VW T5 qualmt und hat Aussetzer

Seppel2205

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

mein T5 Bj. 2009 2,5TDI 96KW mit DPF ab Werk und 296tKM hat folgendes Problem.

Vor ein paar Wochen begann alles mit einer starken Rauchentwicklung an der Ampel was kurz darauf aufhörte und seit diesem Wochenende aber dauerhaft da ist, egal ob kalt oder warm, zudem hat er ab und an Aussetzer, er nimmt zwar Gas an aber es fühlt sich an als wenn der Turbo nicht zieht.

Keine MKL, VCDS Fehler auslesen = keine Fehler vorhanden. Werte der PDEs in Toleranz (siehe Bild).

Hab jetzt angefangen mir den Ansaugbereich anzuschauen und das Öl da gesehen….. ist das noch normal oder deutet das auf einen Turbo Defekt hin und daher auch die Qualmwolke?

Anbei 2 Videos und die PDE Werte.

Viele Dank euch für eure Hilfe 😀

Anhänge

• IMG_6562.webp
    IMG_6562.webp
    212,2 KB · Aufrufe: 23
Moin zusammen,

noch keiner eine Idee? Ich hab zwischenzeitlich spontan den Turbo getauscht - leider keine Verbesserung :(
Was mein ihr, PDEs?

Danke!

Hast Du das AGR schon geprüft? Ansonsten noch Ladeluftstrecke / Ladeluftkühler prüfen. Das würde ich vor den PDE´s noch machen.

Grüße und danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Ladeluftkühler wurde vor knapp 1,5 Jahren vom Vorbesitzer (mit Werkstattrechnung ersetzt) die beiden dicken Lederschläuche auf der Beifahrerseite habe ich bereits erneuert, den auf der Fahrerseite muss ich noch.
Wie könnte ich den Ladeluftkühler checken? Muss ich da viel abbauen?

Danke
Sepp

LLK kannst Du mittels Druckprüfung auf Dichtheit prüfen. Der sitzt vorne in der Front. vom Turbo aus geht es in die Eingangsseite und dann auf der Fahrerseite wieder raus. Schläuche ab und schauen ob auf der Ausgangsseite auch Öl steht.

Wenn der LLK getauscht werden muss, geht das nur mit demontierter Stoßstange (nur von vorn zugänglich).

Ein wenig Öl hat man schon gesehen, daher habe ich den Turbo getauscht. Bin aber seither jetzt noch nicht gefahren sondern hatte ihn heut morgen nur in der Garage laufen um zu sehen ob er qualmt. Vielleicht sollte ich ihn mal über die Straße jagen, falls da noch Rester an Öl sind? Der weiße qualm war vom Geruch her auch nicht bissig oder so, roch gar nicht so stark nach Abgasen wie die Wolke hätte vermuten lassen.

Könnte ich das mit solch Stopfen prüfen?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Wenn ich mir nochmal die Werte anschaue, schaut eventuell doch nach PDE auf Z3 aus? Was denkst du?

Danke

Anhänge

• IMG_6800.webp
    IMG_6800.webp
    194,2 KB · Aufrufe: 28
Z3 wird verzögert weil z1 z2 nicht hinterherkommen und beschädigt werden. Kann an den Düsen liegen, muss aber nicht.

Was ich gelernt habe:
Nur ein gesamter Status hilft den Fehler einzukreisen. Dazu gehört:
PDE Werte (alle)
Ladedruck (Soll, Ist)
DPF Werte (Asche, Differenzdruck, Reg.)
Kraftstoffversorgung (Drücke)
Ölvermehrung und Analyse

Je nach Ergebnis und wenn die PDE raus müssen:
Druckhalteprüfung
Kompression prüfen
Zylinderwände endoskopisch
Nockenwelle prüfen.

Nur mit einer strukturierten Vorgehensweise kommst du weiter.
Alles andere ist Salamitaktik

Was meinst du mit, „nicht hinterherkommen“?

PDE Werte haben wir ja, oder gibt es da noch mehr?
Ladedruck und DPF Werte passen, die sind geprüft.

Ölvermehrung keine festgestellt.

PDEs abgedichtet, PDE Leitung, AGR, LLK vor knapp 1,5 Jahren neu.

Kannst du sagen wo ich die Kraftstoff Versorgung messe (MBW)?

Danke

Anhänge

• IMG_6801.webp
    IMG_6801.webp
    207,8 KB · Aufrufe: 13
Z1+Z2 sind zu langsam und werden beschleunigt.
Ist aber noch alles in der Toleranz

Wenn die PDE abgedichtet wurden, würde ich immer die Prüfungen der Tandempumpe machen um zu sehen ob die Kraftstoff Versorgung der PDE dicht ist. Ist dann wohl auch gemacht.

Wurden die PDE denn geprüft? Ei Bosch?

Das weiß ich leider nicht, ist alles beim Vorbesitzer (mit Werkstattrechnung) passiert.
Also ist meine Vermutung auf PDE 3 weiterhin eine Vermutung, keine Feststellung, verstehe ich dich da richtig?

Danke für deine Hilfe

Ich hab mir die Werte nochmal mit nem befreundeten Schrauber angeschaut und er meinte, es müsste PDE2 absolut hin sein und PDE1 kurz davor, deswegen gibt es bei PDE3 so komische Werte und das wiederum erklärt den Qualm.

Eure Meinung?

74B26477-9459-4DF8-84CA-5314E744AABF.webpKönnt ihr die Reihenfolge so bestätigen?

Nein
Andersrum
1 ist, bis auf Ausnahmen, gegenüber der Kraftabgebenden Seite.

Ok weil das Stirnrad ja auf der anderen Seite (im Gegensatz Zahnriemen) sitzt.

Also ist mein PDE 1 und 2 ganz links wenn ich davor stehe.

Ich frag nochmal? Du bist dir sicher ehe ich jetzt beide PDEs raushole 🙈
Beim 4 Zylinder weiß ich das es so ist, habe ich auch schon PDEs gewechselt, aber beim 5er bin ich unsicher.

Ich bin mir sicher.
Eine andere Regel sagt z1 ist auf der Steuerseite. Da der R5 die Besonderheit hat den Steuerabtrieb (Stirnräder) auf der anderen kraftabgebenden Seite hat, sorgt das für Verwirrung.
Es gibt auch ein Dokument wo das drinsteht. Hab ich aber grad nicht.

Ok weil das Stirnrad ja auf der anderen Seite (im Gegensatz Zahnriemen) sitzt.

Also ist mein PDE 1 und 2 ganz links wenn ich davor stehe.
Genau
Pde1 links von vorn
Oder rechts in Fahrtrichtung 😎

Moin

Danke euch.
Die Dichtungsreste hab ich aus Z1 und Z2 geholt 😭

Bei Z3 noch ein anderes Problem, keine Dichtungsreste aber der Kupferring ist im Kanal und nicht am PDE, hab ihn gestern Abend nicht raus bekommen. Neues PDE rein und Kupferring weglassen? Hab grad keine Idee.

Z4 und Z5 sehen noch gut aus.

Riefen sind da aber ich finde noch i.O.
Heute kommt die PDE Brücke (hoffentlich).

Aber was mach ich mit dem Ring in Z3?

Danke

Anhänge

• IMG_6906.webp
    IMG_6906.webp
    68,4 KB · Aufrufe: 18
  • AC138FFD-8C1A-418A-893C-227A2978ED3C.webp
    AC138FFD-8C1A-418A-893C-227A2978ED3C.webp
    169,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben