VW T5 Heckscheibenwischer hinten rechts läuft immer

deven1588

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Höherlegung 18mm über Schlechtwegefahrwerk, 235 Mudterrain Reifen, Ausbau Camper Maßanfertigung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi Leute,

hab einen T5 Bj 2006, Splitdoor hinten, der rechte Scheibenwischer läuft hin und wieder ohne dass er das sollte! Manchmal hört er dann auch auf und ist wieder "brav". Habe jetzt den Motor rechts getauscht, hat nicht genützt. Werkstatt hat nix gefunden. Kanns sein das das Problem über den linken Scheibenwischer kommt? Da hab ich die Verkleidung noch nich runtergepopelt... Danke für hoffentlich viele Tips!!

AW: VW T5 Heckscheibenwischer hinten rechts läuft immer

Hallo
Ja das ist möglich. Der linke Wischer ist der Master.
Eine eindeutige Diagnose ist bei diesem System relativ schwierig da nicht ganz eindeutig ist wer was wie miteinander kommuniziert.
Eine Möglichkeit wäre mal zu schauen was passiert wenn du den linken Wischer absteckst. Wenn dann der Rechte immernoch von alleine anläuft wirst du den Fehler eher in den Leitungen suchen müssen. Wenn er dann nicht mehr anläuft wird es mit grosser wahrscheindlichkeit der linke wischer sein. Ich würde auch mal den linken Wischer auf Wasserspuren untersuchen wenn du schon alles offen hast.
Grüsse aus der Schweiz

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk

Ich würde mal die Suche anwerfen - das hatten wir schon öfter ...

Gruß, Marcus

Hi Leute, danke erstmal!

@ Marcus, unter welcher Rubrik muss ich denn da nachsehn in der Fehlerdiagnose und welcher Fehler würde denn angezeigt, bzw. woran liegt es denn? Echt super wie schnell man unter Bulli-fahrern Hilfe kriegt!
Ich werd den linken Wischermotor mal anschaun, aber wenn ich nicht weiß nach was konkret ich suchen muss!?

Hi Leute,

danke für die Tips, werd jetzt erstmal nach Korrosion am linken Motor suchen, Kabelbaum tauschen is ja nich sooooo cool... Danke erstmal!

Hi Leute,

also: VW hat keinen Fehler in der Diagnos gefunden, die hatten mir beim auslesen erzählt beide Scheibenwischer würden getrennt angesteuert by the way... na ja, is ja nun mal nich so. Soweit zu dem Thema Vertragswerkstatt. Habe dann die linke Tür auseinander genommen, Stecker vom Wischermotor runter und siehe da: Korrosion. Pins einzeln raus, gereinigt, Stecker wieder rein uuuund: Nix geholfen. Rechter Wischer ging immer noch. Batterie abgeklemmt. Wieder versucht. Nix. Wischer ging immer noch ungefragt. Entnervt aufgegebn, Verkleidung wieder dran gebaut, 1 Std später Bulli angeworfen: Scheibenwischer geht wie er soll... Wenn da jmd. schlau draus wird!? Aber tatsache ist dass es am linken Motor liegt.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer!

Zurück
Oben