Hallo Jochen,
danke für Deine ausführliche Info und Hilfestellung. Insbesondere bei 5. bräuchte ich nochmals eine Info. Meine Fragen sind fettgedruckt.
Ein bisschen Feedback kann ich geben.
a) Yves ist nicht der Schuldige - er ist nicht involviert. Das war ich selbst, mit dem VCDS eines Kollegen. Aber anschließend habe ich nun definitiv die 153 an richtiger Stelle eingestellt.
b) Jetzt ist die Frage, was unter "Einpendeln" zu verstehen ist. Ich spreche jetzt nicht, was nach 15 Minuten bei einer gewisser Wärme am VCDS stand. Sondern so nach 3-4 Minuten. Der Wert am VCDS war tatsächlich wie genannt, am Display jedoch nie unter 12,2 oder 12,1 in der Hochphase zu Beginn.
c) Ja, STG 18 waren 11,1 V oder so. Und ja, ich glaube die Batterie ist kurz vor Ihrem Tod. Das klang heut morgen bereits grenzwertig.
Jetzt zu Deinen Punkten 1-6:
zu 1.: Ich habe ein CTEK 7.0 und werde die Batterie morgen refreshen. Hoffentlich startet der Bus morgen Früh noch, habe heute im Bus noch ewig rumgespielt.
zu 2.: Polsicherungen - werde ich tun.
Frage: Kann man den über Landstrom überhaupt laden, wenn die Polsicherung bei der 3. Batterie defekt ist?
zu 3.: habe ich am Samstag getan, werde ich aber morgen wieder machen, da die zwei Batterien durch die vielfachen Versuche mit der Standheizung bereits wieder abgebaut haben.
zu 4.: gute Idee. Mit dem CTEK gehe ich an die 12V Buche in der Küche. Glaube, so habe ich es beim letzten Bus gemacht, hatte damals einen CTEK Adapter gekauft, wenn ich mich recht erinnere.
zu 5.:
a) Mit Kabelage meinst du dann mein CTEK, richtig? Also nicht die Kabel an der Batterie selbst?
b) Du schreibst Leerlaufspannung. Meinst Du damit mit gestartetem Motor im Leerlauf? Da müssten ja dann eher Richtung 14 V sein, oder? Ich habe dich sicherlich falsch verstanden.... Du meinst einfach nur messen nach 30 Minuten, oder?
c) Ich habe das vor 2-3 Monaten mal gemacht, da hatten alle Batterien ca. 12,6 V nach mehreren Stunden. Ich habe bisher auch noch kein einziges Mal die blinkende, leere Batterie in der CU gehabt. Mal sehen, was dieses Mal rauskommt.
zu 6.: Also wenn die LSH mal läuft, habe ich absolut keine Probleme. Ohne Landstrom habe ich sie jedoch das letzte Mal im April die ganze Nacht laufen lassen, da war alles super.
Zu Deinem letzten Part: Das wusste ich bis gestern nicht, kannte die Logik nicht im Detail. Im
Caliboard habe ich dies heute das erste Mal im Detail gelesen. Da wirst Du ja auch genannt, wenn ich den Namen sehe (bin mir aber nicht 100% sicher).
Bin wirklich Mal gespannt. Eines muss ich aber nochmals loswerden, auch wenn ich mich wiederhole:
Die Standheizung ging per Programmierung heute um 6 Uhr sofort wieder aus. Per manueller Schaltung kam dann ca 10 Minuten später warme Luft raus - alles gut.
Und das ist so ein Punkt, der mich verrückt macht, weil ich die Logik nicht verstehe. Es kann natürlich ein großer Zufall gewesen sein, aber schwer zu glauben.
Ich denke immer noch, dass es eine Kombi aus folgenden Sachen ist: Masseproblem beim Shunt + der hohe Abschaltwert + genau was du sagst, die Batterien! Und in München ist es nun Mal aktuell extrem kalt nachts, das finden die Batterien sicherlich auch nicht so gut....
Vielen Dank, werde Deinen Rat annehmen und die Punkte durcharbeiten.
Grüße
Marco
PS: Und ich mache jetzt nichts mehr ohne VCDS, denn es ist suboptimal, wenn die CU permanent 12,2-12,5 anzeigt und das VCDS den wahren Wert mit 1 V weniger....und viel akkurater sich in der Heizphase präsentiert...