VW T5 mit Fiamma F35 Pro

dmsman2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 (2.1: 0603, 2.2: AVO)
Hallo Leute,
ich hätte gerne die F35 Pro an meinem T5 Transporter und bin trotz lesen hier im Forum bei ein paar Punkten nicht sicher, daher nun folgende Fragen:

- Welches rail kann ich nun für die F35 verwenden? Brandrup Toprail oder Reimo Multirail?
- Reicht es wenn das rail aufgeklebt wird oder muss Sie noch zusätzlich angenietet werden? Wenn nur geklebt, welchen Kleber muss ich verwenden ich glaube da darf man nur einen bestimmten verwenden?
- Welche Adapter benötige ich zur Anbringung?
- Welche Länge ist maximal möglich bei einem kurzen Radstand
- Darf ich die Markise/Rail selbst anbringen oder muss es durch eine Fachwerkstatt erfolgen?
- Bei welchem shop könnte ich mir das Ganze zusammensuchen?
Vielen Dank!
Grüße
dmsman2
 
Oder an den Schraubpunken auf dem Dach falls du die hast. Geklärt werden muss dann allerdings trotzdem mit Sikaflex.
Wir haben als Länge 270cm mit kurzem Radstand und das ist glaub auch das maximale was geht. Sonst kommt man vorne sehr weit über die A Säule raus.
Ich denke wenn du es nach Anleitung machst spricht nichts dagegen es selbst zu machen. Bin allerdings kein Anwalt.
Adapter kommt eben darauf an ob du Anschraubpunkte, C Schiene oder doch ne Multirail nehmen willst ...
Shop musst vll mal Google bemühen. Falls du gar nichts findest kann ich dir auch keinen raussuchen.
 
Willst du denn unbedingt eine Schiene?
Du kannst die Markise auch einfach mit Adaptern an den Fixpunkten oder an der C-Schiene befestigen.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich auch ein SCA Aufstelldach habe und einen Tiefgaragenstellplatz von daher ist mir eine Schiene seitlich lieber, damit ich nicht noch mehr an Höhe zulege...

Die F35 pro ist sehr kompakt und nicht so hoch wie manche von Thule, was mir sehr gut gefällt.
 
Oder an den Schraubpunken auf dem Dach falls du die hast. Geklärt werden muss dann allerdings trotzdem mit Sikaflex.
Wir haben als Länge 270cm mit kurzem Radstand und das ist glaub auch das maximale was geht. Sonst kommt man vorne sehr weit über die A Säule raus.
Ich denke wenn du es nach Anleitung machst spricht nichts dagegen es selbst zu machen. Bin allerdings kein Anwalt.
Adapter kommt eben darauf an ob du Anschraubpunkte, C Schiene oder doch ne Multirail nehmen willst ...
Shop musst vll mal Google bemühen. Falls du gar nichts findest kann ich dir auch keinen raussuchen.

Wir haben ein SCA Dach allerdings noch ohne Schienen für einen Dachträger oder so aber die "Spurrillen" für die C Schienen wären vorhanden...
Danke für die Längenangabe und Unterstützung hier...
 
Knox16 hat schon auf diesen Fred verwiese. Dort ist auch eine Version zum Anbringen der F35 pro an der Reimo-Multirail ohne Bohren mit modifizierten Omnistore-Haltern beschrieben. Funktioniert sehr gut!
 
Danke euch ich habe den Beitrag zerpflückt und demnach sollte es nun für mich mit diesen Artikeln funktionieren:

Rail:
Reimo - Multirail Regenrinne Zeltbefestigungsschiene für VW T4/T5/T6

Kleber:
https://dichtstofftechnik24.de/Shop/Sikaflex-252-verschFarben-300ml

Adapter:
Thule Adapter Brandrup -89864

Markise:
Produkte|Markise Fiamma F35 PRO|Camping eShop
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Fiamma F35 PRO 250 Deep Black oder die Fiamma F35 PRO 270 Deep Black bestelle :-)

Das sollte dann eine Lösung sein, mit der ich unter der SCA Dachhöhe bleibe und bei der ich die Markise nicht zusätzlich via bohren befestigen muss.

Gerne doublecheck...

Vielen Dank!
 
Meine Kombination ist LR, SCA199 Aufstelldach, Reimo Multirail (schwarz), Fiamma Adapter (schwarz, mit Bohren) und F35pro in 270cm (black).

Die Markise ist flacher als das Aufstelldach, auch wenn das Dach eingeklappt ist:D Passe also noch in die Tiefgarage.
Die Installation inkl. Bohren habe ich vom Fachbetrieb machen lassen. Bis jetzt sehe ich keine Nachteile bei der gebohrten Variante. Die Fiamma Halterungen sind schwarz, genau wie die Markise und die Multirail. An dem weißen Bus ergibt das ein harmonisches Farbbild, ohne silberne Elemente. Bei den Thule Adaptern fehlt mir eine Farbangabe.

Inzwischen habe ich in MUC auch eine Waschanlage, wo ich ohne Demontage der Markise durchfahren kann.
 
Bin mir noch nicht sicher ob ich die Fiamma F35 PRO 250 Deep Black oder die Fiamma F35 PRO 270 Deep Black bestelle
Nimm die 270er. Sieht am KR mit Aufstelldach top aus. Habe ich so an meinem Cali Beach. ich finde, die sieht besser und stimmiger aus als die original-VW-Cali-Markise (Omnistor 5102 in 2,60 m).
 
Bei den Thule Adaptern fehlt mir eine Farbangabe.

Die Thule-Adapter sind aus Edelstahl und hellgrau lackiert und das Teil, in dem die Markise eingehängt wird, ist aus blankem Alu. Ich habe wie der Ideegeber im Fred den hellen Lack abgeschliffen und mattschwarz aus der Spraydose übergesprüht. Die Alu-Teile habe ich nicht behandelt. Zusammen mit der deep-black-Variante der F35 ist die Farbgebung nicht durchgängig perfekt sieht aber ganz passabel aus.
 
Meine Kombination ist LR, SCA199 Aufstelldach, Reimo Multirail (schwarz), Fiamma Adapter (schwarz, mit Bohren) und F35pro in 270cm (black).

Die Markise ist flacher als das Aufstelldach, auch wenn das Dach eingeklappt ist:D Passe also noch in die Tiefgarage.
Die Installation inkl. Bohren habe ich vom Fachbetrieb machen lassen. Bis jetzt sehe ich keine Nachteile bei der gebohrten Variante. Die Fiamma Halterungen sind schwarz, genau wie die Markise und die Multirail. An dem weißen Bus ergibt das ein harmonisches Farbbild, ohne silberne Elemente. Bei den Thule Adaptern fehlt mir eine Farbangabe.

Inzwischen habe ich in MUC auch eine Waschanlage, wo ich ohne Demontage der Markise durchfahren kann.

Danke für dein Feedback!
Hast du einen Link für mich für die Fiamma Adapter dann würde ich mir diese auch mal ansehen?
Bei welchem Fachbetrieb hast du es machen lassen? Ich komme auch aus München :-)

Danke
 
Link zu den Adaptern folgt später. Fotos gibt es schon in anderen Threads.

Montage der Markise, genau wie Einbau des SCA199, habe ich in Forstinning bei CCF machen lassen (Camping Center Forstinning).
 
Kurzes Update meinerseits. Dank der Unterstützung hier im Forum konnte ich nun eine schöne Lösung für mich finden.
Ich habe die Montage des Multirails und der Markise noch von Camping Center Forstinning durchführen lassen. Bin sehr zufrieden mit ihnen ,wurde sogar ohne nachfragen zur S-Bahn gefahren.
Mit dieser Lösung komme ich auch weiterhin in unsere Tiefgarage da ich unter 2m bleibe.IMG_20190822_182742.jpg IMG_20190822_172700.jpg IMG_20190822_172627.jpg

Grüße
 
Hallo Stephan,
das ist die 270er.
Grüsse
 
Sieht so aus, als ob die hinten über steht. Ich glaub ich nehm dann lieber 2,50m.
 
Mal Ne kleine Frage die Markise wird ja von Hand ausgezogen. Kann Mann die auch nur ein Stück draußen lassen oder muss die immer komplett ausgefahren sein?
 
Zurück
Oben