Vw T5 Multivan Sport Edition Bremsanlage Scheiben hinten??

lotzomat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
GRA,Sitzheizung vorne, Einparkhilfe, Zusatzheizung, Schiebetüren elektrisch,
Umbauten / Tuning
das wollen wir nicht!
FIN
WV2ZZZ7HZ6H073****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C13
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, der zustande kommt, da ich nicht die gewünschten Ergebnisse über die Suchfunktion gefunden habe.
Ich hoffe, Ihr habt eine kurze Antwort für mich.

Ich habe bereits herausgefunden, das vorne die 17 Zoll Bremsanlage (mit 333mm Durchmesser der Scheiben) eingebaut ist. Leider bin ich unschlüssig, welche Grösse die Bremsscheiben auf der Hinterachse haben. Wenn ich mir die Dinger so anschaue sind sie auf jeden Fall kleiner im Durchmesser. Kann ich hier die 294 mm Scheiben Lucassystem nehmen?

Ich bedanke mich aufrichtig für Eure Hilfe...

Gruss

Marco

Und noch was......
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das ich ein grosser Fan dieses Boards bin...Viele Unklarheiten wurden in Klarheiten umgewandelt. Also ein grosses Danke schön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vw T5 Multivan Sport Edition Bremsanlage Scheiben hinten??

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Bei der 17" Bremsanlage ist nur die vordere Bremsscheibe und Anlage größer - die hinter ist gleich.

Die Abmessung der hinteren Scheibe ist 294x22 5/120 .........die Original Et Nummer wäre 7H0 615 601B .....aktueller VW Preis 93,53€ das Stück.:evil:
Es gibt noch eine größere Scheibe, die ist jedoch für Aufgelastete Fahrzeuge ab Werk ( 3,2T)

Keine Ahnung, ob du was alternatives suchst und welchen Fahrstil du hast - ich habe an allen meinen 3 vorangegangenen T5 ausnahmslos OEM Ware gekauft und noch
nie Probleme damit gehabt.

So was z.B. - hinten mit Beläge:
http://www.ebay.de/itm/BREMSE-BREMS...578252510?pt=DE_Autoteile&hash=item5af0472ade
http://www.ebay.de/itm/BREMSSCHEIBE...657414301?pt=DE_Autoteile&hash=item2567ed989d

...wenn es unbedingt einen Namen haben muss:
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Bremss...465943638?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae9957856

..wenn es Original sein soll:
http://www.ebay.de/itm/Original-Vol...083372203?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac20f72ab

egal wie, Hauptsache es bremst =)

Gruß
Claus
 
AW: Vw T5 Multivan Sport Edition Bremsanlage Scheiben hinten??

Moin Dentmen,

Vielen Dank für die Info. Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.
Ich selber habe bisher keine Erfahrung mit den von Dir genannten Scheiben. Vielleicht ist mal einen Versuch Wert. Wir sind eher keiner Heizer....kutschieren aber die Großfamilie ständig durch die Gegend.

Ist der Verschleiß höher bei den Günstigeren Scheiben?

Gruss
Marco
 
AW: Vw T5 Multivan Sport Edition Bremsanlage Scheiben hinten??

Hallo,

....im Prinzip müsstest du erst mal prüfen, ob deine Scheiben oder Beläge hinten fällig sind - üblich sind in der Regel 100.000KM und mehr.
Oft erfolgt die Meldung " ......kurz vor der Verschleißgrenze" vom geschäftstüchtigen VW Fritzen.
Ich mache dieses Spiel jedes mal bei meinen Inspektionen mit - der Meister läuft an meinem Auto vorbei und prüft den Wagen mit Röntgenblick - bei 60.000KM sollen dann neue Beläge fällig sein und weil man sich dann eh gerade gebückt hat, macht man die Scheiben auch gleich mit - zur Sicherheit :evil:

6mm Belagstärke sind bei den VW Bremsklötzen noch 50.000KM !!!
Da wollen die Meister gerne mal vorschnell auf die "Sicherheitsdrüse" drücken.

Ich habe mit den Belägen oder Scheiben vom freien Markt nur gute Erfahrungen gemacht - mein T5 ist immer voll beladen - allerdings heize ich nicht.
Auf keinen Fall waren die Beläge oder Scheiben schneller runter, als die Erstausstattung.

Hier findest du die Daten zu Belagstärke von den Bremsenteilen in Beitrag No. 11:
http://www.t5-board.de/board/thread...-Kilometer-noch?highlight=bremsbelag+st%E4rke


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben