Vw T5 Caravelle Unfallwagen

FLo88

Jung-Mitglied
Hi,
erstmal zu mir ich heiße Florian bin 26 Jahre alt (Rente ist schon beantragt aber leider noch nicht genehmigt) habe 4 Kinder und suche deshalb ein etwas größeres Auto als meinem momentanen 7-Sitzer.

Nun habe ich einen T5 Caravelle angeboten bekommen mit der 132 kw Maschine gelaufen ist er 182000 km Baujahr 2011 hatte 2 Unfallschäden einen am Heck und einem auf der Seite beide wurden fachmänisch vom VW Händler bzw Werkstatt repariert welches auch Verkäufer des Fahrzeuges ist. Der Preis ist meiner Meinung nach unschlagbar mit unter 10000€.
Auf was muss ich bei dieses Fahrzeug achten da ich mich mit dem T5 gar nicht auskenne hoffe ich das ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt.

In freudiger Erwartung auf eure antworten
MFG Flo
 
Hallo Flo,

132kW und Bj. 2011 ist eine eher unglückliche Kombination, die zu übermäßigem Motorölkonsum neigt.
Hier in die Suchfunktion oben rechts im Bildschirm mal das Stichwort "Ölverbrauch" eingeben, durch die hunderte von Beiträgen schmökern und dann noch einmal überlegen, ob es unbedingt ein 132kW Motor aus dem Baujahr sein muß ...

Ich mag auch Leistung, aber habe mich schlußendlich für den kleineren Motor mit 102kW entschieden.
Ich mag so eine Zeitbombe nicht fahren, muß aber jeder selbst wissen.
 
Hallo,

also ich denke bei einer Fahrleistung von 182.000 km hätte die Ölverbrauchsproblematik schon lange eintreten müssen, war doch meist vor 100.000 km. Anderes Problem könnte höchstens die hohe Laufleistung sein, keine Ahnung wie standfest die kleinen Motoren sind, kommt wohl auch auf die Nutzung durch den Vorgänger an.
Ansonsten wenn die Ausstattung passt, warum nicht.
 
Auf was muss ich bei dieses Fahrzeug achten da ich mich mit dem T5 gar nicht auskenne hoffe ich das ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könnt.
bin 26 Jahre alt...................... habe 4 Kinder

Hallo,

du musst darauf achten, dass das Fahrzeug, wenn du so weiter machst, in spätestens zwei, drei Jahren nicht mehr genügend Sitzplätze für deine Familie bietet und du dann schon wieder ein größeres Vehikel brauchst.

Gruß

hjb
 
Hallo,

du musst darauf achten, dass das Fahrzeug, wenn du so weiter machst, in spätestens zwei, drei Jahren nicht mehr genügend Sitzplätze für deine Familie bietet und du dann schon wieder ein größeres Vehikel brauchst.

Gruß

hjb

lol deswegen such ich ja schon einen 9 Sitzer
so ist das eben in Patchworkfamilien
aber im Moment

ist keine Vergrößerung der Familie geplant
 
Hallo,

also ich denke bei einer Fahrleistung von 182.000 km hätte die Ölverbrauchsproblematik schon lange eintreten müssen, war doch meist vor 100.000 km. Anderes Problem könnte höchstens die hohe Laufleistung sein, keine Ahnung wie standfest die kleinen Motoren sind, kommt wohl auch auf die Nutzung durch den Vorgänger an.
Ansonsten wenn die Ausstattung passt, warum nicht.


naja klein finde ich den Motor nicht mit 180 PS
aber als diesl sollte er doch noch die einen oder anderen 100000 KM laufen oder
 
Hallo,

also ich denke bei einer Fahrleistung von 182.000 km hätte die Ölverbrauchsproblematik schon lange eintreten müssen, war doch meist vor 100.000 km. Anderes Problem könnte höchstens die hohe Laufleistung sein, keine Ahnung wie standfest die kleinen Motoren sind, kommt wohl auch auf die Nutzung durch den Vorgänger an.
Ansonsten wenn die Ausstattung passt, warum nicht.

Wahrscheinlich ist sie auch schon eingetreten und es wurde einfach fleißig Öl nachgekippt.

Gruß, Marcus
 
naja klein finde ich den Motor nicht mit 180 PS
aber als diesl sollte er doch noch die einen oder anderen 100000 KM laufen oder

Die Leistung ist nicht klein - wohl aber der Rest (Hubraum, Anzahl der Zylinder).

Das lässt sich auch nicht mit einer entsprechenden Motorisierung in einem Golf oder 3er BMW vergleichen wo der Motor selten mal für längere Zeit echt gefordert wird.

Leider hat genau dieser Motor bei höheren Laufleistungen oft Probleme mit extremem Ölverbrauch.

Zum Thema Haltbarkeit von Dieselmotoren: Das ist lange, lange vorbei. Lange gehalten haben die als man 55 PS aus 2 Litern Hubraum geholt hat. Heute ist die Literleistung fast 4x so hoch und die lange Haltbarkeit damit auch dahin.

500.000km hält kein moderner Diesel mehr.

Gruß, Marcus
 
Also ich fahre auch einen 2011er BiTurbo als Caravelle. Derzeit hat er 253.000 km gelaufen und macht keinerlei Probleme. Ölverbrauch unter 1 L/10.000km.
 
Also ich fahre auch einen 2011er BiTurbo als Caravelle. Derzeit hat er 253.000 km gelaufen und macht keinerlei Probleme. Ölverbrauch unter 1 L/10.000km.
Hallo,
das ist doch mal eine gute Nachricht zum Thema BiTdi.
Sterben also doch nicht alle den vorzeitigen Öltod:)
Hast du irgendetwas anders gemacht, als die Anderen, eventuell vorgezogene Ölwechsel?
Gruß
Helmut
 
Hallo Flo,
willkommen im Forum.
In der Tat ist das Angebot zahlenmäßig schon fair - deshalb müsste der Bus eigentlich schon weg sein. Wirklich gute Angebote, gerade in diesem Preissegment, stehen nur wenige Tage.
Das Angebot kommt von VW - dann besteht ja Zugriff auf die "Historie". Was wurde schon alles gemacht? Sind die Aggregate, die bei 180' gemacht sein sollten auch gemacht?
Bei 180' in weniger als 4 Jahren hat der Vorbesitzer (evtl. Leasing Baufirma) nicht nur gemütliche Spazierfahrten unternommen. Die spezielle Standfestigkeit der 132kw wurde hier schon hinlänglich diskutiert.
Wie sieht es denn mit Ausstattung (z.B. Klima hinten) aus?
Entscheiden wirst immer Du müssen, das nimmt Dir hier niemand ab. Du trägst das Risiko. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Grüße
Nic
 
Hallo,
das ist doch mal eine gute Nachricht zum Thema BiTdi.
Sterben also doch nicht alle den vorzeitigen Öltod:)
Hast du irgendetwas anders gemacht, als die Anderen, eventuell vorgezogene Ölwechsel?
Gruß
Helmut

Nein! Ich fahr ihn einfach nur immer schön engagiert, auch schon mal mit nem 2,5 tonnen schweren Hänger. Und wenn er inspektioniert werden will, dann bring ich ihn hin. Das war´s auch schon.

Einziger unplanmäßiger Stop war bei 178tkm das AGR-Ventil. Da war er im dritten Betriebsjahr und VW hat nach mehrmaligem Nachhaken 100/100 Kulanz gewährt.....

Also ich bin wirklich zufrieden.

Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben