hannes-suedpfalz
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- GRA nachgerüstet
- FIN
- WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
darf ich mit einer Frage auf Euch zu kommen?
Ich habe das folgende Fahrzeug einer Freundin: VW T5 Multivan 96kW TDI AXD
Der Tüv hat die Stoßdämpfer bemängelt ... Recht hat er ;-) siehe Fotos ... die waren mehr als tot.
Nun habe ich neue Stoßdämpfer eingebaut Monroe V1169 lt. ATU wohl konform mit 7HO 513 029 D - müsste also passen zum Fahrwerk 1BA, oder?
Umbau hat gut geklappt ... ABER: Seitdem klappert und poltert das Auto bei jeder kleinen Unebenheiten. Auffällig ist, dass richtige Schlaglöcher gar nicht auffällig sind, eher Kanaldeckel und kleine Bordsteinkanten.
Ich muss zur Vorgeschichte sagen, dass beim Vorbesitzer wohl mal beide Federn gebrochen sind und ausgetauscht wurden.
Leider weiß ich aber nicht, welche Federn dann eingebaut wurden. Ein Farbcode ist nicht ersichtlich.
Daher meine Vermutung: Kann es sein, dass die Federung zu hart ist? Wie kann man das herausfinden, wenn kein Farbcode erkennbar ist?
Die Stoßdämpfer wurden zunächst locker montiert und erst unter Belastung mit 80Nm bzw. 120Nm unten festgezogen.
Oder könnten andere Dinge noch die Ursache für das Holpern sein?
Welche Möglichkeit hätte ich noch?
Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir einen Tipp gebt.
Hannes
darf ich mit einer Frage auf Euch zu kommen?
Ich habe das folgende Fahrzeug einer Freundin: VW T5 Multivan 96kW TDI AXD
Der Tüv hat die Stoßdämpfer bemängelt ... Recht hat er ;-) siehe Fotos ... die waren mehr als tot.
Nun habe ich neue Stoßdämpfer eingebaut Monroe V1169 lt. ATU wohl konform mit 7HO 513 029 D - müsste also passen zum Fahrwerk 1BA, oder?
Umbau hat gut geklappt ... ABER: Seitdem klappert und poltert das Auto bei jeder kleinen Unebenheiten. Auffällig ist, dass richtige Schlaglöcher gar nicht auffällig sind, eher Kanaldeckel und kleine Bordsteinkanten.
Ich muss zur Vorgeschichte sagen, dass beim Vorbesitzer wohl mal beide Federn gebrochen sind und ausgetauscht wurden.
Leider weiß ich aber nicht, welche Federn dann eingebaut wurden. Ein Farbcode ist nicht ersichtlich.
Daher meine Vermutung: Kann es sein, dass die Federung zu hart ist? Wie kann man das herausfinden, wenn kein Farbcode erkennbar ist?
Die Stoßdämpfer wurden zunächst locker montiert und erst unter Belastung mit 80Nm bzw. 120Nm unten festgezogen.
Oder könnten andere Dinge noch die Ursache für das Holpern sein?
Welche Möglichkeit hätte ich noch?
Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir einen Tipp gebt.
Hannes
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