VW T5 California - Standheizung startet nicht durch Programmierung

Mucdriver

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007 / MJ2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Webasto Funk-Standheizung ab Werk
Umbauten / Tuning
Sondermodell VW T5 No Limit #4/222
FIN
WV2ZZZ7HZ8H01XXXXX
Hallo zusammen!

folgendes Problem habe ich bei meinem 2007er VW T5 California:

Wenn ich die Startzeit in der Bedieneinheit programmiere, erscheint oben links die Uhr als Zeichen, dass die Programmierung angenommen wurde.
Leider startet jedoch die Standheizung nicht. Manchmal verschwindet nach der Startzeit das Zeichen oben links, heute stand es weiterhin dort.

Sonstige Info:
a) Standheizung kann durch FB jederzeit gestartet werden
b) Standheizung kann an der Bedieneinheit jederzeit gestartet werden
b) Tank ist voll
c) Batterien haben mindestens 50% Ladestand
d) Uhrzeit und Datum sind korrekt eingestellt.
e) Und jetzt noch die verwirrendste Info: Wenn ich in der Arbeit nach 20 Minuten ankomme und die Uhrzeit nochmals für Startzeit in 2 Min einstelle, dann startet sie. (Jetzt könnte man die Batterien vermuten, aber dann dürfte ja a) u. b) zuhause nicht funktionieren - tut es aber.)

Habt Ihr eine Idee, an was es liegen kann?

Falls nein, muss er wohl wirklich zu VW :evil:

Grüße und Danke wie immer!
Maggo
 
Falls nein, muss er wohl wirklich zu VW :evil:


Entschuldige bitte, aber bist Du verrückt???? ;)

Gern darfst Du mich besuchen kommen. Und dann schauen wir mal, was Deinem Schätzchen fehlt!

Nachtrag: Mache mal ein kleines Reset an der CU, damit lassen sich 80% der campertypischen Probleme meist beheben.
Dazu den Knopf unter dem Dreh/Drückknopf für mindestens 5sec. gedrückt halten.
 
Hallo Yves!

Danke für das Angebot, aber Vorsicht: ich nehme solche Angebote an. :danke:

Warum VW? Ich habe ihn im Februar 2016 mit der VW Car Garantie gekauft.

Dennoch würde ich lieber bei Dir vorbeikommen, wenn das möglich wäre. Ich teste das mit der CU am Montag und programmiere dann mal eine Zeit für Montagabend und Dienstagmorgen (er steht in der Arbeit bis dahin).

VG und danke
Maggo
 
Die Angebote sind dafür da, daß sie angenommen werden ;)

Meld Dich einfach, und dann finden wir uns zusammen!
 
Danke, melde mich definitiv.

Eine Frage: Wenn ich unter dem Rad 5 Sekunden gedrückt halte, auch 10 Sekunden, passiert nichts. Müsste man den Reset nicht sehen?

....

Eine Erkenntnis habe ich bereits durch die Bedienungsanleitung:

Die Bedieneinheit muss eingeschaltet bleiben. Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte, man kann das Display ausschalten.
Leider ist das auch nicht mein Problem, denn gestern Abend habe ich sie definitiv eingeschaltet gelassen.

Und heut Morgen 07:00 Uhr war sie programmiert und sie ging nicht an. Die Uhr (Symbol Programmierung) wurde oben links weiterhin angezeigt, obwohl die Programmierung "Freitag 07:00 Uhr" schon vorbei war.

Grüße
 
Ja, angeschaltet sein muß die CU!

Dann versuche den Reset nochmal.

Man kann auch irgendwo im CU-Menü eine Fehlerliste anzeigen lassen, mußt Du mal durchblättern.
 
Ja, angeschaltet sein muß die CU!

Dann versuche den Reset nochmal.

Man kann auch irgendwo im CU-Menü eine Fehlerliste anzeigen lassen, mußt Du mal durchblättern.
Ja, gleichzeitig das Rad drücken, keine Fehler zu finden :-(

Ok, ich probiere den Reset nochmals am Montag.

Danke und Gruß
Maggo
 
Das Fehlerbild wird etwas klarer.

Programmierung für heute morgen 09:45 Uhr: Standheizung springt nicht an und die Programmierung wird oben links weiterhin - also nach 09:45 Uhr - angezeigt (?!)
Programmierung auf 10:00 Uhr umgestellt und im Bus gewartet: Standheizung springt an.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bus in einen Tiefschlaf fällt und von dort aus die Programmierung nicht mehr startet.

Ich lade nochmals die Batterien voll auf und teste es morgen früh.

Wenn es wieder nicht klappt, melde ich mich bei Dir, Yves.

Sieht aber echt schlecht aus...
Komischerweise finde ich diesen Fehler kein zweites Mal im Netz...

LG
Maggo
 
Hallo Yves,

leider ja...
War auch mein erster Gedanke.

Doch gestern habe ich ja im Bus dann umgestellt auf 10:01 Uhr oder so. Und dann ist sie angesprungen....

Er muss in einem Ruhezustand sein, in dem er die Standheizung nicht aktivieren kann.....ist halt nur eine Vermutung.

Morgen 9:00 Uhr ist der letzte Test, Batterien sind vollgeladen, Tank ist auch voll.....

Grüße
Marco
 
So, in einer guten halben Stunde sind wir schlauer ;)

Um Deine PN kümmere ich mich gleich! ;)
 
Auch für die anderen, hier ein identischer Fall.
KLICK

Gleich werde ich sehen, ob sie wieder anspringt.
 
So, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Es hat heute morgen erstmals funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Batterien waren aber die letzten Tage nie unter 12,3V, ich verstehe es wirklich nicht....hat das Vollladen etwas gebracht?!?
Denn, wenn es an den Batterien lag, hätte doch das manuelle Starten auch nicht funktionieren dürfen bzw hätte die leere blinkende Batterie in der CU erscheinen müssen.

Morgen und Freitag der nächste Versuch!

Ich werde berichten.

LG u danke
 
Marco,

krabbel mal bitte in den Kofferraum, öffne die Batterieklappe und schau Dir die Polsicherung an, die auf der dritten Batterie sitzt.
Die originalen 50A-Sicherungen gehen gern kaputt und wurden auch seitens VW mittlerweile durch 75A-Sicherungen ersetzt.

Wenn der Saft aus der dritten Batterie fehlt (wenn Sicherung defekt, wird diese nicht mit geladen), dann könnte der Saft aus der verbliebenen Batterie zu wenig sein.

Einen Versuch ist es wert!
 
Servus Yves, habe gerade an der "Öse oben" bei der 3. Batterie gemessen, dort waren 13,x V. Somit passt alles, nehme ich an. Die Sicherung ist ja zwischen Pol und rotem Kabel.

Ich werde morgen und Freitag nochmals testen. Ich vermute leider, dass irgendein Fehler vorliegt. Vielleicht ja wie bei dem Audifahrer, wie oben verlinkt.

Ich ziehe auch mal die Sicherung Nr 30 im Sicherungskasten C für die Bedieneinheit.

Melde mich wieder.

Grüße und danke
 
...heute ging sie auch wieder...
 
Ich lade nochmals die Batterien voll auf


Marco, hast Du das mittlerweile mal gemacht?

Die Camperbatterien mal 24h (zumindest mal über Nacht) an Landstrom?

Mir liest es sich mittlerweile, als hätte denen der Saft zum Durchstarten gefehlt...
 
Ich habe nichts gemacht, ausser mal 10h geladen.

Aber: wenn der Saft gefehlt hätte: Warum konnte ich dann manuell starten?
Und wenn der Saft fehlt, dann blinkt doch die leere Batterie unten rechts.

Heute Sicherung 30 im Fach C gezogen, aber die CU ging nicht aus, dann ist es wohl eine andere Belegung.
Morgen teste ich nochmals.... wenn es wieder geht, dann ist wohl alles wieder gut :-)

Melde mich wieder.
LG
 
Vielleicht war es ja tatsächlich die Batterie, auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht.

Heute lief sie wieder! Jetzt ist sie nochmals am Montag im Einsatz und dann steht der Bulli bis 9.1.

Thema erstmal on hold, melde mich nochmals.

LG und danke an Yves
 
Zurück
Oben