VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
mein VW T5 California hat 3 Monate gestanden und die Batterie war leer. Nach dem Aufladen der Batterie und nach einigen Kilometer fahren musste ich feststellen, dass sich die elektr. Seitenfenster nicht mehr öffnen lassen.
Alle Fehlersuche war vergeblich auch der Scan mit meinem VCDS, ich hoffe einer kann mir weiter helfen.

ulito44
 

Anhänge

  • Log-W-WW-1944-WV2ZZZ7HZ7H090859-119860km.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 26
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Ich weiß, dass beim T5 die Fensterheber nach Einbau neuer Scheiben zuerst durch hochfahren kalibriert werden müssen. Ist dein Cali evtl. im selben "Modus"? Betätige den Schalter mal mit "hochfahren". Funktioniert es danach vielleicht wieder mit dem herunterfahren?

Gruß Christian
 
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Hallo Christian,

das habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg, aber trotzdem Danke!

Lt. Bedienungsbuch von VW: "Hat sich die Batterrie entladen, ist die Hoch- und Tieflaufautomatik außer Funktion und muss wiederhergestellt werden.

Wenn eine Funktionsstörung vorliegt, funktionieren Hoch- und Tieflaufautomatik sowie die Kraftbegrenzung nicht richtig.

Suchen Sie einen Fachbetrieb auf.

Uli
 
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Hallo,

.....hast du die Funktion mit dem Schlüssel im Türschloss schon ausgeführt ???
Damit lernt man die Fensterheber neu an.
Geht deine ZV, wenn du diese mit dem Schlüssel im Türschloß betätigst ???

Genau dein Problem hatte vor einiger Zeit @Pavesie hier im Board.
Wir haben den ganzen T5 im Bereich Türen zerlegt - LIN-BUS Kabel geprüft - bis wir uns eigentlich sicher waren, das es nur am Türsteuergerät liegen kann.
Dem war aber nicht so.
Dabei haben wir uns dann selber noch einen Fehler eingebaut, den wir aber zum Glück gefunden haben.

Nachdem wir alle Kabelbäume in den Türen bis zur A-Säule zerlegt hatten und alles wieder zusammengebaut haben - ging es plötzlich wieder.
Der Fehler ist auch nie wieder aufgetreten - deshalb vermuten wir das eine Steckverbindung nicht in Ordnung war - entweder an der A-Säule oder in der Fahrertür.

Da die Schaltung, bzw. Funktion beim 2007er relativ einfach ist, lassen sich dort in der Tür auf Fehler gut suchen, bzw. die entsprechenden Signale prüfen.

Gruß
Claus
 
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Funktion mit dem Schlüssel im Türschloss habe ich schon gemacht. Die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel im Türschloss geht.

Die Batterie habe ich geprüft, sie hat 11,9 V.

Der Wagen hatte also nur gestanden und wurde leider von meinem Schwiegersohn nicht ab und zu gefahren, also ist die Störung nur durch

das Entladen der Batterie entstanden.

Ich habe zwar ein VCDS und ein Messgerät, weis aber nicht welche Spannungen wo und wie viel ankommen müssen.


Gruß Uli
 
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Hallo Klaus,

ich muss mich berichtigen.

1. mit dem Schlüssel in der Fahrertür lässt sich nur die Fahrertür schließen.

2. bei meinem Scan ist mir aufgefallen, dass unter STG 46 Komfortsystem STG Codierung -> Funktion o7 für 2 elektr. Fensterheber

und Zentralverriegelung +00025 statt wie im Verzeichnis für die Codierungen +00064.


Gruß Uli
 
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Donnerstag,20,Februar,2014,13:38:30:36901
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20140207




Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: W-WW-1944






--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------




Adresse 46: Komfortsystem (7H0 959 433 B)


13:37:59
n. verbaut eFH-Schalter vorne links (E40)
n. verbaut eFH-Schalter vorne rechts (E81)
n. verbaut Schalter (E43) Spiegelverstellung
n. verbaut Taster (E231) Spiegelheizung
n. verbaut eFH-Schalter Beifahrer (E107)
11.88 V Spannung (Klemme 30)
Kl.15 EIN Status Klemme 15
betätigt Status S-Kontakt
unbetätigt Schlüsselschalter Fahrertür
unbetätigt Innenverriegelung Fahrerseite (E150)
unbetätigt Innenverriegelung Beifahrerseite (E183)
Tür zu Fahrertür
Donnerstag,20,Februar,2014,13:40:58:36901
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20140207




Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: W-WW-1944




Adresse 46: Komfortsystem (7H0 959 433 B)


13:40:44
Tür zu Beifahrertür
Tür zu Tür hinten rechts
Ja Schlüssel- erkennung (WFS)
n. verbaut Zentralverriegelung
aus Schiebedach Schließsignal
Zweidraht Zustand CAN-Datenbus
Türsteuergerät Fahrertür
Türsteuergerät Beifahrertür
k. Messwert Festcode erkannt
k. Messwert Code im Fangbereich
0 Schlüsselnummer

das hat mein VCDS noch ausgelesen.
 
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Also grundsätzlich kommen mir die 11,88 V seeeeeeeeehr wenig vor. 11,88 V Klemmspannung entsprechen einer entladenen Batterie. Aus dem bislang Geschriebenen geht nicht hervor, ob die Fensterheber bei laufendendem Motor, also bei ausreichender Spannungsversorgung funktionieren (Lima lädt - Spannung bei laufendem Motor prüfen?).

Also zuerst mal für aureichende und funktionierende Boardspannung sorgen. Ist das zweifelsfrei sichergestellt, Sicherung und Spannungsversorgung der Motore (Fensterheber) prüfen. Also Schritt für Schritt. Ohne ausreichend Spannung funktionieren u.U. die Subsysteme nicht- Stichwort "Lastmanagement des Bordnetzsteuergerätes". Bei Minderspannung, oder besser kritischer Bordnetzspannung kommunizieren nur startrelavante Steuergeräte. Soll heißen, die nicht relevanten werden ausgeknippst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Hallo,

......die 11,88V sind schon OK.
Du wirst die Fensterheber nicht mehr als Steuergerät finden, weil ab 2006 die Fensterheber keine CAN-BUS Steuergeräte mehr haben - die sind untereinander nur noch per LIN-BUS verbunden.
12V Dauerplus und ein Zündungsplus vom BNSTG.

1. mit dem Schlüssel in der Fahrertür lässt sich nur die Fahrertür schließen.

.....das deutet fast auf den gleichen Fehler hin wie bei @Pavesie - da würde ich mal alle Stecker einmal ab und wieder dran machen - sowohl die in der Tür - als auch an der A-Säule, bzw. hinter dem Lichtschalter .......das sind zwei Stecker, die für die Tür zuständig sind.

Gruß
Claus
 
AW: VW T5 California elektr. Seitenscheiben lassen sich nicht öffnen...

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

So wie das Wetter es zulässt, werde ich die Stecker prüfen und anschließend hier berichten.


Gruß Uli
 
Hallo Klaus,

habe alle Steckverbindungen nachgesehen und mit Kontakt Spray behandelt - i.O. Die Sicherung habe ich noch nicht kontrolliert, da ich nicht genau weis, welche Teile ich

abbauen muss. Ich denke, sie ist aber i.O., da die Schließanlage und die elektr. Verstellung der Spiegel geht. Die Spannung am Schalter der Fahrer Türe beträgt 10,8 V

Als ich nun den Taste der Beifahrertür betätigt habe, konnte ich die Beifahrer Seitenscheibe schließen und ruckweise öffnen. Bei der Bedienung der Schalter in der Fahrer Türe

tat sich nichts. Nachdem ich aber das Auto verschlossen und wieder geöffnet hatte, ließ sich die Seitenscheibe in der Beifahrer Türe wieder nicht öffnen.

Gruß Uli
 
Ich muss noch nachtragen, beim öffnen und schließen der Türen über die Zentralverriegelung, blinken die Blinker nicht kurz auf.

ulito44
 
Hallo,
zwar kenn ich nicht das spezielle Problem, da ich im Thread nichts derartiges gelesen habe:
Bei seltsamem Verhalten von Türen, Blinkern oder Wischern ist doch das erste, mal für 'ne Viertelstunde die Batterieen abzuschliessen, damit die Steuergeräte neu booten.
Nach dem Anschliessen ist dann Fensterheber kalibrieren angesagt, und das ist auch gleich der Funktionstest.
Und erst wenn diese Maßnahme nichts bringt, und bei einem Teil ein eindeutiger Fehler bleiibt, macht die Suche nach einem Hardwarefehler Sinn.
erweitert können natürlich auch mehrere Sachen betroffen sein, die zu einem Steuergerät gehören.
Mein Verdacht bei diesem Fehlerbild ist, dass sich durch geringe Batteriespannung oder Starthillfe das eine oder andere Steuergerät aufgehängt hat.
Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

ich habe noch einmal alle Stecker und Kabel überprüft, anschließend die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt und wieder angeschlossen.

Das Kalibrieren und der Funktionstest mit den Seitenscheiben lies sich nicht durchführen.

Anschließend habe ich einen San mit meinem VSDC gemacht und beigefügt. Wie es aus sieht, muss doch die Werkstatt ran, am 31.03.2014 habe ich ihn in meiner

Werkstatt für den TÜV angemeldet.
 

Anhänge

  • Log-W-WW-1944-WV2ZZZ7HZ7H090859-119920km.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 20
  • Log-W-WW-1944.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 11
Hi ullito
Schade dass das nichts gebracht hat.
Laut Fehlermeldungen gehen Deine Blinker gar nicht - die LED's sind wohl nicht CAN-tauglich.
Sonst ist ja ausser der Batterie (sollte vom Abklemmen kommen) nichts drauf. Was nach der Info von Claus nahe liegt.

Wenn Du noch Lust zum Weitersuchen hast, kannst Du checken ob die Funktion der Fenster von der Stellung der Tür abhängt.
Wenn ein Wackelkontakt in den Leitungen zur oder in der Tür besteht, kann der durch Bewegen der Tür manchmal identifiziert werden.

noch ein tipp off-Topic zu den LED's: Bei Lämpchen außen unbedingt auf die Zulassung achten!!

beste Grüße,
Günther
 
Hallo Günther,

die Blinker gehen, nur die Kontrolllampe geht schneller, das liegt wohl an den kleinen LED Seitenblinkern, da werde ich mir neue CAN-taugliche rein machen.

Danke für den Tipp.

Die Kabelverbindungen zwischen den Türen sind in Ordnung. Ich denke, jetzt bleibt nur noch die Werkstatt.
 
Hallo,

ich muss noch Einmal zu diesem Thema etwas schreiben.

Als ich für einige Tage in Hamburg war, habe ich nur mal so auf die Tasten für das öffnen der Seitenfenster gedrückt und mich total erschreckt, als beide Scheiben öffneten.

Ich glaube so ungefähr 5 - 6 mal klappte das öffnen und schließen der Seitenfenster. Zur Zeit gehen sie aber nicht auf.

Ich hoffe, wenn der Wagen zur TÜV Abnahme in der Werkstatt steht, findet man den Fehler.

Uli
 
Es funktionieren aber immer gleich beide nicht oder?
Und Du hast keinen Anhaltspunkt wann's geht und wann nicht?
Bei Laufendem Motor?
Aleich nach Abstellen des Motors?
Am nächsten Morgen?
Offene Tür?
Während Türbewegung?

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

hatte in der Zeit viel Stress, daher habe ich die Sache so genau verfolgt. Ich kann aber soviel sagen, die beiden Seitenfenster gingen wären der Fahrt auf und zu und nach

einer Fahrt, als der Wagen abgestellt war, habe ich es auch mal probiert und sie gingen auf und zu. Aber am nächsten Morgen gingen sie wieder nicht.

Gruß Uli
 
Wenn Du das mit dem nächsten Morgen sauber reproduzieren kannst, wird's vielleicht die Batterie, oder ein Verbraucher der diese im Stand leer saugt, sein.

beste Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben