VW T5 ruckelt, nimmt Gas verzögert an und qualmt ab und zu

BarthT5

Jung-Mitglied
Ort
Kaiserslautern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Standheizung, 3-Zonen Klima, Navi, Sitzheizung, nachgerüstete Recoaro Ergomed
Umbauten / Tuning
20 Zoll Alufelgen, H&R Tieferlegung, Sticker, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Rücklicht
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mein kleiner T5 bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Zuerst mal die Daten des Fahrzeugs, dass ihr bescheid wisst.
- VW T5
- 7HM
- 2,5 TDI 17PS
- BJ 2006
- 253.000km
- mit DPF und AGR
- Frontantrieb

Nun zu meinen Problemen:

Zu sagen ist, dass die Probleme nicht immer auftreten.
Ein Problem ist, dass der Bus teilweise ruckelt, vor allem wenn ich an die Ampel ran rolle. Wenn ich dann zum stehen komme ist noch ein leichtes ruckeln zu spüren, allerdings nicht so stark wie beim ausrollen. Gleichzeitig mit diesem Problem nimmt er auch das Gas verzögert an. Das heißt ich fahre z.B. im 2. Gang und gebe Vollgas, dann reagiert das auto erst nach circa 1-2 sec.
Diese zwei Probleme treten IMMER gleichzeitig auf, niemals alleine. Außerdem ist zu sagen, dass es meistens der Fall ist wenn ich mal ein bisschen "rasanter" gefahren bin, tritt aber auch teilweise bei ganz normaler Fahrweise im Stadtverkehr auf. Hierbei habe ich die Vermutung, dass dies vllt. mit der Tandempumpe zusammenhängen könnte. Ich bin aber über weitere Ideen dankbar.

Das zweite Problem ist, dass der Bus ab und zu anfängt zu qualmen. Bis jetzt ist es innerhalb von 3 Tagen 2x passiert, immer an der gleichen Ampel (die Straße hat hier eine etwas negative Steigung). Nach 20 sec. ist der Qualm dann auch wieder weg. Allerdings stinkt es wirklich extrem. Ich würde behaupten der Rauch ist Werder schwarz noch blau (Turbo wurde vor 5.000 km erneuert). Hier habe ich an einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung gedacht. Allerdings habe ich dann wieder gedacht, dass es ja öfter/durchgängig auftreten müsste.

Wenn ihr mir weiter helfen könnt und die beschriebenen Probleme selbst schonmal hattet bin ich euch sehr über die Hilfe dankbar.

Danke im Voraus.


Liebe Grüße,

Kilian Barth
 
Wurde am DPF schonmal was gemacht?
Das stricken und qualmen könnte von Regenerations Versuchen kommen.

Das ruckeln könnte an den PDE liegen.

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen lassen?
 
Hi,

Der DPF wurde vor ca einem Jahr geprüft und als noch gut betitelt.
An PDE hatte ich auch schon gedacht, dann habe ich aber oft gelesen, dass wenn die PDE kaputt ist, das Auto gleichzeitig auch schlecht starten müsste. Stimmt das?.

Bei der PDE habe ich gelesen, dass das an den Dichtungen liegen könnte, dass manchmal Diesel in den Brennraum tropft obwohl dieser es nicht soll. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass ich teilweise 500 km ohne Probleme fahren kann ohne dass das Problem auftritt.....

Fehlerspeicher habe ich auch mal bei VW auslesen lassen, hier kam kein Fehler.
 
Hi,

Der DPF wurde vor ca einem Jahr geprüft und als noch gut betitelt.
An PDE hatte ich auch schon gedacht, dann habe ich aber oft gelesen, dass wenn die PDE kaputt ist, das Auto gleichzeitig auch schlecht starten müsste. Stimmt das?.

Bei der PDE habe ich gelesen, dass das an den Dichtungen liegen könnte, dass manchmal Diesel in den Brennraum tropft obwohl dieser es nicht soll. Allerdings verstehe ich dann nicht, dass ich teilweise 500 km ohne Probleme fahren kann ohne dass das Problem auftritt.....

Fehlerspeicher habe ich auch mal bei VW auslesen lassen, hier kam kein Fehler.
Wenn die Dichtungen Defekt sind geht der Kraftstoff eher ins Motoröl.
Ich würde bei dir eher Richtung DPF und Regeneration suchen bzw vermuten.
Lass doch mal den Beladungszustand auslesen.
In einem Jahr kann viel passieren....
 
Hast du vielleicht zufällig eine Ölvermehrung? Ölstand über max?
 
Zurück
Oben