VW T5 California Camper, Elektro-Hydraulisches Hubdach: Hydraulikzylinder geplatzt

Karl Wa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Camper Vollausstattung
VW T5 California Camper-Vollausstattung, Bj. 2006

Elektro-Hydraulisches Hubdach: Hydraulikschlauch und Zylinder geplatzt:

Am aufgestellten Dach ist mir letzte Woche der Hydraulikschlauch UND der Zylinder geplatzt.

Siehe Fotos.

dsc_0139-jpg.140387
dsc_0138-jpg.140388

VW interessiert dies nicht, obwohl ein technischer Mangel am Hydrauliksystem vorliegt.

Aus dem Zylinder wurde der Boden förmlich herausgeschossen durch den anstehenden Druck von über 200bar, und im Umkreis von einem Meter alles mit Hydrauliköl vernebelt und verschmutzt.

Das Dach fiel in kurzer Zeit zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Frage:

Hat jemand bereits das gleiche Problem gehabt???

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/conversations/vw-t5-california-elektro-hydraulisches-hubdach-hydraulikschlauch-und-zylinder-geplatzt.150110/

Die Tage davor schon.
Der Zylinder ist in der Früh um zehn bei 25°C geplatzt.

Na toll, heisst dass etwa dass ich hier auf Lanzarote irgendwann das gleiche erleben werde???

Kann doch nicht sein, dass das bei grosser Hitze passiert :confused:. Mein Cali steht manchmal den ganzen Tag in der Sonne bei 40 grad!!:eek:

Es gibt ein paar Fälle, wo die Dinger geplatzt sind aber nicht auffällig viele. Ein guter Tipp ist, sich die schwarze Verkleidung des Zylinders silber zu lackieren oder zu folieren. Was man meiner Meinung nach noch tun kann ist in der Hitze, wenn der Druck am höchsten ist, kurz mal ein Stück herunter- und wieder hochfahren.

Hallo.
Passieren kann immer mal was, aber es ist sehr selten.

Bei der Califührung vor einigen Jahren habe ich das angesprochen.
Man sagte mir das mein Baujahr bereits verstärkte Zylinderböden hat.
Da bring die helle Farbe nicht mehr viel, aber schaden kann es auch nicht.
Ich habe damals auch einen Rest Reflexsilber drüber gesprüht ;).

VW interessiert dies nicht, obwohl ein technischer Mangel am Hydrauliksystem vorliegt.

Na ja, das Auto ist bald 10 Jahre alt. Was hast Du denn da von VW erwartet ???

Gruß, Marcus

Calicap und basta :D:D:D

Hallo,

....egal wie alt, so ein Zylinder darf nicht platzen - schon mal überhaupt nicht, weil die Zylinder der Sonne ausgesetzt sind.

Wenn VWN hier mal wieder abwimmelt, ist denen vermutlich überhaupt nicht bewusst, was da im Rahmen der Produkthaftung auf die zukommen könnte.
Sollte es sich um ein fehlerhaftes oder ungeeignetes Produkt - in diesem Fall der Hydraulik Zylinder - muss da gehandelt werden.

Leider ist es aber nichts neues, das man das hier in der EU seitens des Werks eher belächelt.
So ein Defekt in den USA würde sofort eine Aktion nach sich ziehen.

Gruß von der Alm
Claus

Jedes Teil kann mal kaputt gehen. Hydraulikteile die unter Druck stehen können dann auch platzen.

Weder in D noch in den USA noch sonstwo wird daraus eine Riesenaktion.

Gerade in den USA dauert so etwas eine Ewigkeit: Als sich Anfang der 90er Jahre Reifenplatzer von Firestone Reifen an Ford Trucks häuften brauchte es über 300 Unfälle mit mehr als 50 Toten (!) bis nach rd. 10 Jahren die NHTSA einen Rückruf erzwungen hat.

Die Produkthaftung würde ihm übrigens auch nicht helfen - die gilt nämlich nur für Folgeschäden an Eigentum und Gesundheit aber nicht für die eigentlich defekte Sache.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,
also es ist tatsächlich so, dass der Zylinder bereits verbessert wurde. Ich hab inzwischen den Zylinder mit Schlauch gewechselt.
Der neue Zylinder hat jetzt einen Boden der sichtbar mit Warzen am Umfang verpresst ist. Siehe Foto im Anhang.
Medium 17142 anzeigenAlso

Was jetzt noch auffällig war, ist, daß der Schlauch auch auf der anderen Seite ca. 1cm vom Zylinderanschluß entfernt äußerlich angeplatzt war. Den hab ich natürlich auch gleich ausgetauscht. Das angeplatz mein ich so, daß der Schlauch sichtbar aufgerissen ist jedoch kein Öl heraus spritzt, aber wenn man hinlangt ölgeruch am Finger hat.
Das könnt ihr ja bei euren Calis mal nachprüfen.
Wäre natürlich von VW als Wartungspunkt auch interessant, aber die wollen ja nach wie vor nichts wissen.

Bis
dann

Gruß
Karl

Zurück
Oben