VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

danmar

Jung-Mitglied
Ort
Uster
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.06.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Allerseits,
bin neu als aktiver Schreiber hier!
Ich habe heute einen sehr schönen Cali angesehen und Probe gefahren und schon fast gekauft...
Ich würde gerne von Euch wissen ob es heikle Punkte an diesem Modell/ Motor gibt, ob ich auf etwas aufpassen muss.
Ist der Preis ok?
Das Modell sah soweit gut aus, 2 kleine Beulen die für 1500 sFr. zu reparieren wären, ansonsten keine Probleme bisher. Ausstattung ist top.
Ich habe schon gegoogelt und und das Forum bemüht, eigentlich nichts wirklich Kritisches gefunden. Es scheint das Modell mit Diesel Partikelfilter zu sein, der Vorbesitzter hätte schon mal auf der Autobahn eine halbe Std. mit 80 od. mehr fahren müssen, weil eine Fehlermeldung kam, das wäre aber problemlos gewesen.
Womit muss ich möglicherweise rechnen an Reparatur- Wartungskosten?

hier die Daten:

Preis (CHF): 49'000.-
Marke VW
Modell T5 California Comfortline Juni? 2006

5 Zylinder, 2.5 TDI (174 PS) mit Dieselpartikelfilter
52'000 km, Servicegepflegt
4motion (Allrad-Antrieb)
Sperrdifferential (hinten)
ABS/ESR
Tempomat
Multifunktionslenkrad
Xenon Doppelscheinwerfer
Tagfahrlichtschaltung
Parksensoren (vorne und hinten)
Regensensor für Scheibenwischer
Nebelscheinwerfer
Navigationssystem ‚Professional’
Anschluss für MP3-Player
Lederausstattung
Sitzheizung
Drei-Zonen-Heizung (vorne links, vorne rechts und hinten)
Programmierbare Standheizung mit Fernbedienung
4 Schlafplätze (oben Bett mit Lattenrost 210x140cm), unten umklappbare Sitze (120x200cm)
Tisch innen
Drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz
Markise
Tisch für draussen in Schiebetüre integriert
2 Campingstühle für draussen in Heckklappe integriert
Abnehmbare Anhängerkupplung
Safe-Box
Isolationshülle für Dachbett (Brandrupp)
Teppiche vorne, mitte, hinten (Brandrupp)
3. Befestigungsschiene im Fond (z.B. für 5. Sitz)
Boardküche, Kühlschrank, etc.
Und natürlich die gesamte California Comfortline Camping Ausstattung Original von VW
Optional mit 5. Sitz (gleiche Lederausführung wie die anderen 4 Sitze), Preis + CHF 1'000.-

Sieht für mein Gefühl ganz gut aus etwas alt aber wenig Km...
Ich freue mich über Eure kundigen Ratschläge.

Herzliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz (4motionpflicht)


Daniel
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Hallo liebe T5 Gemeinde,
150x gelesen und keine Antwort? Habe ich falsch gefragt? Zu allgemein?
Offen gesagt, mir raucht der Kopf von den vielen gelesenen Artikeln und ich denke immer dass sie diejenigen die sowieso Probleme haben, die anderen schreiben wohl nicht..
Es ist schwierig als Newcomer zu beurteilen was relevante Probleme sind und was nicht...
Ich würde mich sehr freuen die Antwort eines "alten Hasen" zu bekommen.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz:

Daniel
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Hallo Daniel!

Ich bin zwar kein Cali-Fahrer, aber der, den du dir da ausgeguckt hast, den würde ich persönlich sofort nehmen. So sähe auch mein Wunsch-Cali aus...

Unabhängig vom Cali fällt mir nur eins ein: Schalter oder Automatik?
Der 4-motion als Schalter hat ja nicht das Problem mit der abgedrehten Antriebswelle rechts, im Gegensatz zum Fronttriebler.
Und Automatik hat die bekannten Verschleißprobleme ab etwa 120-150.000km, die dann teuer werden.

Zu den Cali-spezifischen Problemchen wird sich hier bestimmt auch noch jemand äußern...

Gruß,
Klaus
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Daniel,

Ein guter Tipp der mir vor 9 Monaten in der gleichen Situation gefehlt hat: Schau Dir den Zustand der "Rollschiene" der Schiebetür im Seitenschweller an, also unterhalb vom Einstieg!

Ist dort noch Lack, schon Metall oder gar Rost?
Hilft ev. Den Preis zu verhandeln, im Fall von Rost würde ich vor Kauf mit Spengler/Lackierer deines Vertrauens reden!

Lg, Martin.

Sent from a mobile device - please excuse typos!
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Daniel,

Ein guter Tipp der mir vor 9 Monaten in der gleichen Situation gefehlt hat: Schau Dir den Zustand der "Rollschiene" der Schiebetür im Seitenschweller an, also unterhalb vom Einstieg!

Ist dort noch Lack, schon Metall oder gar Rost?
Hilft ev. Den Preis zu verhandeln, im Fall von Rost würde ich vor Kauf mit Spengler/Lackierer deines Vertrauens reden!

Lg, Martin.

Sent from a mobile device - please excuse typos!

Hey vielen Dank für diese Beiträge, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich kann den Wagen morgen beim TCS (=privater TÜFF) zeigen gehen, die prüfen alles technische und lesen die Elektronik aus, wenn das gut rauskommt ist der Kauf perfekt :-)) freu..
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Dort müssten auch noch die alten Domlager drin sein. Probier mal, ob es unschöne Geräusche gibt, wenn du im Stand oder auf kurzer Distanz lenkst?
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Dort müssten auch noch die alten Domlager drin sein. Probier mal, ob es unschöne Geräusche gibt, wenn du im Stand oder auf kurzer Distanz lenkst?
Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Bin eine ganze Strecke rückwärts in einen Parkplatz gefahren und hab viel am Lenkrad korrigieren müssen, hat keine Geräusche gemacht. Was sind Domlager?
Apropos Geräusche: Das Hochfahren des Daches war ziemlich laut für meine Ohren, ist das normal?
Danke für die Antwort:
lg Daniel
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

4 Schlafplätze (oben Bett mit Lattenrost 210x140cm), unten umklappbare Sitze (120x200cm)

Daniel

Haben die sich da verschrieben? In unserem Cali von 2008 sind die Maße: oben 120 cm Breite, unten 116cm Breite.

Sue
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Haben die sich da verschrieben? In unserem Cali von 2008 sind die Maße: oben 120 cm Breite, unten 116cm Breite.

Sue

danke, ja das stimmt der ist nicht grösser als andere...
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

hallo Danhag

wenn der TCS sein ok gibt, wird' von der technischen Seite wohl gut sein...
wir haben uns den Cali auch angeschaut, hat sehr gepflegt ausgesehen, viel Zubehör, ich denke, das ist ein guter Kauf.
Wir haben unter anderem davon Abstand genommen, weil meine Frau nach D umziehen wird und wir nun lieber eine Wagen in D suchen.

Viel Spass damit und liebe Grüsse an M.B.
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

hallo Danhag

wenn der TCS sein ok gibt, wird' von der technischen Seite wohl gut sein...
wir haben uns den Cali auch angeschaut, hat sehr gepflegt ausgesehen, viel Zubehör, ich denke, das ist ein guter Kauf.
Wir haben unter anderem davon Abstand genommen, weil meine Frau nach D umziehen wird und wir nun lieber eine Wagen in D suchen.

Viel Spass damit und liebe Grüsse an M.B.

Hey vielen Dank für diese unterstüzende Aussage! Das bestätigt meinen guten Eindruck. Werde es ihm gerne ausrichten.
Langsam fühle ich mich in diesem tollen Forum wie unter Freunden !
Lg Daniel
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

hallo Danhag

wenn der TCS sein ok gibt, wird' von der technischen Seite wohl gut sein...
wir haben uns den Cali auch angeschaut, hat sehr gepflegt ausgesehen, viel Zubehör, ich denke, das ist ein guter Kauf.
Wir haben unter anderem davon Abstand genommen, weil meine Frau nach D umziehen wird und wir nun lieber eine Wagen in D suchen.

Viel Spass damit und liebe Grüsse an M.B.

Yeah! Hab jetzt auch so ein Dickschiff...
heute gekauft am WE wird er abgeholt :-))
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Hallo Danhag

Wollte dir gestern noch anbieten, je nachdem wo du wohnst in der Schweiz, den Fehlerspeicher das Fahrzeuges auszulesen und den km-Stand direkt im Motorensteuergerät zu kontrollieren.
Mein Typ wäre auch noch gewesen, den Zustand der Versorgerbatterien z.B. mit der Standheizung zu testen.

LG Roger
 
AW: VW T5 California Comfort 2.5 TDI 4motion Juni 06 174 PS kaufen? Schwachstellen?

Hallo Daniel!

Ich bin zwar kein Cali-Fahrer, aber der, den du dir da ausgeguckt hast, den würde ich persönlich sofort nehmen. So sähe auch mein Wunsch-Cali aus...

Unabhängig vom Cali fällt mir nur eins ein: Schalter oder Automatik?
Der 4-motion als Schalter hat ja nicht das Problem mit der abgedrehten Antriebswelle rechts, im Gegensatz zum Fronttriebler.
Und Automatik hat die bekannten Verschleißprobleme ab etwa 120-150.000km, die dann teuer werden.

Zu den Cali-spezifischen Problemchen wird sich hier bestimmt auch noch jemand äußern...

Gruß,
Klaus

Hallo,
beim T5.1 gab es keinen 4motion mit Automatik.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben