VW T5 California 4Motion - Deutschland/Österreich

rwz001

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hi Leute!

Bin heute zum ersten Mal hier und hab gleich eine wichtige Frage, die ich loswerden möchte. Um es vorweg zu nehmen, ich hab mich jetzt schon durch einige Themen gekämpft und mich mit der SuFu vertraut gemacht, doch die Antworten auf meine Frage konnte ich nicht finden.

Zum Wesentlichen:
Ich möchte mir gerne einen California kaufen, es sollte ein T5.2 sein, da ich von älteren Baureihen durch persönliche Gespräche nicht nur das Beste gehört habe. Es sollte ausdrücklich kein Beach sein. Ich komme aus Tirol/Österreich und bin begeisterter Bergsportler. Der Traum vom eigenen Bus ist schon seit einiger Zeit in meinem Kopf und nun soll das Ganze Wirklichkeit werden. Durch meine Hobbys werde ich wohl nicht nur auf Asphalt unterwegs sein und benötige einen 4Motion. Leider bin ich Jungakademiker und hab noch nicht allzu viel Geld auf der Seite, deshalb seh ich mich gezwungen, gebraucht zu kaufen. Der Preis sollte nicht über €50.000 liegen.

Jetzt hab ich von einem Freund gehört, dass die Grundpreise für T5 in Österreich unter den deutschen Preisen liegen. Sollte ich also in D kaufen und die NOVA nachzahlen müssen, so würde das wenig Sinn machen. Ich hab mich durch so ziemlich alle Gebrauchtwagenbörsen in Ö gewälzt und bin nirgendwo wirklich fündig geworden. In D (beispielsweise bei mobile.de) habe ich einige Angebote gefunden, die sehr vielversprechend klingen, doch leider ist oft mehr Schein als Sein. Würdet ihr mir raten, den Bus in Ö zu kaufen? Ist an der Sache was dran, das der Grundpreis in Ö niedriger ist als in D?

Gibt es allgemeine Tips für die Kaufentscheidung, die ich im Forum noch nicht zigfach gelesen habe?

Mit freundlichen Grüßen aus Innsbruck,
Raimund!

AW: VW T5 California 4Motion - Deutschland/Österreich

Servus,

Bin jetzt kein Österreicher, deshalb befürchte ich, dass dir andere noch ein paar Tipps geben müssen, wie du aus AT am besten an einen günstigen Cali kommst.

Zwei Punkte kann ich jedoch bestätigen:

A) Der Grundpreis für den Cali ist in AT niedriger, um die NOVA und die 20% MWSt. wenigstens etwas auszugleichen. Deshalb rentiert sich ja der Reimport aus AT für uns aus D.

B) Der Gebrauchtmarkt in AT ist viiiiel kleiner als in D und die Preise tendenziell höher. Wenn du also ein Exemplar mit min. 6000km und 6 Monaten erwischt, zahlst du wenigsten das 1% Steuer nicht nach und IMHO wird die NOVA auch nur auf den gezahlten Kaufpreis fällig und nicht auf den Neupreis.

Es kann sich somit sehr wohl lohnen einen jungen Gebrauchten aus D zu kaufen.

50T€ sind mit 4motion und ja mindestens 103kW als Comfortline allerdings angesichts der noch zu zahlenden NOVA leider nicht so üppig ...

Trotzdem viel Glück bei der Suche.

Trantüte

Danke schonmal!

die Nova ist schlichtweg eine Frechheit!
Ich hab mir die ganzen Berechnungsmethoden angesehen und bin dann auf eine Liste gestoßen, die mir bei eine t5.2 4motion mit 128kw €9000 also Nova abknöpfen will.....ist das richtig?
Ich würde also bei einem gebrauchten Bus aus D für 33.000 euro für Nova nochmal 9000 zusätzlich löhnen?

Ganz andere Frage: Die ganzen offiziellen und großen Gebrauchtwagenseiten aus Ö kenn ich. Hat von den Österreichern hier irgendeinen "Geheimtip" für mich? Wo soll man suchen? Leider finde ich in Ö kaum 4Motion Californias.....

Hallo

Ob die NOVA eine Frechheit ist, das sei mal dahingestellt, auch in D gibt es Abgaben, sogar in GR, und der Staat ist trotzdem Pleite.

Du weißt ja nun was auf dich NOVA-technisch zukommt, und so würde ich mit dem zur Verfügung stehenden Budget einfach mal in den Börsen und auf der VWN-Seite unter "Gebrauchte" nach einem passenden Fzg. suchen.

Alternativ bliebe die Suche nach einem allrad-getriebenen Grundfahrzeug mit nachträglichem Ausbau in Ö. Dann fällt die NOVA ja nur für den T5 an.

Good Luck
T2-Fahrer

Zurück
Oben