioniert auch nicht - das ist auch jenseits von gut und böse. Selbst 265er geht nur mit Freigabe des Reifenherstellers.

Gruß, Marcus
 
AW: VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Oke danke mal für die schnellen Antworten.
Sonst gibt es warscheinlich keine andere Lösung als andere felgen ;-(
 
AW: VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Hallo,

ich hatte auf meinen Bus ganz ohne Probleme 9,5x20 ET 35 mit 275/35/20 102y eingetragen bekommen.
Wenn Schiebetüren auf waren noch ca. 1 bis 2 mm Platz. Radhäuser vorne schön voll und nix hat irgend wo geschleift oder so. Zusätzlich hatte ich noch Federn von Eibach drin was den Dicken noch mal um ca. 40 mm abgesenkt hatte.
Schau doch mal hier: http://www.sat-autosport.de/html/index.php

@Marcus; der Vorschreiber vor deinem Eintrag meinte bestimmt ET 35!!

Gruß,
Peter
 
AW: VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Hallo Peter,
klar, die Räder haben ET35. Wenn er dann die 20mm starken Lochkreisadapter drunterschraubt dann kommt da eine effektive ET von 15 raus. Und das ist jenseits von Gut und Böse.

Gruß, Marcus
 
AW: VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Hallo Peter,
klar, die Räder haben ET35. Wenn er dann die 20mm starken Lochkreisadapter drunterschraubt dann kommt da eine effektive ET von 15 raus. Und das ist jenseits von Gut und Böse.

Gruß, Marcus


Hi Marcus,

ja, wenn er das so addiert hat dann würde das mehr als eng. Dachte er hätte sich verschrieben.

Gruß,
Peter
 
AW: VW T5 Tieferlegung mit 20 Zoll

Oke Danke euch allen.
Ich denke ich werde die Felgen verkaufen und mir gleich richtige holen.

Gruß patrick
 
Zurück
Oben