VW T5 Kombi Vollverglast

ospec

Jung-Mitglied
Ort
Schaffhausen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.2009
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallihallo

wir stehen kurz vor dem kauf unseres ersren vans. er soll auch direkt in einen kleinen camper umgebaut werden.
dies ist mein erster beitrag hier. habe das forum kurz durchsucht, leider nichts zu meiner frage gefunden.

so, zu meinen fragen:
- da wir im norden und süden dieses kontinents unterwegs sein werden (wollen) kommt die frage auf, ob die vollverglasten t5 bzgl. isolation ausreichend sind, wenn das blech (nicht die fenster) isoliert sind. hat da jemand erfahrungswerte?
- zweitens: um den schlafbereich im hinteren teil ein wenig intimer zu gestalten und auch die volle höhe des t5 mit wandregal etc. nutzen zu können, müssten die beiden fenster bei der hinterachse verdeckt werden. gibt es eine möglichkeit die isolation über die fenster weiterzuziehen, ohne dass die nicht mehr zu gebrauchen sind, weil voll verleimt?

ich hoffe, es ist einigermassen verständlich, auf was ich hinaus will :-)

lg oli
 
Hallo Oli,

mein Bus ist vollverglast, jedoch wünsche ich mir häufig die Campingfenster zwecks Lüftung gerade im Sommer. Schiebefenster habe ich leider auch keine.
Bisher empfinde ich den Zustand als ausreichend, ich nutze isolierte "Gardinen" mit Magneten, Sommer wie Winter die gleichen und eine Standheizung.
Mein Campingausbau ist nicht permanent, sondern lässt sich in 30-45 Minuten herausschrauben und das Auto auf einen 7-Sitzer zurückbauen.
Ich habe einfach ein Reststück Xtrem-Isolator zwischen Schrank und Fenster eingeklemmt zur Isolation. Ansonsten hätte ich Schwitzwasser im Schrank.
Eine Alternative wäre z.B. die Isolation mit einer dünnen Holzplatte zur Stabilisierung zu versehen und das Ganze dann mit Filz o.Ä. am Blechrahmen rund um das Fenster zu fixieren.

Viele Grüße,
Björn
 
Habe selber eine Kombi ausgebaut und empfinde die Fenster eher als Vorteil. Ein gut Folie drauf schützt vor neugierigen Blicken und der Sonne. Gegen Kälte gibt es eine Heizung und gegen zuviel Wärme die Klimaanlage. Auf letztere würde ich auch nicht verzichten wollen. Zum schlafen mach ich das Schiebfenster teilweise auf.
 
Moin,
habe mittlerweile meinen zweiten Ausbau. Der erste war ein T5 Kombi verglast. Der zweite jetzt hat teilweise Blech.

Also meine rein persönliche Meinung dazu:

Wenn du im Sommer unterwegs bist, wird es eh tierisch warm im Wagen, egal ob Blech oder Fenster;) also ich empfinde den Unterschied als kaum fühlbar. Es muss halt beim schlafen für ausreichend Durchzug gesorgt sein, dann geht das gut:)

Wie gesagt, das werden einige hier sicherlich anders sehe - empfinde ich allerdings so...

Viele Grüße,
Flo
 
Hallo Oli,

mein Bus ist vollverglast, jedoch wünsche ich mir häufig die Campingfenster zwecks Lüftung gerade im Sommer. Schiebefenster habe ich leider auch keine.
Bisher empfinde ich den Zustand als ausreichend, ich nutze isolierte "Gardinen" mit Magneten, Sommer wie Winter die gleichen und eine Standheizung.
Mein Campingausbau ist nicht permanent, sondern lässt sich in 30-45 Minuten herausschrauben und das Auto auf einen 7-Sitzer zurückbauen.
Ich habe einfach ein Reststück Xtrem-Isolator zwischen Schrank und Fenster eingeklemmt zur Isolation. Ansonsten hätte ich Schwitzwasser im Schrank.
Eine Alternative wäre z.B. die Isolation mit einer dünnen Holzplatte zur Stabilisierung zu versehen und das Ganze dann mit Filz o.Ä. am Blechrahmen rund um das Fenster zu fixieren.

Viele Grüße,
Björn

Hi Bjorn,

Die isolierten Gardinen bzw. isolierte Holzplatte sind eine gute Idee, das werde ich ausprobieren!

Besten Dank!
 
Habe selber eine Kombi ausgebaut und empfinde die Fenster eher als Vorteil. Ein gut Folie drauf schützt vor neugierigen Blicken und der Sonne. Gegen Kälte gibt es eine Heizung und gegen zuviel Wärme die Klimaanlage. Auf letztere würde ich auch nicht verzichten wollen. Zum schlafen mach ich das Schiebfenster teilweise auf.

Du wirst jetzt lachen, aber Klimaanlage is nich ;-)
Evtl. zwei, drei Ventilatoren anbringen ...
 
Moin,
habe mittlerweile meinen zweiten Ausbau. Der erste war ein T5 Kombi verglast. Der zweite jetzt hat teilweise Blech.

Also meine rein persönliche Meinung dazu:

Wenn du im Sommer unterwegs bist, wird es eh tierisch warm im Wagen, egal ob Blech oder Fenster;) also ich empfinde den Unterschied als kaum fühlbar. Es muss halt beim schlafen für ausreichend Durchzug gesorgt sein, dann geht das gut:)

Wie gesagt, das werden einige hier sicherlich anders sehe - empfinde ich allerdings so...

Viele Grüße,
Flo

Hi Flo,

Ich hoffe einfach mal, dass diese ganze Isolationsgeschichte nicht bloss Humbug ist und mir ein wenig angenehme Luft im Bussle beschert.

Lg
 
Moin,

Humbug ist es denke ich nicht. Ich hab ja auch gut isoliert. Aber man darf halt keine Wunderdinge erwarten. Die Isolation zögert das aufheizen bzw. das abkühlen halt nur n bisschen heraus.

Edit: Ventilatoren gehen natürlich. Ansonsten würde ich auf jeden Fall den brandrup Haken für die heckklappe besorgen. Weiß den Namen grade nicht. "Airsafe" oder so! Und für die Fenster vorne gibt es auch so eine Art Einschiebebleche mit Lüftungsschlitzen. Dann hast du wenigstens n bisschen Durchzug.

Oder man denkt halt über eine kleine Dachluke nach!

Gruß Flo
 
- da wir im norden und süden dieses kontinents unterwegs sein werden (wollen) kommt die frage auf, ob die vollverglasten t5 bzgl. isolation ausreichend sind, wenn das blech (nicht die fenster) isoliert sind. hat da jemand erfahrungswerte?
- zweitens: um den schlafbereich im hinteren teil ein wenig intimer zu gestalten und auch die volle höhe des t5 mit wandregal etc. nutzen zu können, müssten die beiden fenster bei der hinterachse verdeckt werden. gibt es eine möglichkeit die isolation über die fenster weiterzuziehen, ohne dass die nicht mehr zu gebrauchen sind, weil voll verleimt?

Also ich hab bis jetzt nur den vergleich zwischen einem bus mit und ohne Isolierung, aber beide mit Fenster. Der isolierte ist Vorallem deutlich leiser, und heizt sich nicht ganz so schnell auf, das kann aber auch daran liegen das der eine Bus schwarz und der isolierte Bus blau ist.
Was jedoch ein Unterschied macht ist die Isolierung der Fenster. Ich habe mir Abdeckungen Nähen lassen welche aus 3 Schichten bestehen, innen Stoff, das sie nicht so hässlich aussehen, schaumstoff zur Isolierung in der Mitte und außen silberfolie. In dem Rand sind Magnete eingenäht das die verdunklungen schnell ran und wieder ab gemacht werden können. Wenn ich die verdunklungen dran habe kann ich im sommer locker 3 stunden länger schlafen ohne wegen der Hitze zu vergehen und im Winter muss ich die Heizung auch viel seltener einschalten. Wichtig war hierbei die silberfolie, ich hatte es zuerst ohne diese probiert, und habe lange nicht so gute Resultate erhalten. Ein Nachteil der ganzen Aktion ist das man im Inneren des Autos wenn es verdunkelt ist kein handy oder WLAN Empfang mehr hat (kann man aber auch als Vorteil sehen ;-) ).

Hinten habe ich die verdunklung inzwischen auch permanent dran und Utensilos davor gehängt - ein Wandregal habe ich zuerst probiert, das hat mir jedoch grade wenn man zu 2. Im Bus ist zu viel Platz weggenommen.

Grüße
 
Moin, das wäre auch mein Tip: in die hinteren Fenster Taschen als Schrank hängen, besser kannst du den Platz nicht nutzen...
Gruß Raller
 
Moin,

Humbug ist es denke ich nicht. Ich hab ja auch gut isoliert. Aber man darf halt keine Wunderdinge erwarten. Die Isolation zögert das aufheizen bzw. das abkühlen halt nur n bisschen heraus.

Edit: Ventilatoren gehen natürlich. Ansonsten würde ich auf jeden Fall den brandrup Haken für die heckklappe besorgen. Weiß den Namen grade nicht. "Airsafe" oder so! Und für die Fenster vorne gibt es auch so eine Art Einschiebebleche mit Lüftungsschlitzen. Dann hast du wenigstens n bisschen Durchzug.

Oder man denkt halt über eine kleine Dachluke nach!

Gruß Flo

Hi Flo

Geil, den Airsafe habe ich schon bestellt! Danke für den Tipp!

Lg

Also ich hab bis jetzt nur den vergleich zwischen einem bus mit und ohne Isolierung, aber beide mit Fenster. Der isolierte ist Vorallem deutlich leiser, und heizt sich nicht ganz so schnell auf, das kann aber auch daran liegen das der eine Bus schwarz und der isolierte Bus blau ist.
Was jedoch ein Unterschied macht ist die Isolierung der Fenster. Ich habe mir Abdeckungen Nähen lassen welche aus 3 Schichten bestehen, innen Stoff, das sie nicht so hässlich aussehen, schaumstoff zur Isolierung in der Mitte und außen silberfolie. In dem Rand sind Magnete eingenäht das die verdunklungen schnell ran und wieder ab gemacht werden können. Wenn ich die verdunklungen dran habe kann ich im sommer locker 3 stunden länger schlafen ohne wegen der Hitze zu vergehen und im Winter muss ich die Heizung auch viel seltener einschalten. Wichtig war hierbei die silberfolie, ich hatte es zuerst ohne diese probiert, und habe lange nicht so gute Resultate erhalten. Ein Nachteil der ganzen Aktion ist das man im Inneren des Autos wenn es verdunkelt ist kein handy oder WLAN Empfang mehr hat (kann man aber auch als Vorteil sehen ;-) ).

Hinten habe ich die verdunklung inzwischen auch permanent dran und Utensilos davor gehängt - ein Wandregal habe ich zuerst probiert, das hat mir jedoch grade wenn man zu 2. Im Bus ist zu viel Platz weggenommen.

Grüße

Hi,

Die Abdeckung lässt auch locker selber konstruieren, werde ich wohl mit dem Tipp von Raller (s.u.) kombinieren!
Und ja, auf Handyempfang in der Nacht kann auch getrost verzichtet werden ;-)

Lg

Moin, das wäre auch mein Tip: in die hinteren Fenster Taschen als Schrank hängen, besser kannst du den Platz nicht nutzen...
Gruß Raller
 
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