VW T5 Motorkontrolleuchte, Dieselpartikelfilter leuchten und Vorglühlampe blinkt. DPF ist NEU

paulcorne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5 TDI PD 2,5 BNZ
Hallo Liebe T5 Freunde,

Ich hab jetzt seit knapp 4 Jahren Probleme mit meinem T5 2,5 TDI BNZ und weiß langsam nicht mehr weiter:

„Kurz“ zur detaillierten Geschichte:

08/2020 192.300km
Abgasgeruch im Innenraum. Leichte Geräusche aus Motorraum.
Turbo erneuert.
Nach 360 km Autobahnfahrt nach Turboeinbau Ölwarnlampe, massiver Ölverlust an Turbodichtung, weil Dichtung bei Einbau beschädigt wurde, Turbo ausgebaut und neue Dichtung.

02/2021 198.200km
Motor begann zu ruckeln

06/2021 204.600km
Ladeluftkühler erneuert wegen Öl im Ladeluftkühler

08/2021
Langstrecke mit 8 Personen im Fahrzeug bei zügiger Autobahnfahrt. Bei Vollgas geht Motor bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 160km/h nach Tacho) frühzeitig in Begrenzer und nimmt kein Gas mehr an. Bei Steigungen Leistungsabfall und leichtes Ruckeln. Nach Rückkehr leichte Ölvermehrung knapp unter Maximum festgestellt aber auf Überfüllung bei Ölwechsel zurückgeführt, Öl auf Mittelmaß abgesaugt.
Im August und September 2021 wurden mit dem Auto Urlaubsfahrten unternommen. Dabei waren keine Leistungseinbußen festzustellen, jedoch Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen, dabei 1x nur mit ADAC-Hilfe gestartet, aber kein Batterieproblem!
Ölvermehrung wieder festgestellt.

10/2021
Ladeluftschläuche erneuert wegen Marderbiss

10/2021 210.000km
Ruckeln, Ölvermehrung
VW Werkstatt: Fehlerspeicher „3. Zylinder Fehlfunktion" keine Ursache feststellbar freie Werkstatt: hat den DPF gemessen und eine Sättigung von 87% festgestellt. Es wurde vermutet, das ruckeln kommt vom vollen DPF. Fehlerspeicher ohne Anzeige.

10/2021 210.300km
Fahrzeug zur Prüfung bei Bosch
Diagnose:
Wagen fängt nach 5 Min zu hellen Rauchen an.
Systemtest Einspritzanlage Soll-Ist Wertevergleich i.O.
Druckmanometer in Kraftstoffversorgung eingebaut und Kraftstoffvordruck gemessen i.O.
Kurbelgehäusedruck gemessen. Mit angehobener Drehzahl mit - 12mbar etwas zu hoch Bei dynamischem Mengenvergleich ist die Streuung zum Teil an der Toleranzgrenze, Druckmanometer bei DPF eingebaut, Differenzdruck im Leerlauf 10 mbar, geht bis 190 mbar.
Mit Handpumpe Differenzdruck simuliert, bis Motor von selbst in Regenerierungsmodus ging. Abgastemperatur 630°C. Vollständige Regeneration. Danach Differenzdruck im Leerlauf 9mbar und max 180 mbar.
Ventildeckel und Schwinghebelwelle ausgebaut.
AGR stärkere Rußablagerungen festgestellt
Gluhkerzen gepruft i.0.
alle PDI ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt Dichtflächen der PDI im Zylinderkopf nachgefräst Dichtflächen am Ventildeckel und Ansaugkrümmer gereinigt PDI Kabelbaum erneuert Luftfilter erneuert.
Ölwechsel.
Probefahrt durchgeführt.
Motorlauf normal.
Anmerkung:
FZg. war 19 Tage in der Werkstatt, es wurden dabei 215 km gefahren, vor dem Ölwechsel 53 km, nach dem Ölwechsel 162 km.
Fahrzeug ruckelt nach Reparatur und beschleunigt schlecht. Reklamation erkannte Werkstatt nicht an: „Dann müsste man alle PDI-Elemente tauschen"

10/2021 210.413 km
Leistungsverlust, ruckeln
ADAC Motorenprüfstand:
Ergebnis:
80 PS Motorleistung
40 PS Radleistung
Vermutung: Unterdruckventil oder Steuergerät oder Nockenwellensensor
IMG_0247.jpeg

12/2021 210.805 km
1.VW Händler
Diagnose wg. ruckeln:
Kupplung defekt (Kosten 2.800)
Gleichlaufgelenke defekt
Diagnose wg Leistung: Abgaskühler undicht (hat bei Fahrt und im Leerlauf stark gepfiffen)
Reparatur: Achsgelenke/Gleichlaufgelenke erneuert.
AGR angeblich i.O.
Kupplung aus Kostengründen nicht getauscht.
Ergebnis: keine Verbesserung

12/2021 210.957 km
2. VW Händler
Diagnose: Dieselpartikelfilter komplett zu.
Reparatur: DPF erneuert, Differenzdrucksensor erneuert, Abgastemperaturfühler erneuert Sichtprüfung Turbolader, Aufladung über Meßwerte geprüft, Ladedruck nach Ersatz DPF gut, ruckeln bei Probefahrt, mit Tester Probleme 2. Zylinder, Pumpe-Düse Element regelt stark hoch, die anderen regeln runter, Vermutung: PD-Element defekt oder nicht gut abgedichtet oder keine Kompression auf Zyl. 2 Ergebnis: ruckeln keine Verbesserung, Leistungsverlust keine Verbesserung

03/2022 211.404 km
Freie Werkstatt
Diagnose wg. ruckeln: Kupplung
Reparatur: neue Kupplung und Zweimassenschwungrad

09/2022 211.612 km
Bosch-Dienst
Diagnose: Druckwandler Turbo
Reparatur: Druckwandler Turbo erneuert

08/2023 212.554km
Freie Werkstatt
Diagnose: Zylinderkopf und Nockenwelle
Reparatur: Zylinderkopf, Nockenwelle mit Lager und Hydrostösseln erneuert, Zweimassen-Schwungrad auf Unwucht geprüft,
Ergebnis: Motorleistung gut, ruckeln ohne Verbesserung

08/2023 212.570km
ruckeln
Freie Werkstatt
Diagnose: Pumpe-Düse-Injektoren defekt
Reparatur: 5 generalüberholte PDI,
Ergebnis: Motorleistung hervorragend, ruckeln ohne Verbesserung

08/2023 213.420km
DPF Kontrolleuchte, nach ca. 50km Spiral-Leuchte, nach weiteren 20km Motorkontrolleuchte.
2. VW Werkstatt
Diagnose: DPF defekt, DPF regeneriert nicht.
Reparatur: DPF auf Garantie ersetzt Anmerkung: 160km Probefahrt

10/2023 213.670 km
erneut DPF-Kontrolleuchte, nach 10km Spiral-Leuchte und Motorkontrolleuchte gleichzeitig,
2. VW-Werkstatt
Diagnose: da Fehlerspeicher nach Löschen sofort wieder neue Einträge - DPF wahrscheinlich i.O. evtl. Steuergerät defekt, keine weitere Ursache feststellbar

11/2023 Fehlerspeicher auslese

06/2024 214.640 km
Fehlerspeicher auslese:
IMG_0248.jpeg
IMG_0255.jpegIMG_0256.jpeg

IMG_0257.jpeg

08/2024 214.650 km
Dieselpartikelfilter wohl zu fast 99% voll.
Motorsteuergerät laut halbe Stunde Telefonat mit Motorsteuergerät Test und Temperatur Firma nicht für Fehler verantwortlich und laut Experte zu 99% nicht die Ursache.

aktuelle Vermutung:
Defekte Kabel, Kurzschluss oder ähnliches an diversen Stellen der Abgastemperaturgeber, Geber für Motordrehzahl etc.
Nur zur eigentlichen Frage:
Wo liegt der Fehler, kann es wirklich nur der Defekt eines Kabels oder Anschlusses sein (Korrosion) und wie kann ich das testen, ohne den kompletten Kabelbaum durchzumessen ?
Werkstatt heute meinte es liegt vermutlich an einem der Kabel oder Stecker, Abgastemp.geber bereits Nummer 3 verbaut, da jedes Mal Defekt vermutet …

Hat jemand sonst vielleicht noch eine andere Idee für den T5 ?

Anhänge

• IMG_0248.webp
    IMG_0248.webp
    283,7 KB · Aufrufe: 14
Hat jemand sonst vielleicht noch eine andere Idee für den T5 ?
Nach der Diagnos- und Reparaturodyssee würde ich mir die Stromlaufpläne von ERWIN besorgen und alle Motor- und abgasrelevanten Sensoren und Referenzspannungen überprüfen.

Wurde während dieser recht umfänglichen Historie mal die Kompression gemessen und eine Druckhalteprüfung gemacht?

Gruß fotowusel

Hallo @paulcorne ,

wie ist der Status? Fehler gefunden ?

Gruß Windhundtaxi

Was sagt den die Mengenabweichung.
Hatte auch Ruckeln und bei mir war es Letztendlich der PDE-Kabelbaum.
Das der getauscht wurde habe Ich bei dir nicht gesehen.

Na, das ist ja der Absolute Horror. Dann kann ich mior ja in etwa ausrechnen, was dann mal da auf mich zurollt...

Braucht jemand noch einen T5 lang Kasten ? 1.9l 102PS, Bj 2007, weiß, etwas verbeult, ...

Zurück
Oben