NastyBCN
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Barcelona
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12.11.2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- AHK
- Umbauten / Tuning
- Innenbeleuchtung - LED-Umrüstung, Solarpanel + Zusamtzbatterie (Lithium), OSRAM - LEDriving® Lightbar (Fernlicht)
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH052135
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, meine vorderen Federbeine zu erneuern und im Bereich der Domlager (Kuppel) ist mir beginnender Rost aufgefallen.
Bei der Suche hier im T5-Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, wo bei jemanden vermutlich mit ähnlich beginnenden Schadensbild in Weiterung zur kompletten Durchrostung der Dom-Kuppel gekommen ist.
Hier der Link zu dem Thread: Dom(lager) Kuppel durchgerostet --> wirtschaftliches Aus?!
Ach und hier gleich mal ein Bild von dem von mir entdeckten Rost an meinem T5:
Natürlich findet im Übergangsbereich des Gummis beim Domlager leichte Bewegung statt, so dass hier durch Schmutz auch die Farbe oder ein vorhandener Korrosionsschutz mit der Zeit abgerieben wird und somit Rost entstehen kann.
Die ist auch die Ursache für die blanken kreisrunden Streifen, wo der Gummi des Domlagers saß.
Doch weiter außen an einer Stelle ohne Kontakt ist ein auffälliger Rostfleck und ebenso (leicht gesprenkelt) an weiteren Flächen (immer einzelne Punkte).
Meine Frage an Euch Erleuchteten hier im Forum - warum rostet das da?
Wurde seitens VW der Rostschutzvergessen?
Ist die Farbe schlecht durch VW aufgetragen worden?
Oder arbeitet das Blech an der Stelle durch VW-bedingte Materialeinsparung, so dass erst Haarrisse im Lack entstehen und dann folgend Korrosion?
Danke im Vorraus!
Herzliche Grüße aus dem heute mal nicht so sonnigen Süden - Tassja
Ich bin gerade dabei, meine vorderen Federbeine zu erneuern und im Bereich der Domlager (Kuppel) ist mir beginnender Rost aufgefallen.
Bei der Suche hier im T5-Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, wo bei jemanden vermutlich mit ähnlich beginnenden Schadensbild in Weiterung zur kompletten Durchrostung der Dom-Kuppel gekommen ist.
Hier der Link zu dem Thread: Dom(lager) Kuppel durchgerostet --> wirtschaftliches Aus?!
Ach und hier gleich mal ein Bild von dem von mir entdeckten Rost an meinem T5:
Natürlich findet im Übergangsbereich des Gummis beim Domlager leichte Bewegung statt, so dass hier durch Schmutz auch die Farbe oder ein vorhandener Korrosionsschutz mit der Zeit abgerieben wird und somit Rost entstehen kann.
Die ist auch die Ursache für die blanken kreisrunden Streifen, wo der Gummi des Domlagers saß.
Doch weiter außen an einer Stelle ohne Kontakt ist ein auffälliger Rostfleck und ebenso (leicht gesprenkelt) an weiteren Flächen (immer einzelne Punkte).
Meine Frage an Euch Erleuchteten hier im Forum - warum rostet das da?
Wurde seitens VW der Rostschutzvergessen?
Ist die Farbe schlecht durch VW aufgetragen worden?
Oder arbeitet das Blech an der Stelle durch VW-bedingte Materialeinsparung, so dass erst Haarrisse im Lack entstehen und dann folgend Korrosion?
Danke im Vorraus!
Herzliche Grüße aus dem heute mal nicht so sonnigen Süden - Tassja