Vw T5 Multivan Bj. 2004 kaufen?

JJMcClure

Jung-Mitglied
Ort
Höheischweiler
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
31.03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Trittbretter, Zusatzheizung, getönte Scheiben, Alufelgen
Hallo,

bin neu hier im Board und hab gleich mal ein Anliegen

Es geht um einen VW T5 Multivan Highline Baujahr 04/2004 mit 231Tkm 2,5 TDI mit 174PS 6-Gang Tüv bis 07/18

Stoßstange hinten Kratzer, klleine Delle Schiebetür links, Radlauf hinten rechts Kratzer, PDC hinten spinnt ab und an, Domlager vorne sind wohl bald fällig

Aufgerufen sind 10.990€ laut Verkäufer Leder, Klima, Tempomat usw

Bilder hab ich leider keine, was eine Beurteilung eurerseits schwierig macht, ist auch zweitrangig.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich außer auf das Öl noch auf was anderes achten soll?

DPF wurde nachgerüstet sollte ja trotzdem 50601 drinne sein unabhängig vom DPF

Gibts außer den üblichen Prüfungen beim Kauf was bestimmtes, auf das ich achten sollte?


Gruß JJ
 
Moin,

Gibts außer den üblichen Prüfungen beim Kauf was bestimmtes, auf das ich achten sollte?
...die üblichen, wichtigsten Baustellen:
- WaPu erneuert?
- Freiläufe / Gateskupplungen an LiMa und Klima gewechselt?
- Antriebswelle vorne rechts i.O.?
- Luftstrecken dicht?
- Krümmer dicht?
- Öl im Kühlwasser (Ölkühler)?
- Reflektoren i.O.?
- Fahrwerk i.O. (z.B. Stoßdämpfer dicht, Stabis unter den Gummiklemmen nicht verrostet)?
Und, wie schon von dir erwähnt; das Öl! Klopfende Geräusche aus dem Luftfilterkasten?


Gruß
Mike
 
Dazu wäre die Gesamtlaufleistung interessant. Die Gateskupplungen sind z.B. bei 150 tkm fällig gewesen. Jenseits der 200 tkm muss man schon mal ein ZMS mit einplanen.
Die typischen Dinge hat Mike ja schon aufgezählt. Hinzu käme noch je nach Kilometerleistung das Startverhalten nach längerer Standzeit - Stichwort PDEs eingelaufen. Beim HL würde ich auch alle elektrischen Helferlein auf Funktion testen. Da ist auch gern mal der Kupferwurm am Werk.
 
Wenn der Wagen nach ausgiebiger Kontrolle durch dich einen soliden Eindruck macht und (wie ja selber beschrieben) immer das richtige Öl bekommen hat kannst du mit dem 5ender nix falsch machen!
 
Sorry... Aber bei einem 13 Jahre alten Auto mit 230tkm kann sehr viel falsch machen... auch der 5Zylinder verschleißt.... Trotz richtigem Öl...

Gruß

Dödel
 
Sorry, deshalb kommt es ja auf die Probefahrt und den persönlichen Eindruck an!
 
Und die zeigen Dir dass zb die PDE Sitze im Zylinderkopf eingelaufen sind?

Gruß
Dödel
 
Vielen dank für eure antworten. Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.
Der preis ist für mich auch relevant. Über 10 ohne garantie usw ist für mich unakzeptabel.
 
So hab mal einen Blick draufgeworfen:eek:

Typisches Verkäufer Gelaber......

Unter der Haube Falsches Öl 5w30 LL3, beim Kaltstart leichtes Klappern der Hydros oder was schlimmeres, Domlager hin,

Bremsbeläge vorne runter, hinten die Scheiben, Reifen auch ned mehr die Besten, sonst übliche Gebrauchsspuren wie Dellen und Kratzer, PDC ohne Funktion,

4 Vorbesitzer bei 231Tkm

nur letzter Tüv bericht vorhanden und eiine Rechnung vom DPF Einbau

Alles in allem ist mir das ganze zu heiss, die Suche geht also weiter.....

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Lg JJ :danke:
 
Klingt nicht nach einem guten T5. Weitersuchen ist die bessere Option.
 
Oha.. da hätte ich das Forum mal lieber zuerst aufsuchen sollen.
Ich habe mir nun einen T5 6 Gang mit 130 PS Bj 2004 gekauft und der hat auch schon 300.000 gelaufen.
Allerdings ist dem Vorbesitzer der Motor verreckt und dieser wurde in einer Fachwerkstatt komplett überholt.
Es klappert zum Glück nichts, schaltet sich sehr gut und fest, ruckelt nicht und qualmt auch nicht... in sofern *auf Holz klopf*.

Im Nachhinein haben sich allerdings viele blöde Kleinigkeiten gezeigt aber nichts, was ins Geld geht.
Schiebefenster lassen sich auf einmal kaum öffnen und Fensterheber links verkantet nach dem 10ten Mal und schliesst nicht mehr richtig.
 
Hallo,

dann mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus und allzeit gute Fahrt.
Beimir isses nun ein T5 GP von 2010 mit 2.0 TDI mit 102 PS geworden.
Hat auch so seine Macken, aber hält sich soweit auch alles im Rahmen mit den Kosten.

Du kannst mal veruschen alles mit Silikonspray zu schmieren, vlt schafft das etwas abhilfe.

Gruß JJ
 
Zurück
Oben