VW T5 Caravelle

soulreaver001

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Standheizung, Heck-Flügeltüren, Fiamma - Heckträger
Umbauten / Tuning
Alpine-Head-Unit, Endstufe, Focal-2-Wege-System vorn und hinten - Kabel-Vorbereitung für Box Kofferraum und oder hinter Fahrersitz.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ein "Dicker" reicht uns. ;)
Hallo Community,

wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Da ich immer noch meinem alten T3 Westfalia Joker hinterher weine und wir mittlerweile zu fünft sind (Frau , zwei Kids, Hund und ich ), schaue ich auch immer mal wieder nach Bussen. Sein Aufgabengebiet beschränkt sich auf Einkäufe, vielleicht mal die E-Jugend durch die Gegend karren und Urlaubsfahrten mit Wohnwagen (1300 kg Anhängerle ). Jetzt habe ich einen gesehen, der für uns geeignet scheint und möchte euch bitten uns Tipps zu geben, worauf wir achten sollten bei Probefahrt, ansehen etc.

Es handelt sich um einen T5 Caravelle Bj. 08/2008. Kosten soll er ohne Verhandlung 20.500 €.

  • 2,5 l 5 Zylinder Diesel
  • 7 - Sitzer
  • Farbe: Zitronengelb
  • Flügeltüren Heck
  • Anhängerkupplung
  • 35.000 km ( werde ich nachprüfen lassen - nichts von Austauschmotor angegeben in der Anzeige und am Fahrzeug - mit Händler noch nicht gesprochen )
  • Bordcomputer
  • DoppelDIN Radio von Alpine
  • Klima ( nicht Climatronic )
  • E-Fensterheber
  • Servo
  • Differenzialsperre Hinterachse
  • Schiebetür manuell rechts ( links keine )
  • Zentralverriegelung
  • Scheckheftgpflegt ... hier könnte man den km Stand evtl. nachvollziehen
  • Partikelfilter
  • elektr. Seitenspiegel
  • 12 Monate Garantie
  • Nebelscheinwerfer
  • Einzelsitze vorn / 2er-Sitzbank / 3er-Sitzbank
  • innen komplett verkleidet mit Klimatisierung je Sitzreihe
  • Scheiben hinten abgedunkelt

Von außen mal rein gesehen macht der Innenraum einen sehr gepflegten Eindruck. Es muss ein Firmenfahrzeug gewesen sein. Auf der Motorhaube sieht man den Unterschied in der Lackfarbe. Ist kein Garagenwagen. Der Lack hat an manchen Stellen etwas hellere Nuancen - wie leicht ausgeblichen. Auffällig ist, das die Stoßstange im gesamten etwas dunkler ist als der Rest des Fahrzeugs... evtl. getauscht, neu lackiert ? Motorhaube + Türen + Kotflügel sehen alle gleich aus, keine Beilackierung erkennbar. An der Schiebetür gibt es zwei, drei Lackstellen die ich mit einem Stift bearbeiten müsste, nicht durch bis aufs Blech, aber ersichtlich bei genauerem Hinsehen. Hinten links ist das untere Scharnier an einer Stelle von 0,5 x 2 cm bis auf das Metall abgeschrammt, davor hat es einen Kratzer und einen Aufkleber drauf. Da werde ich zu 100 % drunter schauen. Rost kann ich zumindest von außen keinen erkennen. Ich möchte für Dienstag oder Mittwoch einen Termin ausmachen ... sollte er dann noch dastehen. Wäre toll, wenn ich bis dahin von euch so viel wie möglich über das Ende der ersten T5er Reihe lernen kann, denn mit denen habe ich mich noch sehr wenig auseinander gesetzt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus


Lieben Gruß

Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Wermutstropfen ist die Climatic, aber das müssen ja die Kinder und der Hund aushalten.

Ansonsten klingt 20500 für einen 4Motion mit nur 35000km ganz verträglich. Die Laufleistung kannst du glauben oder auch nicht, nur 5000km im Jahr soll vorkommen, aber dazu die Gebrauchsspuren?

Hat er 131 oder 174 PS?

Wie sieht die AHK-Kugel aus? Neu hat sie einen Durchmesser von 50mm, würde ich mit der Schieblehre überprüfen, wenn es weniger ist wurde oft mit Hänger gefahren.

Gruß

hjb
 
Hallo,

d

Wie sieht die AHK-Kugel aus? Neu hat sie einen Durchmesser von 50mm, würde ich mit der Schieblehre überprüfen, wenn es weniger ist wurde oft mit Hänger gefahren.

Gruß

hjb
Messschieber heißt das :D
Gruß Bandit
 
Hallo ihr Beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe über die Feuerwehr einen Kameraden an der Hand, den ich den Wagen gern zeigen möchte. Er hat eine eigene KFZ-Werkstatt und würde kameradschaftlich drunter schauen. Ich weiß aber nicht, ob ich so lange mit dem Wagen unterwegs bleiben kann. Schließlich wären das insgesamt 60 km hin und zurück + nachschauen.

Die Kugel sieht noch recht jungfräulich aus. Der Erstbesitzer hat den Schutzlack nicht abgenommen und man sieht nur eine geringe Abreibung der ASK-Beläge. Da sieht meine am Passat aktuell mehr mitgenommen aus.

Der T5 hat 96kw - also 131 PS.

Wegen der Climatic - wäre ich eigentlich sogar froh drüber, da ich mit der Climatronic und defekten Stellmotoren eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Diese Plasterädchen gehen dermaßen schnell über den Jordan. Inwiefern wäre das ein Problem ... nur daher, das sich die Temperaur nicht immer ums entsprechende Grad einstellt ? Oder gibts da mehr Probleme ?
 
So, heute mal ne Stunde probe gefahren und in jeden Winkel gekrochen. Hat die kleine MFA, Tempomat ist auch drinnen. Motortechnisch nix zu hören, abgsatechnisch nichts zu bemerken, außer eben das "reinziehen" im Stand von hinten. Extra geschnuppert. ^^

Kilometerstand habe ich über einen Bekannten bei VW abgefragt... das passt. TÜV gäbe es neu, alles was hier auffällt würde noch gemacht werden. Bremsen sehen gut aus, Unterboden / Abgasanlage ist ok, lediglich ein paar Kratzerchen rundrum. Der Lüfter hinter der Schiebetür in Bodennähe poltert bei höchster Lüftungsstufe. Lässt sich sowas im Zweifelsfall schnell auswechseln ? Jetzt schauen wir mal, was wir für unseren jetzigen Passat noch bekommen würden und dann gehts in die endgültige Preisverhandlung.

Achja... Sommer- wie Winterkompletträder Stahl sind dabei, aber Bereifung noch aus 2008 mit ordentlichem Profil. Soweit nix porös oder so... wie ist eure Erfahrung, kann man die 7 Jahre alten Reifen noch runterfahren oder sollte ich sicherheitshalber aufgrund der Last neue holen ?

Und ... hach war das herrlich, endlich mal wieder gemütlich zurück lehnen, von oben runter schauen, Arme auf die Lehnen und cruisen. 8)
 
So, heute mal ne Stunde probe gefahren und in jeden Winkel gekrochen. Hat die kleine MFA, Tempomat ist auch drinnen. Motortechnisch nix zu hören, abgsatechnisch nichts zu bemerken, außer eben das "reinziehen" im Stand von hinten. Extra geschnuppert. ^^

Kilometerstand habe ich über einen Bekannten bei VW abgefragt... das passt. TÜV gäbe es neu, alles was hier auffällt würde noch gemacht werden. Bremsen sehen gut aus, Unterboden / Abgasanlage ist ok, lediglich ein paar Kratzerchen rundrum. Der Lüfter hinter der Schiebetür in Bodennähe poltert bei höchster Lüftungsstufe. Lässt sich sowas im Zweifelsfall schnell auswechseln ? Jetzt schauen wir mal, was wir für unseren jetzigen Passat noch bekommen würden und dann gehts in die endgültige Preisverhandlung.

Achja... Sommer- wie Winterkompletträder Stahl sind dabei, aber Bereifung noch aus 2008 mit ordentlichem Profil. Soweit nix porös oder so... wie ist eure Erfahrung, kann man die 7 Jahre alten Reifen noch runterfahren oder sollte ich sicherheitshalber aufgrund der Last neue holen ?

Und ... hach war das herrlich, endlich mal wieder gemütlich zurück lehnen, von oben runter schauen, Arme auf die Lehnen und cruisen. 8)


hört sich soweit ja ganz gut an!

Die Reifen kannst Du allerdings einstampfen. So ein Schiff würde ich keinesfalls mit so alten Schlappen auf die Strasse lassen.
 
Hallo,

die prähistorischen Reifen sind eine Steilvorlage zur Preisreduktion.

Gruß

hjb
 
Wegen der Climatic - wäre ich eigentlich sogar froh drüber, da ich mit der Climatronic und defekten Stellmotoren eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Diese Plasterädchen gehen dermaßen schnell über den Jordan. Inwiefern wäre das ein Problem ... nur daher, das sich die Temperaur nicht immer ums entsprechende Grad einstellt ? Oder gibts da mehr Probleme ?

Bei der Climatronic hat es zwei Verdampfer und damit auch eine Kühlfunktion für hinten.
Bei der Climatic ist serienmäßig nur ein Verdampfer für vorne, d.h. hinten gibt es keine Kühlung. Einen zweiten Verdampfer konnte man meines Wissens beim T5.1 mit Climatic nicht als Option bestellen. Bin mir aber nicht sicher, Spezialisten vor.

innen komplett verkleidet mit Klimatisierung je Sitzreihe
Ist damit der sog. "Klimahimmel" gemeint, also die Luftdüsen hinten über den Sitzreihen? Für mich eines der größten Mißverständnisse in der Ausstattungsliste und in Verkaufsangeboten, denn ohne 2. Verdampfer kommt hier zwar warme Heizungsluft, aber im Sommer nur Lüftung, keine Kühlung.

Meiner Erfahrung nach kommt man im T5 mit Kindern und Hunden nicht um eine Climatronic bzw. beim T5.2 zumindest eine Climatic mit 2. Verdampfer umhin.
Ich habe meinen ersten Bus genau deswegen nach nur vier Wochen wieder verkauft ...

Gruß
Stefan
 
Klima geht bei unserem Wuff gar nicht im Auto - das Mädel kriegt dann immer Husten und ne laufende Nase, was noch Tage später anhält. Daher sind wir im Passat auch im Sommer mit Hund nicht mit Klima unterwegs gewesen. Die Kids kennen es nicht anders. Also für uns jetzt nicht so das Problem... eher eine Verbesserung, dann haben wir es vorn angenehm kühl und der Rest der Horde so wie immer. ^^
Im Zweifelsfall Fenster runter und den "VW-Ellenbogen" raushängen lassen. ;)

Wegen der Reifen werde ich auch dran bleiben. Für gescheite C-Reifen bezahlt man momentan wie viel in 16" ? Und im gleichen Sinne, was würdet ihr mir als neue Reifen empfehlen ?
 
Ich würde dir überhaupt keine 16" C-Reifen empfehlen.
Such dir im Board oder in der Bucht einen Satz gebrauchte 17" Alus mit 235/55R17 103. Die sind deutlich komfortabler als die C-Reifen, fahren sich wesentlich besser und sind nicht teurer als ein 16" C-Reifen.
Die 16"-Felgen würde ich dann evtl. für Winterreifen nutzen. Wobei da auch die 17"-Fraktion deutlich komfortablere Angebote hat.
Ich habe meinen ersten T5 auch mit 16" Ganzjahresreifen bekommen. Als ich die 17" Alus mit den 235ern drauf gemacht hatte, hatte ich das Gefühl ein anders (besseres) Auto zu fahren.:cool:
Schöne Grüße an das Wohnwagen-Forum! :D
 
So. Nun nach einer guten Woche ist es vollbracht. Unser Bussle bekommt jetzt noch nen frischen Service + neuen TÜV/AU und dann können wir ihn, sofern sie den TÜV noch morgen machen können, am Freitag abholen. Heute wird der Passat verkauft und dann bin ich am Wochenende wahrscheinlich nicht im Netz, weil ich Bussle streicheln muss. :D

Werde dann hier also des öfteren mal lesen und wo ich kann, meinen Senf dazu geben ;) . Was ich bisher so gelesen habe - tolles Forum. :danke:

Hach endlich wieder Bus fahren. Nach 11 Jahren Abstinenz ein unbeschreibliches Glücksgefühl. :]
 
Glückwunsch...=)
 
So, jetzt hab ich zumindest mal mein Avatar erstellt. Termin für den Service bei VW ist erst am Montag - daher steht das Bussle noch beim Autohaus. Montag oder Dienstag werde ich ihn dann abholen können. Angemeldet ist er jetzt aber schon mal ... hach was sitz ich auf Kohlen ...
 
So, heute ist er denn endlich bei uns eingezogen. Lustig ist, das bei der Übergabe der beiden Schlüssel noch eine Fernbedienung dran hing. Drauf steht "hebasto" ... nett ;) war nicht in der Fahrzeugbeschreibung und auch im Verkaufsgespräch nicht erwähnt. Tut aber ;) Jippi ... nie wieder ins kalte Auto im Winter. :D
 
Zurück
Oben