VW t5 Multivan 2004 Climatronic

Mario32

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ5H037583
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute
Habe folgendes problem dass mein lüftet hinten immer dauen läuft und ich vorne und hinten nicht die Drehzahl regeln kann! Allerdings wenn man fährt heizt er hinten volle pulle so dass man eine sauna hat! Im Fehlerspeicher steht Steuergerät defekt! Habt ihr eine Idee was das für ein Fehler sein kann? Brauche ich ein neues bediente oder nicht??
 
Hallo Mario,
schon mal den Vorwiderstand gecheckt?
Hatte auch ein komisches Problem mit meinem vorderen Lüftungsgebläse. Am Ende war es der Gebläseregler und nicht das Bedienteil. Die Teile sind vorne und hinten identisch und können somit über Kreuz gegengetestet werden. So habe ich meinen Fehler gefunden, nach zwei Tagen. :-(
VG,
Thomas
 
Also bei mir hat die VW Werkstatt schon alles versucht! Sie sagen dass bediente ist kaputt!!
 
Hallo,

du hast einen 2004er T5 - da gab es eine Liste von 4 DINA4 Seiten mit Fehlern die wegen Software bedingten Fehlern ignorieren muss.
D.h. diese Fehlermeldung kann man unter Umständen erst mal ignorieren.

Bei dir wäre ein vernünftiger Fehlerscan nötig und eine Analyse der einzelnen Bauteile.
So wie du das beschreibst, dürfte zumindest an einem der Lüfter der Regler defekt sein.

Wenn hinten was nicht klappt, wieso soll dann das Steuergerät vorne defekt sein - die eigentliche Steuerung der hinteren Kimaeinheit erfolgt über das Steuergerät im Dach.
Was die Temperatur betrifft, dürfte bei dir hinten der Stellmotor der Mischerklappe ausgehangen oder defekt sein.

Was meinst du mit "Drehzahl kann man nicht regeln" ???
Laufen die beide auf voller Geschwindigkeit ??

Du hast einen Comfortline, der zeigt die Drehzahl normalerweise in Balken im Display an - wenn dort die Regelung sichtbar ist, aber die Motoren weiter voll laufen, sind die
Bitron Regler an den Lüftern defekt.

Das Steuergerät könnte auch defekt sein bzw. zumindest eine Fehlfunktion haben z.B. weil der Kleine Lüfter im Steuergerät defekt ist - auch dazu gibt es eine eindeutige Fehlermeldung, bzw. eine Meldung die in einer TPI
zu finden ist.

Bevor du dir etwas tauschen lässt, würde ich erst mal jemand da ran lassen, der ein wenig Ahnung hat - allein die Meldung "Steuergerät defekt" muss kein Austausch bedeuten.

Per VCDS kann man fast alle Bauteile auf Funktion testen und so schon ganz einfach Fehler finden.
Über VCDS lassen sich die Regelspannungen für die Drehzahlregler abrufen - auch so kann man sehen, ob das Steuergerät richtig arbeitet.
Gerade an einem 2004er sind diese Analysen perfekt zu machen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben