VW T5 Motorschaden, Austauschmotor?

Hennriohneplan

Jung-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Hallo Männers,

ich hab ein T5 AXD gekauft mit 350.00 km. Öldrucklampe war relativ schnell an, Ölverbrauch. Folglich wohl Turboschaden (ÖLdruckmangel).

In der Werkstatt: Ölwanne ab und auf die KW geschaut, scheint defekt, siehe Anhang.
19832369_1372092779535689_1623279511_n.jpg 19858759_1372092652869035_1752407830_n.jpg 19873882_1372092662869034_334662882_n.jpg 19904442_1372092812869019_1073217077_n.jpg 19904648_1372092766202357_573788742_n.jpg
Ursache ist das falsche Öl/ mangelnde Wartung.
Jetzt sagt die Werkstatt es ist ein Motorschaden. Damit habe ich beim Kauf gerechnet und plante ein Austauschmotor generalüberholt einbauen zu lassen. (war vllt dumm?!)

Ein generalüberholter Motor scheint hier im Forum verpönt zu sein, grade aus Bi. Aber hat hier jetzt wirklich mal einer so ein Motor einbauen lassen und kann eine klare Aussage zu diesen 6499 euro Komplettpaketen (nicht nur aus BI) machen? Gute Idde, schlechte Idee?
Mag sein das es eine total dumme Idee war, jetzt ists geschehn.

Schaut euch doch mal die Bilder an, ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Ratschläge über mein nächstes tun geben.

Gruß Hennri





Offtopic: Ich habe lange überlegt hier ein eigenes Thema zu erstellen und auch die SuFu benutzt "Austauschmotor, etc" und etliches gelesen, vom Krankenwagen kaufen bis falsches Öl. Macht auch alles Sinn, aber die Antwort auf meine Frage war bisher nicht wirklich dabei. Hoffe ich trete keinem auf den Schlips.

Edit nach dem Beitrag: Jetzt wird mir alles unter ähnliche Themen angezeigt.....toll, ich lese mal da...
 
Hi,

das ist ja echt ärgerlich. Aber bei der Laufleistung muss man natürlich immer mit sowas rechnen. Ich liebe solche Fahrzeuge :-)

Wenn es meiner wäre, würde ich wie folgt vorgehen:
Von unten die Zylinderlaufbahnen beurteilen (Stichwort für die Suche: Plasmabeschichtung). Wenn es keine erkennbaren Beschädigungen der Laufflächen gibt, würde ich noch den Zylinderkopf ausbauen und mit die Laufflächen von oben anschauen. Wenn die Zylinder gut sind, würde ich den Motor mit neuen Kolbenringen (eventuell auch neuen Kolben), neuen Zylinderkopf, überholten PDEs und überholter Kurbelwelle mit Übermaßlagerschalen wieder zusammenbauen. Neue Ölpumpe einbauen, Turbolader prüfen etc.

Falls die Zylinderlaufbahnen Schäden haben würde ich den Motor gar nicht erst zerlegen, sondern mir ordentlichen Ersatz besorgen.

Gruß,
Yogi
 
Hallo Cocktailyogi,

alles klar, danke für die Antwort. Schauen wir uns mal genauer an.

Was mich jetzt beunruhigt ist die Frage nach dem ordentlichen Ersatz, wo bekommt man den?

Gruß
 
Hallo Cocktailyogi,

alles klar, danke für die Antwort. Schauen wir uns mal genauer an.

Was mich jetzt beunruhigt ist die Frage nach dem ordentlichen Ersatz, wo bekommt man den?

Gruß

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich immer repariere. Meiner Meinung nach ist das VW-Originalmarerial immer noch am besten. Auch mit 300000km. Ich würde erstmal checken, ob der noch zu retten ist. Wenn er denn getauscht werden soll, kannst du ja mal bei VW eine Preis erfragen.

Gruß, yogi
 
Was mich jetzt beunruhigt ist die Frage nach dem ordentlichen Ersatz, wo bekommt man den?

Nur bei VW.

Alles andere sind gebrauchte Motoren die irgendwie wieder zusammengebastelt werden. Da es für viele Teile des Motors (Stirnradantrieb ...) keine Ersatzteile gibt kann man den Motor nicht auf einen Neuzustand überholen.

Ich würde auch den alten Motor reparieren lassen. Lagerschalen kann man tauschen. Das ist kein großes Problem. Wenn die PDE eingelaufen sind noch einen neuen Zylinderkopf drauf.

Gruß, Marcus
 
Hallo Männers,

ich hab ein T5 AXD gekauft mit 350.00 km. Öldrucklampe war relativ schnell an, Ölverbrauch. Folglich wohl Turboschaden (ÖLdruckmangel).

In der Werkstatt: Ölwanne ab und auf die KW geschaut, scheint defekt, siehe Anhang.
Anhang anzeigen 192009 Anhang anzeigen 192010 Anhang anzeigen 192011 Anhang anzeigen 192012 Anhang anzeigen 192013
Ursache ist das falsche Öl/ mangelnde Wartung.
Jetzt sagt die Werkstatt es ist ein Motorschaden. Damit habe ich beim Kauf gerechnet und plante ein Austauschmotor generalüberholt einbauen zu lassen. (war vllt dumm?!)

Ein generalüberholter Motor scheint hier im Forum verpönt zu sein, grade aus Bi. Aber hat hier jetzt wirklich mal einer so ein Motor einbauen lassen und kann eine klare Aussage zu diesen 6499 euro Komplettpaketen (nicht nur aus BI) machen? Gute Idde, schlechte Idee?
Mag sein das es eine total dumme Idee war, jetzt ists geschehn.

Schaut euch doch mal die Bilder an, ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Ratschläge über mein nächstes tun geben.

Gruß Hennri





Offtopic: Ich habe lange überlegt hier ein eigenes Thema zu erstellen und auch die SuFu benutzt "Austauschmotor, etc" und etliches gelesen, vom Krankenwagen kaufen bis falsches Öl. Macht auch alles Sinn, aber die Antwort auf meine Frage war bisher nicht wirklich dabei. Hoffe ich trete keinem auf den Schlips.

Edit nach dem Beitrag: Jetzt wird mir alles unter ähnliche Themen angezeigt.....toll, ich lese mal da...
Wundert mich, daß deiner so lange gehalten hat. Normalerweise ist bei 200000 km Schluss. Habe auch einen T5 TDI Baujahr 2006 mit 158000 km. Plötzlich keine Komression mehr. Bei zwei Zylindern die Beschichtung abgeplatzt. Materialfehler. Davor hatte ich einen Peugeot 806 1,9 TDI, der erst bei 428000 km die ersten Probleme mit der Zylinderkopfdichdung machte. Davor null Ärger.
 
Ich habe noch einen AXE aus einem 2006 Dieselprämienopfer stehen. Der wurde bei km-Stand 206.000 ausgebaut, lief hier im Forum und bis zum Ausbau problemlos. Der eigentliche Motorpasst in meinen Auto nicht , ich habe nen BPC mit aktuell 378.000, würde ich vom Motor und den Teilen die nicht zum BPC passen trennen. Falls das weiterhilft, einfach melden (PN).
 
Danke für diesen/deinen interessanten 1. Beitrag.

Wundert mich, daß deiner so lange gehalten hat. Normalerweise ist bei 200000 km Schluss.
...und wie kommst du zu dieser - blödsinnigen - These?
 
368000, läuft wie Schmidt's Katze.

;):D
 
Danke für diesen/deinen interessanten 1. Beitrag.


...und wie kommst du zu dieser - blödsinnigen - These?

Ich sehe das positiv. Immerhin hat dieser bescheidene Erstbeitrag dazu geführt, dass ich bei s04.mike Gefällt mir gedrückt habe, obwohl seine Beiträge sonst von ähnlicher Qualität sind. :D
Ein Eindruck, der sehr wahrscheinlich gegenseitig besteht, aber vielleicht wird es ja jetzt besser.

:pro:
 
Ich sehe das positiv. Immerhin hat dieser bescheidene Erstbeitrag dazu geführt, dass ich bei s04.mike Gefällt mir gedrückt habe, obwohl seine Beiträge sonst von ähnlicher Qualität sind. :D
Ein Eindruck, der sehr wahrscheinlich gegenseitig besteht, aber vielleicht wird es ja jetzt besser.

:pro:
Jaja, das anonyme WWW...

Versteckt hinter deinem Bildschirm bist du doch einfach nur ein armseliger, vom Leben gefrusteter Großkotz.
 
Sagt, was soll das denn jetzt?
 
Weiss ich auch nicht. War ein Versuch meinerseits ihm die Hand zu reichen. Offensichtlich besteht uda keinerlei Bedarf.

Natürlich mal wieder der Klassiker: das angeblich so anonyme Internet ist schuld. Man selbst natürlich nie.

Jaja, das anonyme WWW...

Versteckt hinter deinem Bildschirm bist du doch einfach nur ein armseliger, vom Leben gefrusteter Großkotz.

Falls Du dies so meinst: Der sich anonyme versteckende Grosskotz ist auch im waren Leben genau so. Das ist ziemlich simple per PN oder auf einem der zahlreichen T5 Stammtische nachprüfbar. Man könnte auch mal in andere achso böse anonyme Foren schauen, oder bei dem anonymen facebook. Ich Man müsste halt einfach mal im Real Life seinen Arsch bewegen, wie es andere auch schaffen.
Du bist nicht der Erste und wirst nicht der letzte sein.

Was genau würdest du denn machen, wenn ich antianonym vor Dir stehe?

Sehr sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man nicht lieber was über Austausch Motoren posten ;) ich hab INtresse !!!
 
ja wäre interessant, bis jetzt leicht am Thema vorbeigeschrammt.
Ich habe nen AXD drin mit 325tkm, der läuft soweit...bis auf ein Einlassventil was wohl nicht ganz dichtet...

Mir wurde zum Austauschmotor geraten weil eine komplette Instandsetzung teurer werden würde.
Also um jetzt wieder aufs Thema zurückzukommen: Taugen die Generalüberholten was oder nicht? Oder lieber den eigenen Motor instandsetzen?
 
Mein AXE aus 2004 hat aktuell 289000 drauf. PDEs werden gerade gemacht. Ansaugkruemmer und AGR reinigen.
Alle Luftleitungen ersetzten.(Da war der Marder dran , dadurch richtig Schwarz nach hinten raus.
Mal sehen , ob das dann alles was bewirkt.
Aber das Schrauben macht schon irgendwie Spass. Auch wenn es gelegentlich Stessig ist
 
Zurück
Oben