VW T5 qualmt und hat Aussetzer

Der Ring muss raus. Ganz einfach.
Die Wahrscheinlichkeit das die Abdichtung zum Brennraum nicht funktioniert ist sehr hoch.

Auch wenn eine PDE außen gut aussieht,
Kann die Düse verschlissen sein. Die hat dann ein mieses Spritzbild, geringeren Öffnungsdruck oder tropft. Letzteres ist tödlich für den Kolben und die Zylindererwand!

Heute kommt die PDE Brücke (hoffentlich).
Das würd ich mir echt überlegen. Lese noch mal hier im Forum über Sinn und Unsinn nach. Das ist 50:50 wenn nicht sogar eine Mehrheit keinen Nutzen in der Anwendung sieht. Billig ist die ja auch nicht.

Im übrigen würd ich dir empfehlen:
Kompression testen. Die Glegenheit ist günstig. Ich halte viel von Druckverlust Prüfung. Die sagt viel.

Öl in der Ansaugstrecke kann auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
auch da mal suchen. (Kolbenringe, Zylinderwand).

Ich weiß, das hört sich jetzt schlimm an, ist aber bei offener Front machbar.
Schlimm wäre wenn jetzt Geld und Zeit investierst und trotzdem noch ein fehlerbild da ist.

Mach’s gleich richtig!

Ich hab mir die Werte nochmal mit nem befreundeten Schrauber angeschaut und er meinte, es müsste PDE2 absolut hin sein und PDE1 kurz davor, deswegen gibt es bei PDE3 so komische Werte und das wiederum erklärt den Qualm.

Eure Meinung?
Das dürfte ein Schbellschuss sein, schlechte Werte können auch andere Ursachen haben - hier festsitzender Wärmeschutz und offenbar undichte O. Ringe wegen der Einarbeitungsproblematik.
Die PDE's würde ich auf jeden Fall prüfen und ggf. überholen lassen und dann erst weitersehen...
Eine gute Adresse ist der Dieselservice in Biberach...

Gruß fotowusel

Ok, danke für die Hinweise.
Kompressionen habe ich auch überlegt gleich zu prüfen, Gerät hab ich alles da. Wobei ich sagen muss das er Leistungstechnisch keine Probleme hatte und im übrigen immer sehr gut angesprungen ist.

Die überholten PDEs kosten 70€ bei Diesel FixNeuss und wenn ich sie einmal draußen habe, dann kann ich sie für das Geld tauschen einmal rundherum, das verschicken, überprüfen zurückschicken kostet viel Zeit und schlussendlich auch Geld.
Und die Brücke, ja das ist sicher nicht optimal, aber an den Nutzen glaube ich schon, in meinen Augen hilft sie mehr als sie nicht hilft, aber das ist sicherlich auch eine Ansichtssache

Nun aber das wichtigste, wie kriege ich den Ring da raus, der klemmt echt fest und ich will da auch nicht zu grob drin rumwerkeln.

Danke für eure Hilfe!

Hab ich gelesen, konnte bisher aber die Erfahrungen nicht teilen.
Bin da immer etwas vorsichtig, wenn man bspw. beim Einstellen etwas pennt, passen die Werte nicht und schnell wird es auf ein PDE geschoben.
Aber da kann ich ja dann berichten.

Aber was denkt ihr, hab ich eine Möglichkeit den Ring herauszubekommen?

Für den Ring gibt es spezielle Auszieher. Ich würde probieren, eine lange Schraube bzw. Gewindestange in den Ring zu drehen, falls es ein passendes Maß gibt und ihn dann herausziehen.

So, noch ein Fazit :)

Den Ring habe ich mit einen Abzieher für Kupferringe super rausbekommen, dann ging es an die PDEs.
3x ersetzt und 2x abgedichtet, dann PDEs rein, Brücke drauf und gezündet.
Die ersten 5-10 Minuten hat er noch stark gequalmt (Reste im Ansaug- und Verbrennungstrakt?) dann war der Spuk vorbei, bisher keine Probleme mehr.

Zurück
Oben