VW T5 Multivan Startline BJ03/2008

klammsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe Bulli - Gemeinde :)

Mein Familie und Ich wollen uns einen T5 Multivan zulegen. Preisbereich um die 15000€.
Ich habe hier schon einiges gelesen und dabei viel gelernt ! - Dafür erstmal ein großes Dankeschön.

Wir suchen schon seit langer Zeit und sind jetzt auf folgende Anzeige gestoßen:

VW T5 Multivan Startline
EZ 03/2008
142.000 km
Diesel
75 kW (102 PS)
Schaltgetriebe
Umweltplakette:4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter:2
HU:03/2015


http://suchen.mobile.de/auto-insera...mbitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


Ich habe bereits mit dem Besitzer gesprochen und einige Informationen erhalten.

- aktuell besteht kein Wartungsstau.
- Bremsenbeläge und Bremsscheiben wurden vor kurzem gewechselt.
- Zahnriemen wurde bereits gewechselt.
- 8 - fach bereift.
- kein Rost, kein Unfall, kein Hagelschaden.
- hintere Stoßstange wurde neu lackiert.


Ich würde gerne eure Einschätzung zum Preis / Leistung haben.
An was muss ich noch denken ? Habe ich irgendetwas wichtiges Übersehen ?

Für eine kleine Diskussion, Tips und Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar !

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

du schreibst von deiner Familie! Also sicherlich 1-3 Kinder und im optimalen Fall, auch eine Beifahrerin!
Da finde ich es persönlich wichtig, dass auch der hintere Bereich (2.&3. Sitzreihe) klimatisiert wird. Du kennst auch nur die beiden Fotos aus der Anzeige? Mich würde der Zustand im Innenraum interessieren.
Der Startline, ist in der Baureihe doch noch sehr ''dürftig'' ausgestattet. Im hinteren Bereich besteht die Seitenverkleidung aus dünnen Platten (Lieferwagen-Feeling), die keine gute Geräusch/Wärmedämmung bietet.
Der Motor ist eine unauffällige und sparsame Variante. Kurzstrecken und Stadtverkehr geeignet. Wird sehr häufig als Taxi genutzt. Wenn du allerdings vollgepackt auf Reise gehst, könntest es an Leistung fehlen. Vielleicht den 2,5L mit 96KW als Alternative einmal Probe fahren. Hier aber, wenn es das Budget erlaubt, erst die Baureihe ab 2006 mit Serien DPF in die Auswahl nehmen.
Wenn es der aus der Anzeige werden soll! Fahr bitte vor dem Kauf zum Tüv und lass gleich die HU machen und evtl. einen Gebrauchtwagencheck.
Den Preis kannst du hier ermitteln http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html.

Viel Erfolg
Diemaxx
 
Hallo Diemaxx,

vielen Dank für deine Einschätzung! Bezüglich der Klimatisierung in der 2 & 3 Sitzreihe stimmt natürlich.

Ich habe noch recht viele Bilder zugeschickt bekommen. Innenraum, Sitze und Fahrerraum sieht wirklich top aus. Alles macht einen sehr guten Eindruck.
Jedoch muss ich mich erst selber davon überzeugen, da auf Bildern häufig alles dann doch ein wenig "schöner" aussieht.

Ja mit der Lieferwagenoptik hast du recht. Ist nicht so schön, kann ich aber drüber wegsehen.

Den 102ps Motor bin ich und auch meine Frau bereits gefahren. Ist kein Rennbus aber für unsere Ansprüche gut geeignet.

Bezüglich des Gebrauchtwagenchecks bekomme ich einen Händlereinkaufspreis von etwa 10400€ heraus.
Was genau sagt mir das ?

Vielen Dank
Christian
 
Anbei noch ein paar Bilder vom Innenraum:
 

Anhänge

  • T 5 (2).jpg
    T 5 (2).jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 110
  • T 5 (3).jpg
    T 5 (3).jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 112
  • T 5.jpg
    T 5.jpg
    184 KB · Aufrufe: 110
Bezüglich des Gebrauchtwagenchecks bekomme ich einen Händlereinkaufspreis von etwa 10400€ heraus.
Was genau sagt mir das ?

Vielen Dank
Christian

Hallo Christian,

der durchschnittliche Händlerverkaufspreis für den oben verlinkten T5 liegt laut einem großen gelben Verbraucherverein bei 12.100 Euro (ohne die Winterreifen). Und die greifen letztlich auch auf die Datenbank der DAT zu. Preislich sollte also noch Luft nach unten sein, zumal du beim Privatkauf keine Gewährleistung bekommst.

Auf den Fotos wären selbst größere Flecken wohl kauim zu erkennen....

Willlkommen bei den Busbekloppten und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen T5 (falls du den noch nicht gefunden haben solltest).

Gruß

Johanson
 
Klima ist bei dem Bus überhaupt nicht - der hat nur eine normale Heizung/Lüftung. Im Sommer wird das Innenraumklima über die Größe der Fensteröffnung geregelt.
Habe keine Familie, die mit in den Bus muß und bisher auch noch keine Sommer-Erfahrung - aber dafür auch einen Bus ohne Klima. Nach 21 Jahren T3 ohne Klima werde ich wohl auch die nächsten Jahre ohne Klima zurecht kommen. Geht doch nix über Fenster auf und Ellbogen raus im Sommer!!!
 
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum.
Über den Preis wurde schon etwas geschrieben. Da Du keine Gewährleistung bekommst scheint die Mitte aus Händlereinkauf und Verkauf ein angemessener Preis zu sein - wenn alle technischen Dinge passen. Das entspricht auch meiner eigenen Einschätzung. Evtl. kannst Du mit der FIN bei einem VW- oder Audi-Händler Deines Vertrauens etwas zur Historie erfahren (falls bei VW gewartet).
Das Klimatisierungsthema solltest Du bei einem schwarzen, mit viel Fensterfläche versehenen Fahrzeug nicht unterschätzen.
Klar kannst Du die kalte Luft auch nach hinten pusten lassen. Da kommt dann aber der klassische Klimaanlageneffekt zum Tragen.
Eine Climatronic macht das alles etwas unauffälliger und gekonnter. Nur als Hinweis gedacht.
Ansonsten ist er von außen ganz hübsch und von innen ganz einfach.
Grüße
Nic

PS: Überlege Dir, ob Du das Schienensystem des MV benötigst oder haben willst. Falls nicht, könnte ein Kombi (Transporter mit Fenster und Sitzen) die günstigere Wahl sein. Ein 5.1er Startline ist eigentlich ein Kombi mit Schienensystem und hübscherer Sitzbank. Da gibt es auch nix gegen zu sagen. Man bezahlt halt für "MV".
 
Klima ist bei dem Bus überhaupt nicht - der hat nur eine normale Heizung/Lüftung.

Naja, eine AC-Tast deutet schon sehr auf Air Condition hin.

Geht doch nix über Fenster auf und Ellbogen raus im Sommer!!!

Jeder ist seines Glückes Schmied;).
Hinten gibt es rechts kein Fenster; dem einen zieht es, der andere schwitzt. Beim Auto greife ich gerne auf die Segnungen der modernen Technik zurück.
Und faktisch sind Fahrzeuge ohne Klimatisierung nur sehr schwierig zu verkaufen - weil die deutliche Mehrheit da einfach komfortorientiert ist.:):cool:

Grüße

Nic
 
Hallo Diemaxx,

vielen Dank für deine Einschätzung! Bezüglich der Klimatisierung in der 2 & 3 Sitzreihe stimmt natürlich.

Ich habe noch recht viele Bilder zugeschickt bekommen. Innenraum, Sitze und Fahrerraum sieht wirklich top aus. Alles macht einen sehr guten Eindruck.
Jedoch muss ich mich erst selber davon überzeugen, da auf Bildern häufig alles dann doch ein wenig "schöner" aussieht.

Ja mit der Lieferwagenoptik hast du recht. Ist nicht so schön, kann ich aber drüber wegsehen.

Den 102ps Motor bin ich und auch meine Frau bereits gefahren. Ist kein Rennbus aber für unsere Ansprüche gut geeignet.

Bezüglich des Gebrauchtwagenchecks bekomme ich einen Händlereinkaufspreis von etwa 10400€ heraus.
Was genau sagt mir das ?

Vielen Dank
Christian

Betreff der Klima: Das muss wirklich jeder selber wissen. Wenn ich nur daran denke, wie ich schon Stunden lang in Kroatien bei 40°C im Stau gestanden habe. Dann ohne Klima, Fenster auf und schön die Abgase von den anderen reinlassen..... :help:

Wenn du dann vor Ort, auch noch zufrieden bist, warum nicht! Aber der Preis muss mindestens auf 12.500/13.000 € fallen. Ich denke, dass der Händler sicherlich 13/14.000 verlangen würde, incl. der gesetzlichen Gewährleistung.

PS: Überlege Dir, ob Du das Schienensystem des MV benötigst oder haben willst. Falls nicht, könnte ein Kombi (Transporter mit Fenster und Sitzen) die günstigere Wahl sein. Ein 5.1er Startline ist eigentlich ein Kombi mit Schienensystem und hübscherer Sitzbank. Da gibt es auch nix gegen zu sagen. Man bezahlt halt für "MV".
....oder eine Caravelle. Aber der Multivan ist schon gemütlicher:pro:
 
danke für die Antworten!
Also Klima hat er. Das kann ich bestätigen.
Preislich weiß ich jetzt auch, wo es hingehen müsste. Jedoch hab ich mit dem Besitzer noch nicht über den Preis gesprochen - finde ich am Telefon auch irgendwie doof :)

Laut Anzeige ist der Preis ja nicht mal VB. Mal gucken was mich da erwartet... :D
 
Wenn du keine ultra lange Anfahrt hast, würde ich den Preis auch am Telefon nicht ansprechen.
Aber ohne VHB ist der einfach zu teuer. Dann warte lieber noch und gucke weiter:pro:
Bei der T5 Suche zahlt sich Geduld haben aus.
 
Edit: ...Schrott geschrieben!

Habe die AC-Taste auf dem Bild übersehen.....
 
Hallo klammsi,

fahre seit 2010 fast den gleichen Startline. Uns genügt der Motor auch für vollbepackte Urlaubsfahrten in den Süden. Allerdings fahre ich selten schneller als 120 km/h. Soll wohl auch der zuverlässigste der T5-Motoren vor dem Facelift sein. Die Familie und ich lieben den Wagen.

Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann, ist , ob der Fond klimatisiert ist. Wenn hinten das Klimadach (mit runden Lüftungsdüsen und ohne Gepäcknetz) verbaut ist, hat er hinten auch Klima. Wäre für mich ein KO-Kriterium.

Der Preis ist mE etwas zu hoch. Ich habe 2010 meinen mit 30.000 km für 21.000 EUR gekauft. Über 13.000 EUR würde ich bei dem Wagen nicht gehen.

Den Tip mit der FIN würde ich in jedem Fall beherzigen.

vg
Claus
 
Ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Laut seiner Aussage besteht keine VHB. In den nächsten kommen bereits erste Interessenten wegen dem Wagen. Ich habe ein Termin am Samstag ausgemacht.
Mal gucken ob das Fahrzeug dann noch da ist. Da ich eine Anfahrt von cs 200km hätte bin ich mir jetzt ein wenig unsicher...

Auf der anderen Seite verfolge ich den T5 - Markt schon sein einigen Monaten. Bis dato habe ich keinen mit den Kilometern und dem Preis gesehen wie er oben angeboten wird. Meistens habe die Fahrzeuge deutlich mehr Laufleistung.

Gruß
Christian
 
Auf der anderen Seite verfolge ich den T5 - Markt schon sein einigen Monaten. Bis dato habe ich keinen mit den Kilometern und dem Preis gesehen wie er oben angeboten wird. Meistens habe die Fahrzeuge deutlich mehr Laufleistung.
:eek: Schreib das hier nicht! Der liest mit.
 
Hallo,

...also was den Festpreis betrifft, kannst du eigentlich noch ein paar Tage warten - weil die die dort meistens kommen, sind Händler aus der Himmelsrichtung Osten - wenn er davon drei bis vier am T5 hatte, ist er dankbar, wenn er so einen Wagen an jemand normales zu einem guten Preis verkaufen kann.
Ich habe das selbe bei meinem Modell 2009 Highline hinter mir - es waren ausnahmslos unseriöse Händler die sich für den Wagen interessierten.
Gekauft hat ih nachher ein netter Boarder - der den Wagen noch heute (ich hoffe) ohne Probleme fährt - der dürfte nun aber dann schon weit über 200.000KM auf der Uhr haben.

Hast du auch überall richtig geguckt ???

Ich habe das hier gefunden - alle schöner, besser Ausgestattet und teilweise weniger KM

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-1-9-l-tdi-75-kw-startline-1-hand-dresden/199458491.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.modelDescription=startline&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-1-9-tdi-startline-7-sitze-einparkhil-haltern-am-see/201873921.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.modelDescription=startline&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-dpf-startline-ahk-18-zoll-1-hand-neustadt-a-d-wald/203987933.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34,50,51,52,53,32&makeModelVariant1.modelDescription=startline&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

....alles in allem Autos von Händlern - in der Regel auch mit vernünftiger Gebrauchtwagen Garantie .......und alle ohne diesen diskriminierenden "Startline Streifen" rund herum.
Der erste ist optisch sehr schön :rolleyes:

Für einen guten T5 muss man auch mal weiter fahren - und wenn man was gefunden hat, sofort hin fahren, wenn alles passt kaufen.
Hier im Board findet man doch viele Tipps auf was man achten muss - die Zeit, die man dann über ein bestimmtes Angebot diskutiert, da ist ein guter T5 lange weg.

Ich würde mir Prioritäten setzen, was der T5 unbedingt haben muss - wie z.B. Klima (Große !!), dann evtl. Baujahr, Max. KM ....und natürlich der Preis oder andere Annehmlichkeiten.

Kleine wichtige Info noch - bei den 1,9ern ist je nach KM Laufleistung ein Zahnriemenwechsel fällig - der schlägt noch einmal mit gut 1000€ auf den Geldbeutel.
Der T5 aus dem ersten Beitrag fällt genau in diesen Bereich.

Gruß
Claus
 
Liegen evtl. noch andere auf dem Weg? Dann machst du eine Runde und kannst dir mehrere angucken.
Der Verkäufer ist schon sehr, nennen wir es mal selbstbewusst. Keine VHB, TÜV ist in zwei Monaten fällig und dann Autohauspreise.....

Wenn die Tage noch kommen, bin ich gespannt ob der weg ist. Wenn er mit dem Preis nicht runter geht, steht der vielleicht noch am Samstag da. Dann mach eine Probefahrt, suche dir schon vorher eine Bühne (TÜV/Boschdienst) aus dem www. Teste ob die Sitze alle zu verschieben und kippen sind, gerade die Rückbank. Tja und wenn der euch gefällt und du nicht mehr warten möchtest...... kaufen!
 
Hallo Dentmen,

auch dir ein großen Dank für deinen Beitrag.

Ich denke ich werde noch ein wenig Gedult aufbringen und mir nochmal gedanken machen. Die von dir verlinken Anzeigen sind sehr Interessant.
Ich denke, dass ich jetzt doch eher zu einem seriösen Händler tendiere aufgrund Gebrauchtwagen Garantie etc. Das sollte man doch nicht unterschätzen.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben