VW T5 Fehlercode: B101614 Kontrollleuchte Airbag Beifahrerseite - Unterbrechung Masseschluss

t5janausösi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hi war letzte Woche beim Service für meinen geliebten T5,
seitdem ich ein neues Radio eingebaut habe, hatte ich die Airbag Beifahrer Lampe an. Hab nur gelesen, dass das sein kann wegen der Batterie.

Stellt sich raus eines der Kabel (siehe Anhang, hinten zu sehen mit Sicherung drinnen) das keinen Steckplatz im neuen Radio hatte ist für den Fehlercode verantwortlich.

Drauf steht: min 10A zufuhr ohne Zündung. Wo gehört das nun angeschlossen?

Beste Grüße

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-05 at 19.17.35.webp
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 19.17.35.webp
    84,7 KB · Aufrufe: 21
Echt jetzt, Dein Ernst?
Das ist nicht Original und da wir ALLE keine Glaskugel besitzen, braucht es Infos!

Das ist nicht Original und da wir ALLE keine Glaskugel besitzen, braucht es Infos!
Genau das. Normalerweise gibt es am Radio keinerlei Kabel, die was mit dem Airbag zu tun haben.

Ich vermute her, dass der Airbagschalter im Handschuhfach abgesteckt wurde / ist.

Falsches Forum, also etwas mehr Sorgfallt beim Erstellen neuer Beiträge.

1768144041356.webp

Und bitte, nicht einfach einen neuen Beitrag im richtigen Forum erstellen sondern mit Melden einen Moderator um Verschieben bitten.

Bei den in letzter Zeit häufig im falschen Bereich erstellten Threads sollte ich mir vielleicht dazu Textbausteine speichern. :D

Gruß

Peter

Echt jetzt, Dein Ernst?
Danke für die rasche Antwort. Das Problem ist, dass ich das Auto bereits mit einem nicht originalem Radio gekauft habe.
Das Kabel war an dem alten Radio angesteckt, kommt aber nicht vom Kabelbaum sondern separat von der rechten Seite.

Genau das. Normalerweise gibt es am Radio keinerlei Kabel, die was mit dem Airbag zu tun haben.

Ich vermute her, dass der Airbagschalter im Handschuhfach abgesteckt wurde / ist.
Danke für die Info, werde ich mir anschauen, bezweifele ich aber, da es wirklich ab dem neuen Radio und dem abstecken des Kabels als Fehler da war.

Danke für die rasche Antwort. Das Problem ist, dass ich das Auto bereits mit einem nicht originalem Radio gekauft habe.
Das Kabel war an dem alten Radio angesteckt, kommt aber nicht vom Kabelbaum sondern separat von der rechten Seite.
Da hat irgendjemand was ganz wildes gebastelt. Denn:

Normalerweise gibt es am Radio keinerlei Kabel, die was mit dem Airbag zu tun haben.

Wie sollen wir Dir hier helfen? Kein Mensch (außer dem, der das mal verbrochen hat) weiß, was da an Deinem Auto installiert wurde.

Womöglich hat sich ein Verrückter die Beleuchtung oder Strom für das Radio vom Airbagschalter geholt oder, oder, oder ...

Das wirst Du wohl selbst ausknobeln müssen:
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Kabel verfolgen
3. Werksstand wiederherstellen

Zurück
Oben