VW T5 mit aufgerüsterer Standheizung

Shitmo

Jung-Mitglied
Ort
Hagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004 / 11
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kenwood DDX5016 DAB Radio :-)
Umbauten / Tuning
Dachzelt auf dem Dach und ein kleiner Schrank im Innenraum für die WoMo-Zulassung, zudem ein Selfmade-Heckauszug (belastbar bis 250Kg)
Hallo liebe Gemeinde! Ich habe seit diesem Jahr auch einen Bulli und bin so unendlich stolz und glücklich ihn zu haben, im Sommer haben wir tolle Trips gemacht und jetzt im Winter wollte ich mich um die Mängel kümmern, die ich wegen der Euphorie erstmal in den Hintergrund gestellt hatte .. :D Blöd von mir, die Standheizung wäre gerade jetzt praktisch gewesen!

Und zwar hab ich einen T5 mit 174 PS und Comfortline aus 2004, Modelljahr 2005. Der Bus wurde vom Vorbesitzer aufgerüstet und ich habe eine Fernbedieung (T 91) dazubekommen. Die Standheizung ist eine WEBASTO THERMO TOP C, oder ist das der Zuheizer? Und was ist denn da der Unterschied? :-/

Leider ist der Mann der Dame die mir den Bus verkauft hat verstorben und sie Dame hat keine Ahnung von dem Fahrzeug, daher stehe ich nun da und kann die Standheizung nicht bedienen und weiß nicht was da gemacht wurde. Sie sagte mir nur die Scheibe sei auch mal gewechselt worden und da wäre etwas mit der Antenne?

Nun also, die Antenne klebt vorne auf der Fahrerseite. Ich habe die leere Batterie in der Fernbedienung getauscht und wollte diese nun anlernen, doch ich habe keine Ahnung wo ich die Sicherung der Standheizung finde um diese herausziehen, wieder einzustecken und die Fernbedienung anzulernen. Ich bin was Autos und Technik angeht auch generell nicht so unglaublich bewandert und wollte euch mal fragen, so allgemein in der Runde, wie würdet ihr da vorgehen? Oder ist es wohl besser einfach mal in der Werkstatt nachschauen zu lassen? Oder gibt es sogar jemanden im Raum 58- der da mal drüber schauen könnte? Ich blicke da nun wirklich nicht durch und versuche als Student meine Ausgaben immer im Rahmen zu halten. Und ja, ich weiß, als Student n T5 zu fahren ist auch schon gewagt :D

Nun, liebe Grüße und vielen Dank für alle die sich diesen Roman durchgelesen haben und sich die Mühe machen zu antworten! Ist echt ein tolles Forum, hab ich bei bisher keinem anderen Auto so erlebt.
 
Hallo Du Student! ;)

Gratulation zum Auto!

Davon mal abgesehen, daß eine Heizung durchaus funktionieren sollte, mal kurz eine andere Frage:

Wieviele Kilometer hat der Wagen denn runter?

Welches Motoröl ist nachweislich eingefüllt und die letzten Male beim Ölwechsel verwendet worden?

Zu den von Dir erwähnten Mängeln an dem Wagen gehören nicht zufällig "schlechtes Anspringen" und/oder "knallende/patschende Geräusche aus dem Luftfilterkasten"?


B.T.W.: Bei Deiner T91-Geschichte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... Sorry.
 
Hallo,

......bei den älteren Fernbedienungen hat die FB doch per blinken angezeigt, ob sich irgend etwas tut.
Bei einem 2004er könnte es durchaus möglich sein, das ein Problem mit dem Zuheizer selbst vorliegt und deshalb nichts angeht.

Hast du evtl. unter dem Fahrersitz eine 2. Batterie - wenn ja solltest du prüfen, ob diese überhaupt noch funktioniert.
Unter dem Fahrersitz wäre normalerweise auch die Sicherung für das Steuergerät der FB um diese neu anzulernen.

Bevor du anfängst zu basteln, solltest du also mal Fehlerspeicher auslesen lassen - das macht jede freie Werkstatt oder ein User hier aus dem Board mit VCDS in deiner Nähe.

Gruß
Claus
 
Servus,

Ich muss etwas vom Thema wandern. Ich muss auch an mein zusatzbatterie aber dies kann nur geschehen wenn ich der Fahrersitz ausbaue. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Und wenn nicht, mit wieviel Nm sollten die schrauben wieder eingedrehet werden?

Danke vorab für eure Tipps
 
Servus,

Ich muss etwas vom Thema wandern. Ich muss auch an mein zusatzbatterie aber dies kann nur geschehen wenn ich der Fahrersitz ausbaue. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Und wenn nicht, mit wieviel Nm sollten die schrauben wieder eingedrehet werden?

Danke vorab für eure Tipps

Wenn Du einen höhenverstellbaren Sitz hast, ganz nach oben stellen und Sitz nach vorne schieben. Dann kommt man an die Zweitbatterie ran und kann sie so auch ausbauen. Wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist, wirst Du ihn wohl ausbauen müssen.
 
Ach, Klasse!
Warum habe ich nicht daran gedacht?
Vielen dank. Ich wird es ausprobieren.
 
Vielen Dank! Zum Auto an sich: Die Mängel sind eigentlich nur der sporadisch nicht funktionierende Einparkpieper, die nicht funktionierende Standheizung und ich kann leider die Gebläsestellung nicht auf "Kopf" richten... wenn ich es versuche auf Kopf zu stellen hakt das Bedienteil ziemlich, es kommt auch minimal Luft an der Kopfseite rauß, doch das ist nicht normal so :D Gelaufen hat der Wagen mittlerweile 86.000km, gekauft habe ich ihn im Mai mit 70900 km, also er hat in den paar Monaten schon einiges gesehen :D

Also meine Batterie blinkt nur rot orange wenn ich irgendwas drücke, aber an sich ist die noch in Ordnung. Die Webasto Thermo TOP C oder der Zuheizer (Ich hab keine Ahnung was eigentlich was ist in diesem Konstrukt) hat vor 2,5 Jahren als die Vorbesitzer das haben einbauen lassen noch fabelhaft funktioniert. Die haben die Standheizung dann aber nicht mehr weiter benutzt da bis der Mann mit seinem Rollstuhl im Auto war die Karre schon wieder kalt war von innen. Den Motor zu schonen hatten die damit glaube ich gar nicht im Sinn ...

Unter dem Fahrersitz habe ich leider keine 2. Sicherung auch keine Ahnung ob da denn die Sicherung von der Standheizung oder dem Steuergerät ist, da gibts viele Sicherungen und viele Kabel, aber leider keins wie ich es suche (1A Sicherung).

Ich werde mal schauen ob jemand den Fehlerspeicher auslesen kann ..
wie sieht sowas denn aus was da rauskommt? Sind das nur Codes oder steht dann da eventuell auch ob irgendwelche Teile defekt sind? Wäre ja prima für meine kaum funktionierende Einparkhilfe :D
 
Hi, bei mir ist das keine 1a Sicherung, sondern 10a. Ist das Steuergerät auch unter dem Sitz? Wenn ja kannste das rote Kabel vom Steuergerät nachverfolgen. Bei mir habe ich die 10a in die Leiste quer vorne im Sitzgestell plaziert.
LG Holger
 
Ich weiß ja gar nicht wie das aussieht, also das Steuergerät. ¯\_(ツ)_/¯
 
Auf jeden Fall ein paar Geisteswissenschaften :-) Danke auf jeden Fall! Hilft mir nicht weiter, aber gelernt hab ich trotzdem was.
 
Servus, erst solltest du mal rausfinden was bei dir verbaut ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Z.B. eine LSH, oder einen Zuheizer der zur WWZH aufgerüstet wurde. Oder einen Zuheizer und eine LSH. Alles ist möglich.

Warum hilft es Dir nicht weiter, wie ein Funkempfänger aussieht? Ich denke wenn man weiß wie etwas aussieht, dann findet man es auch leichter. Ansonsten empfehle ich Dir, dass Antennkabel von der Antenne zu verfolgen. Dann triffst Du schnurstracks auf den Empfänger. Wenn der Empfänger nachgerüstet wurde, dann ist in den meisten Fällen die Sicherung auch in der Nähe.
 
wenn du nicht weist wo die Sicherung ist ,klemm die Batterie kurz ab und lerne die t91 neu an .habe ich bei meinem multivan auch gemacht .rot/orange hatte meine auch geblinkt ,wo sie nicht angelernt war.
gruß steven
 
Zurück
Oben