VW T5 Multivan Problem am Rad Antriebswelle etc mit VIDEO

Freddy2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
File-Upload.net - 20190616_132621.mp4

Hallo an alle habe nun einen tollen gut ausgestatteten

VW T5 Multivan 2010
Mit 140 PS und 7 Gang DSG
Er hat 185.000 TKM ist gut gepflegt und
Fährt sich super und alles ist ok und Funktioniert

Habe neuen Service gemacht alle Öle alle filter und auch das DSG sowie Wasserpumpe und Zahnriemen

Jedoch ist mir schon davor ein komisches geräuch aufgefallen bei Lastwechsel etc

Hier mal ein Video !!

File-Upload.net - 20190616_132621.mp4



Bitte um Hilfe ...

Antriebswelle???


Lg an alle und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht schwer danach aus.


Da bin ich erstmal froh drüber dachte auch das es wohl die Antriebswelle ist ...


Immer wenn ich fahre und abbremse hört man so ein leichtes schlagen wie im Video selbes geräuch .... und bei den gewissen Lastwechseln ...


Hoffe es ist wie du sagst und ich würde mir dann mal neue bestellen und sehen ob es weg ist :-)
 
Da bin ich erstmal froh drüber dachte auch das es wohl die Antriebswelle ist ...

Da wäre ich nicht froh drüber. Meistens ist die Verzahnung der rechten Welle und natürlich das Gegenstück defekt. Ist ein typisches T5 Problem. Beim DSG bedeutet es ein AT-Getriebe oder ein Instandsetzer, der es überholt. Am Ende also einige 1000 Euro Schaden. In dem Zuge sollte das ZMS auch neu.

Ein so teurer Schaden lohnt sich meistens nicht mehr an einem so alten T5. Da ist Verkaufen der finanziell günstigere Weg.

Das Video war auf "P"? Sonst kann es auch "nur" das ZMS sein.
 
Da wäre ich nicht froh drüber. Meistens ist die Verzahnung der rechten Welle und natürlich das Gegenstück defekt. Ist ein typisches T5 Problem. Beim DSG bedeutet es ein AT-Getriebe oder ein Instandsetzer, der es überholt. Am Ende also einige 1000 Euro Schaden. In dem Zuge sollte das ZMS auch neu.

Ein so teurer Schaden lohnt sich meistens nicht mehr an einem so alten T5. Da ist Verkaufen der finanziell günstigere Weg.

Das Video war auf "P"? Sonst kann es auch "nur" das ZMS sein.


Ohje also wenn es nur die Welle wäre gut ... aber wieso gleich auch noch getriebe und zms ??

Wenn es doch nur die Antriebswellen wären

Lg
 
Hallo,
im Gegensatz zum Schaltgetriebe lässt sich die Steckwelle im DSG-Getriebe (das Gegenstück zur Antriebswelle) nicht einzeln tauschen.
Und wenn wie hier die Annahme besteht, dass die Steckverzahnung der Antriebswelle verschlissen ist,
muss davon ausgegangen werden, dass beide Teile verschlissen sind also Steckwelle und Antriebswelle.
Dann macht es wenig Sinn, nur die Antriebswelle zu erneuern, weil deren Steckverzahnung dann durch die
verschlissene Steckwelle gleich wieder in Mitleidenschaft gezogen wird.

Solch eine Reparatur bei einem DSG-Fahrzeug macht nur Sinn, wenn aus irgend welchen Gründen
der Wagen noch über die Zeit oder Kilometer gerettet werden muss.
Bis es dann endgültig aus ist und der Wagen mit einer durchdrehenden Steckverzahnung stehen bleibt.
Nach Murphys Gesetz wird das dann in einem besonders unpassenden Moment sein.

Über diese DSG-Problematik gibt es hier im Board ein Thread.
Bitte nutze mal die Board-Suche oben rechts, bevor ein anderer das für Dich erledigt.

Viele Grüße Ludger
 
Nixcom hat es gut erklärt.
Wenn man die Welle zieht, sieht man sofort ob die Verzahnung verschlissen ist. Nach 9 Jahren kann das sehr gut sein.

Das ZMS hat oft nur eine Lebensdauer von ca. 100tkm. Wenn das DSG raus ist, sollte man es immer mit wechseln.
 
Zurück
Oben