VW T5 Multivan - Geräusche nach Stoßdämpferwechsel

hannes-suedpfalz

Jung-Mitglied
Ort
Landau in der Pfalz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
GRA nachgerüstet
FIN
WV1ZZZ7HZ9H08XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
darf ich mit einer Frage auf Euch zu kommen?

Ich habe das folgende Fahrzeug einer Freundin: VW T5 Multivan 96kW TDI AXD
Der Tüv hat die Stoßdämpfer bemängelt ... Recht hat er ;-) siehe Fotos ... die waren mehr als tot.
Nun habe ich neue Stoßdämpfer eingebaut Monroe V1169 lt. ATU wohl konform mit 7HO 513 029 D - müsste also passen zum Fahrwerk 1BA, oder?

Umbau hat gut geklappt ... ABER: Seitdem klappert und poltert das Auto bei jeder kleinen Unebenheiten. Auffällig ist, dass richtige Schlaglöcher gar nicht auffällig sind, eher Kanaldeckel und kleine Bordsteinkanten.

Ich muss zur Vorgeschichte sagen, dass beim Vorbesitzer wohl mal beide Federn gebrochen sind und ausgetauscht wurden.
Leider weiß ich aber nicht, welche Federn dann eingebaut wurden. Ein Farbcode ist nicht ersichtlich.
Daher meine Vermutung: Kann es sein, dass die Federung zu hart ist? Wie kann man das herausfinden, wenn kein Farbcode erkennbar ist?

Die Stoßdämpfer wurden zunächst locker montiert und erst unter Belastung mit 80Nm bzw. 120Nm unten festgezogen.

Oder könnten andere Dinge noch die Ursache für das Holpern sein?
Welche Möglichkeit hätte ich noch?

Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir einen Tipp gebt.
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein Foto von der Feder sowie dem toten Stoßdämpfer ...
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 50
  • stoß.jpg
    stoß.jpg
    565 KB · Aufrufe: 50
Hi, oben sind es 80Nm und 90Grad und unten 120Nm und 180Grad. Dann dürfte das Klappern hoffentlich weg sein.
 
Hallo, ja sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die 90 Grad und 180 Grad unten hab ich gemacht ... nur vergessen hier zu erwähnen...
Aber danke, dass dir das aufgefallen ist ...
 
Hallo,

Pingeliger Tuev, nur weil die Staubkappe sich aufloest ist doch noch lange nicht der Stossdaempfer kaputt.

Gruss RED
 
Hallo,

Pingeliger Tuev, nur weil die Staubkappe sich aufloest ist doch noch lange nicht der Stossdaempfer kaputt.

Gruss RED

Hihi , nee, das Teil ist echt tot ... Meine Frage ist halt nur, dass ich jetzt das Gefühl habe, dass das irgendwie nicht mehr so recht passt und ich schlicht und ergreifend nicht weiß, welche Federn da drin sind, weil ich keine Markierungen finde ...
Oder liege ich da ganz falsch und muss den Fehler sonst wo suchen?
Hannes
 
Hallo,

Sind Stabilisatoren hinten verbaut?

Gruss RED
 
Ja, es gibt einen Querstabilisator ...
 
Zurück
Oben