Vw T5 Caravelle TSI 4 Motion aus Leasing rauskaufen

Tecki87

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit die Möglichkeit ein Fahrzeug mMn recht günstig aus dem Firmenleasing herauszukaufen, meine Firma gibt mir sozusagen ein Vorkaufsrecht da vor Saisonbeginn ein neues Fahrzeug angeschafft werden soll und sie sich so die letzten Leasingraten sparen.

Daten wie folgt:

VW T5 Caravelle TSI 4 Motion
150KW/204 PS
9 Sitze
Erstzulassung 2011, ca. 65.000 KM

Preis ca 2500 €.

Der Wagen wurde als Skishuttle genutzt und wurde dementsprechend fast ausschließlich Kurzstrecke und im Winter gefahren. Die Türgummis müssen auf alle fälle erneuert werden, es finden sich ebenfalls leichte Roststellen an den Tritten. Ansonsten hat er eine Delle + Lackschaden über dem rechten Radkasten. Ausserdem ist keine Sommerbereifung vorhanden.
Sonderausstattung besteht quasi keine, auch keine Klimaanlage.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, kürzlich wurden neue Bremsbeläge verbaut und die Servolenkung wurde gerichtet.

Denkt ihr man sollte bei dem Preis trotz der Mängel zuschlagen? Wenn ich es zusammenaddiere lande ich wie folgt bei:

Kauf: 2500 €
Einfuhr/Überführung: 1000 €
Sommerreifen: 1000 €
Türgummis: 500€ (?)
Gesamt 5000 €

VW Busse mit dem Baujahr und ähnlichen KM gehen ja für gewöhnlich bei weit über 15.000 €, allerdings haben die dann auch Minimum eine Klimaanlage und keine Lackschäden. Ausserdem ist der TSI gefühlt weniger beliebt?
Ich würde den Wagen entweder zum Camper umbauen und selber nutzen oder ggf. auch weiterverkaufen.

Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank und beste Grüße

Tecki
 
Hallo Tecki,

bei dem Preis würde ich mit dem Motor auch nicht lange überlegen, sogar 4Motion ist drin.
Du hast dabei finanziell viel Luft für Nachrüstungen und Reparaturen.
Hier gab es auch mal irgendwann Beiträge zur Nachrüstung einer Klimaanlage.

Viele Grüße,
Björn
 
Was gibt es denn da zu überlegen??
 
Hi Tecki,

die Schweller solltest Du dir vielleicht, wenn möglich unter den Trittbrettern, kurz ansehen.

Autodoktoren verdrahten Steuergerät neu
Ab Minute 4 wird's spannend.

Im Skibetrieb bekommt er viel Schnee/Wasser in den Innenraum.
Aber beim Umbau zum Camper kannst Du Dir das ja ansehen und die gammeligen Stellen behandeln.

Gruß,
Alex
 
Kaufen!
Aber sei dir bewusst, Kima Nachrüsten ist extrem aufwändig, da solltest du - wenn du Wert auf eine Klima legest - einen günstigen Schrauber haben oder selber schrauben. Hier im Board wurde das schon gemacht, also möglich.
 
Klingt ganz gut. Ich würde für die Mängelbeseitigung noch etwas mehr einplanen.
Bei TSI dieses Baujahrs irgendwann die Steuerkette im Hinterkopf behalten.

In Anbetracht der Fahrverbotsdiskussionen ist der TSI gar nicht mehr so unbeliebt.
 
Kaufen und zur Not mit nem dicken Gewinn verkaufen...
Da sind locker um die 10t€ drin.
 
Für den Preis kannst Du nichts verkehrt machen. Dann hast Du für ca. 6. bis 7.000 Euro incl. Ausbessern der Lackschäden und Alus mit Sommerreifen einen T5 mit unter 100.000 km auf der Uhr. Voraussetzung, du kannst ohne Klima und andere Extras leben. Das Automatikgetriebe müsste auch schon ein DSG sein. Die sind gerade bei der höheren Motorleistung recht gefragt.
 
falscher Beitrag
 
Zurück
Oben