VW T5 Lüfter läuft immer (kein C22 und Luftgütesensor verbaut)

Chrissurf

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Ausbau Womo
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mich hier im Forum schon schlau gemacht bzgl. meines Defekts. Bei mir läuft sobald die Zündung an ist der Lüfter vom Kühler volle Röhre. Hört sich zudem an wie ein Jet.

Naja ich habe das Thema Luftgütesensor gefunden und Sicherung C22 und habe das bei mir direkt gecheckt. Verkleidung ab und alle Sicherungen (Innenraum und Motorraum) für Lüfter und Klima überprüft. Weder ein Lüftgütesensor, nocht die entsprechende Sicherung C22 sind verbaut.

Ich fahre einen VW T5 Transporter 1,9 TDI aus 2008. Es ist ein Transporter und eine Klimaanlage ist nicht verbaut. Ganz einfache Ausstattung eben.

Jetzt frage ich mich, warum habe ich keinen entsprechenden Luftgütesensor?
Woher kann der Lüfter das Signal bekommen "vollgas"? Da muss es doch einen weiteren Sensor geben?
Kann es auch ein Masseproblem sein aber würde ich das nicht an der Sicherung sehen? Sicherungen habe ich alle gecheckt, die sind alle gut.

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen, weil ich bei den anderen Beiträgen immer das Ergebnis "Luftgütesensor getauscht" gefunden habe. Den habe ich nun leider nicht.

Gruß und Danke
Christoph
 
Hallo,
die Kühlerlüfter haben m.W.n.auch ein Steuergerät. Entweder bekommt es ein falsches Signal oder ist defekt.
In der Suche unter "Kühlerlüfter Steuergerät" ist mindestens 1 Beitrag der mögliche Ursachen behandelt, z.B.
Klick mich feste :-)
Gruss
 
Temperartursensor in der Stoßstange evtl. tot?
 
Moin,

super schon einmal Danke :)
Habe den Beitrag direkt gefunden, dank deinem Link. Das Steuergerät habe ich tatsächlich auch gesehen und wo es sein Signal herhollt. Wusste nicht das diese ein extra Steuergerät besitzen.
 
Temperartursensor in der Stoßstange evtl. tot?

MoinSlaughtercult, danke für den Tipp. Wo sitzt der Sensor denn genau und kannst du mir erklären welchen Einfluss dieser auf den Lüfter hat?
Dann krabel ich morgen mal wieder unters Auto und suche den. Vielleicht kann ich ja sogar was messen.

Danke und Gruß
Christoph
 
Hast du VCDS o.ä.?
Dann einfach mal morgens (vor dem Fahren) alle Temperatursensoren im MSG auf Plausibilität prüfen, die sollten dann alle etwa das Gleiche anzeigen.

Der sollte, wenn ich das richtig in Erinnerung hab auf der Beifahrerseite in der Stoßstange stecken. Wenn der Mist (z.B. zu hohe Werte) liefert, läuft der Lüfter, weil das MSG denkt es wäre zu warm außen...
 
Wo sitzt der Sensor denn genau und kannst du mir erklären welchen Einfluss dieser auf den Lüfter hat?
Keine Ahnung wie oft ich dazu schon ein Bild eingestellt habe, und ich finde es jedes mal nicht erneut 🙈
Hier mal was aus 2020 ...

Und hier aus 02-2021 ...
 
Boah super Danke euch. :)

Ein VCDS o.ä. habe ich leider nicht. Den Tipp mit den Sensoren nehme ich aber mit in die Werkstatt.

Auch Danke für das Bild mit dem Sensor! Den kann ich wahrscheinlich nicht mit gängigen Strommessgeräten messen oder? Das wird aber bestimmt auch ein 4-20mA Sensor sein oder so? Ich weiß tatsächlich nicht was genau am Bus verbaut wird?

Habe aber vorhin mal im Internet geschaut. Der Sensor kostet ca. 10 Euro. Dann würde ich den Fehler erstmal versuchen durch abtrennen und schleifen des Massepunktes (er bekommt langsam mehr und mehr Rost der gute Bus) und den Austausch des Temp. Sensors zu beheben. Oder empfiehlt ihr was anderes? Ggf. kann ich den Sonsor auch einfach abtrennen, dann dürfte er ja kein Signal ausgeben und der Lüfter sollte nicht laufen? Kommt wahrscheinlich wieder auf die Signalverarbeitung im Steuergerät an?

Und nochmal Danke, das echt klasse von euch. Ich glaube das mache ich hier mal zu meinem Hobby im Forum und schaue immer mal wieder rein. Da kann man ja richtig was lernen ;)

Gruß
Christoph
 
Und nochmal Danke, das echt klasse von euch. Ich glaube das mache ich hier mal zu meinem Hobby im Forum und schaue immer mal wieder rein. Da kann man ja richtig was lernen ;)
Biddeschön - aber für uns ist es einfacher zu helfen, wenn du noch dein Profil ausfüllen würdest. 🙏
 
Das werde ich die Tage mal machen.

Schaut mal was ich direkt gefunden habe und hier so locker rum hängt und wo auch ein Kabel abgerissen ist :)

Mal sehen ob das der Sensor auch ist.

Teilenummer geprüft (1J0919379A)
Ist der Außentemperatursensor. Der kann ja auch nicht messen mit abgerissenen Kabeln.

Der Sensor sitzt bei bei übrigens eher Links beim Beimfahrer.

Nochmal riesen Dank :)
 

Anhänge

  • IMG_20210330_140103.jpg
    IMG_20210330_140103.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. kann ich den Sonsor auch einfach abtrennen, dann dürfte er ja kein Signal ausgeben und der Lüfter sollte nicht laufen? Kommt wahrscheinlich wieder auf die Signalverarbeitung im Steuergerät an?
Einfach abknipsen macht es nicht besser. Ich vermute mal der Sensor hängt an einer 5 Volt Referenzspannung und gibt je nach Temperatur einen Wert zwischen 0,5 und 4,5 Volt an das Steuergerät zurück. Wenn du den jetzt abknipst kommen im Steuergerät 0V an und das Steuergerät setzt einen Fehler, weil der Wert umplausibel ist, und geht vermutlich in einen Notlauf ( = Lüfter volle Kanne an). Oder du hast eine Spannung die zu hoch ist (z. B. 5V) weil der Sensor defekt ist, dann ist der Wert ebenfalls unplausibel (ggf plus Notlauf)
In jedem Fall erst mal Fehler auslesen, und auch den Temperaturwert den das Steuergerät ausgibt, dann kann man sehen ob es an dem hängt.

Edit: hast ja gerade mitgeteilt dass dort wohl ein Kabel ab ist, passt also zu dem was ich meinte 😉

Gruß Torsten
 
Das werde ich die Tage mal machen.

Schaut mal was ich direkt gefunden habe und hier so locker rum hängt und wo auch ein Kabel abgerissen ist :)

Mal sehen ob das der Sensor auch ist.
Treffer! 👍

Kabel reparieren und freuen dass der Düsenjet nicht mehr bei "Zündung EIN" startet. 😆
 
Leider ist das Kabel sehr kurz abgetrennt, direkt am Sensor abgerissen. Aber habe die Kabel mal lose aneinander jetzt und der Jet will einfach nicht mehr abheben.

Neuer Sensor ist also noch nicht einmal Nötig. Muss nur schauen wie ich das jetzt zum halten bekomme :)
 

Anhänge

  • IMG_20210330_142953.jpg
    IMG_20210330_142953.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 33
Ja, das Kabel ist recht kurz.
Entweder die komplette Front abnehmen (dazu gibt es genug Beiträge) oder mal versuchen mit-ohne Kühlergrill (auch dazu gibt's genug Beiträge wie der raus geht - ist nur gesteckt/geclipst) mehr vom Kabel zu ergattern.

Wenn du den Stecker abziehst und das Restkabel samt Pin - zB mit einer Nadel - auspinnst, kannst du ggf das Kabel neu einquetschen/eincrimpen.
Dazu mit Spitzzange o.ä. Die Crimplaschen vorsichtig anlupfen und das Kabel wieder eincrimpen.
Oder ein Zwischenstück zum verlängern.

Ich weiß es leider nicht auswendig, aber auch eine passende Rep-Leitung wäre natürlich die beste Lösung.

Hier kannst du mal schauen ...
... ob du irgendwie den richtigen findest und besorgst dir die Reparaturleitung dann beim :D an der Theke.
 
Hab mir jetzt für 10 Euro den Stecker von Matthies abgeholt, "professionell" 🤣 die Kabel zusammen getütelt und den neuen Sensor mit Panzertape hinter die Stoßstange geklebt.
Nächste Woche kommt die Stoßstange eh ab weil die Lüfterhalterung gebrochen ist, dann wird der Sensor ordentlich verlegt.

Nochmal riesen Dank. Mit nem 10er, eurer Hilfe und 2 Stunden basteln läuft die Kiste wieder wie sie soll.

Besten Danke und Gruß
Christoph
 
Keine Ahnung wie oft ich dazu schon ein Bild eingestellt habe, und ich finde es jedes mal nicht erneut 🙈
Hier mal was aus 2020 ...

Und hier aus 02-2021 ...
Danke das habe ich mir bereits durchgelesen...
Weißt Du jetzt sicher das die ganze Stoßstange ab muss oder kommt man mit abgebautem Grill dann..?


Vermute das eher die Kabel was abbekommen haben? 🤔
darum wäre zum Neuverlegen ohne alles abzubauen interessant wo das Kabel genau hinläuft..!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421_111006.jpg
    Screenshot_20210421_111006.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 42
Um die Kabel zu prüfen und dafür sie aus den Clipsen zu nehmen, macht es Sinn die Front ab zu nehmen.

Ob du mit dreifach gebrochenen Gynäkologen-Händen doch dran kommst... 🤷‍♂️

Vlt kann es @T-Man mal nachschauen - der hat da gerade einiges zerlegt und kann mal schauen, ob man an die Kabel und deren Halterung kommt.

Die Leitungen kommen von der Beifahrerseite in die Front und verlaufen dann bis zum Scheinwerfer Fahrerseite.
Wenn dir das schon mal was hilft.
 
Hallo.

Mein 1.9 TDI BJ 2006 Multivan
Motor Kennbuchstabe BRS hat auch sowas im der Art.

Luftgütesensor kommt jetzt die Tage neu.
Ich habe den bus erst ein paar Tage.

Der Motor wird einfach nicht warm die Temperatur anzeige sinkt ab sobald die Lüftung an ist, dann gehen die Lüfter auch an.


Der Motor geht nie auf 90 Grad.

Oberer kühler Schlauch ist heiß der untere lauwarm.

Gruß Marcel
 
Hallo.

Mein 1.9 TDI BJ 2006 Multivan
Motor Kennbuchstabe BRS hat auch sowas im der Art.

Luftgütesensor kommt jetzt die Tage neu.
Ich habe den bus erst ein paar Tage.

Der Motor wird einfach nicht warm die Temperatur anzeige sinkt ab sobald die Lüftung an ist, dann gehen die Lüfter auch an.


Der Motor geht nie auf 90 Grad.

Oberer kühler Schlauch ist heiß der untere lauwarm.

Gruß Marcel
Kann es sein, dass du da mehr als ein Problem hast? 😳 🤷‍♂️
Also im Tx, mit dem Profilausfüllen ja sowieso ... 🤷‍♂️
Bitte tu dir und uns einen Gefallen und fülle es aus. Dann bekommst du sicher noch bessere Antworten und du mußt nicht in jedem Beitrag erst noch Daten eintragen. 🙏

Spontan würde ich bei dir auf "LGS, Thermostat und Lüfter im Bedienteil tippen. 😳
Andere Sensoren mal nicht ausgeschlossen.
 
Hab's nach getragen.

Ja das ein oder andere Problem hat der Bulli.
Tür schloss habe ich heute getauscht das funktioniert schon mal wieder🙂..

Morgen kommt der neue Turbolader ( Krümmer war gerissen) den werde ich nächste Woche Einbauen.


Luftgütesensor werde ich Freitag verbauen.

Was meinst du mit Lüfter im Bedienteil?

Grüße Marcel
 
Zurück
Oben