VW T5 Innenbeleuchtung defekt

mark_oh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7X02xxxx
Hallo,
an meinem Bus Bj. 2007 ist die Innenbeleuchtung ausgefallen. Die Sicherung SC17 war defekt. Eine neue Sicherung brannte sofort wieder durch. Selbst bei einem Ausbau der Innenbeleuchtung ( 1x vorne, 2x Heck, 1x Trittstuffe) fliegt die Sicherung sofort raus. Beim Einsetzen der Sicherung(7,5 Ampere) entsteht ein kräftiger Funken. Aus meiner Sicht ist noch ein großer mir nicht bekannter Verbraucher angeschlossen oder es liegt ein satter Kurzschluß vor. Hat jemand schon so etwas gehabt oder gibt es "Sollbruchstellen" im Kabelbaum.
Danke schon mal für die Hilfe und Tipps.

Marko
 
Schließe mich mal an. Nur das bei mir nicht die Sicherung defekt ist und nur die 2 Deckenleuchten im hinteren Bereich nicht gehen aber die Vordere und an der Schiebetüre alles funktioniert.. Außerdem funktionierten die Lampen mal wieder überraschend, um dann wieder auszufallen.
Wo ist die Shwachstelle?
 
Hallo,
eine Ergänzung
Unterhalb des Lichtschalters befindet sich auf einem Träger ein weißer Mehrfachstecker(lila Markierung) mit 2 Kabeln. Nachdem das Kabel gelöst wurde, bleibt die Sicherung stehen. Ich vermute, daß das Kabel an der A-Säule in den Himmel und dann an der Innenbeleuchtung endet.
Ich suche weiter.
 
Kommando zurück die Sicherung geht weiterhin kaputt.
 
Ein kurzes Update meiner Fehlersuche.
Es ist tatsächlich ein Kurzschluß. Die Ursache habe ich noch nich gefunden.
zum Bild: Es ist die Station links an der A-Säule. Der Stecker (weiß) führt zur Lampe im Vorderraum. Dieser Strang ist in Ordnung. Auf der Gegenseite liegt der rt/sw irgendwo auf Masse. Leider habe ich noch nicht orten können woher die Ader kommt. Nach meiner Meinung und nach der Auswertung von Bildern mit Schaltplänen müßte das rt/sw Kabel direkt zur Sicherung gehen. Vielleicht gibt es noch irgendwo einen Verteiler?
Das geschaltete Plus (br/rot) bringt keine 12 V obwohl die Fahrertür auf und das auch angezeigt wird.
Nebenbei habe ich noch eine kleine Leckage an der Zuleitung Wischwasser hinten gefunden ( direkt an der Gummitülle Motortrennwand) und beseitigt.
 

Anhänge

  • lila.jpg
    lila.jpg
    295 KB · Aufrufe: 149
Alles auf Anfang zurück. Nach erneuten Messen am Problemkind ist folgender Stand.
Es sind scheinbar 2 Probleme.
1. Das Innenlicht vorne wird direkt vom Steuergerät(J519 T6a Pin5) mit 12 V versorgt. Die Zuleitung rt/sw geht auf die Kupplungsstation A-Säule links siehe Bild Beitrag 5. Danach geht ein Kabelstrang direkt zur Lampe vorne. Die Herkunft der geschalteten Masse (br/tr) muß ich noch herausmessen.
Die Sicherung SC17 wird durch ein rotes Kabel mit grauen Ringen versorgt. Nach der Sicherung geht ein rt/sw Kabel (0,5 mm²) gerade hoch in einen Kabelbaum. Dort verliert sich die Spur.
Hat jemand eine Idee zu welchem Verbraucher das Kabel gehört?

Fazit bisher: durch die Sicherungskarten auf eine falsche Spur gelenkt; Ohne richtigen Schaltplan wird es noch dauern.
 
Hallo,
ich kann dir zwar nicht helfen aber sehr interessant auch für mich.
 
Liebe Gemeinde,
zuerst die gute Nachricht. Den Fehler habe ich gefunden und behoben. An der Zuleitung für die Trittstufenbeleuchtung der Schiebetür war die Isolation gebrochen und hat auf Masse gelegen. Daher kam der Kurzschluß.
Was mir geholfen hat, war der richtige Schaltplan mit dem tatsächlichen Stromlaufplan vom Auto. Den habe ich bei erwin gefunden. Innerhalb einer Std. habe ich den Plan gefunden der so ist wie in meinem Auto. Man sollte eigentlich denken, daß wenn die FIN eingegeben wird auch der passende Elektroplan mit aufgerufen wird.
Bei mir stellte es sich so dar. Eine rote Plusleitung(2,5 mm²) geht zur Sicherung SC17. Danach geht eine rt/sw Leitung (0,5 mm²) über einen Kabelbaum nach oben ins Armaturenbrett und dann runter auf das Steuergerät. Aus dem Steuergerät kommt dann (ein Pin daneben) eine rt/sw Leitung (1 mm²) und wird dann verteilt in Richtung A-Säule, Stecker unter dem Beifahrersitz und... . Nachdem die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz getrennt war, blieb die Sicherung stehen. Dann mußte nur noch der Kabelweg weiter verfolgt werden und die Schadstelle wurde gefunden.

Hilfsmittel: Schaltplan, Multimeter, Sicherungen

Was viel mir auf und erschwerte die Fehlersuche. Kabelquerschnitt an der SC17 und der Steckplatz der Steckverbindung an der A-Säule(falscher Platz lt. Schaltplan)
159821-329b30f677c5debe48fd08181f72e13e.jpg
 
Zurück
Oben