VW T5 qualmt an Ampeln und beim Anfahren hell (komischer Geruch)

Martin1253

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin Zusammen,
wir sind kommenden Winter mit unserem VW California T5 Diesel 1968cm3 Hubraum und 140 PS Schaltgetriebe liegen geblieben.
Daraufhin hat ein Bekannter das "Innenleben" des Turboladers erneuert.
Seitdem qualmt der Bulli an Ampeln und beim Anfahren. Der Rauch ist hell und riecht extrem.
Zunächst war es nur gelegentlich und wir konnte weiterfahren. Als der Ölverlust dann mehr wurde, haben wir eine Werkstatt aufgesucht.
In der Werkstatt haben sie den Motor einmal auseinander gebaut und neue Ventile, Schaftringe, Kopfdichtung, Kolbenringe, AGR-Ventil eingebaut.
Wir dachten nun ist alles wieder gut, aber schon bei der zweiten Fahrt fingen die gleichen Probleme wieder an...
Kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Wir würden uns sehr freuen!

Dein T5 sollte einen Garrett-Turbo haben. Den kann man nicht einfach so instand setzen, da Garrett keine Teile für seine Lader verkauft.
Wenn die Probleme auftauchten, nachdem dein Bekannter das „Innenleben“ getauscht hat, wäre der Turbo mein erster Kandidat, den ich tauschen würde. Statt neuer Ventile, Schaftringe, Kopfdichtung, Kolbenringe und AGR-Ventil.

Moin BDB
Danke für deine Ratschlag.
Turbolader wurde ausgetauscht.
Qualmt leider immer noch…
Noch andere Idee?

Moin. Füll mal bitte dein Profil aus. Das dient der schnellen Identifikation deines Fahrzeugs und hilft, da nicht alle nötigen Infos im Fließtext gesucht werden müssen.

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen bzw. auslesen lassen?

PLZ steht auch nicht im Profil, ggf.

Zurück
Oben