VW T5 Bus Steuergerät Spurwechselassistent Master 7E0907566B

Universum

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo.
Mein Side Assist meldet beim Aktivieren "Fehler".
Ziehe ich den Stecker vom Steuergerät links, meldet es gar nichts.

Frage: Kann man das Steuergerät einfach durch ein anderes ersetzen und es könnte wieder gehen,
oder muss man das auch neu im System anmelden, Fehlermeldungen zurücksetzen usw?

Danke im Voraus.
 
Na, ich dachte, in diesem Forum sind die Spezialisten.
Weiss es denn keiner von euch?
Jochen
 
Hallo
Mit dem SA habe ich schon viel herumgespielt: ich möchte die Funktion trotz Belegter AHK haben.
Zu Deiner Frage habe ich keine schlüssige Antwort, mein SA funktioniert.
Tatsache ist, nach dem Abziehen, Ausschalten, des SA muss das Steuergerät wieder mit VCDS eincodiert werden.
Der Fehler kann aber auch von den hinteren Radarsensoren kommen. Was sagt denn die Fehlerauslesung.
Schau auch hier
Verbauplan der Steuergeräte
 
Danke für die Info.
Ich habe keine eigene Fehlerauslesung vorliegen. Meine Werkstatt meint, das sei ein schwieriger Fehler.
2 Tage Werkstattaufenthalt. Es könne auch am Kabelbaum liegen (nach 4 Jahren ?).
Ich habe so ein VW Self Study Program Lane Change Assist gefunden.
So schwierig sieht das gar nicht aus.

Ich habe mir ein jetzt Interfacekabel bestellt, das die elektrischen Komponenten mit einem kostenlosen "light" Programm auslesen können soll.
Eine Vollversion VCDS lohnt sich nicht für mich für diesen einen Fall.

Gruß, Jochen
 
Ein paar Hinweise dazu:

1. Solche Fehler liegen so gut wie NIE an den Steuergeräten. Es sind fast immer entweder die Kabel oder Sensoren.
2. Das STG wahllos zu tauschen bringt überhaupt nichts
3. Mit einem billig OBD Kabel kannst Du bei so einem Fehler überhaupt nichts anfangen. Das liest nur die einfachen Funktionen des Motorsteuergeräts aus.

Außerdem gibt es das Auto in Deinem Profil so überhaupt nicht (weder 96kW noch Wandlerautomatik gibt es im T5.2).

Gruß, Marcus
 
Danke, Marcus.
Stimmt. Mein Auto hat ein DSG Getriebe und 103 kW. Ich werde das berichtigen.

Ich hatte nicht vor, irgendwelche Komponenten wahllos auszutauschen.
Wenn ich vom Steuergerät (Sensor) Spurwechselassistent Master 7E0907566B unter der der linken Rückleuchte
den Stecker ziehe, erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern gar keine Meldung mehr.
Daraus schließe ich:

Nach meinen Informationen führt im Kabelbaum ausser Stromversorgung und 3 Warnlampen - Kabeladern (von dem rechten Steuergerät zu den Seitenspiegeln)
nur das 2-adrige Powertrain CAN Bus Kabel zum Steuergerät.

Also denke ich, dass es kein Kabelfehler sein wird.

Ich habe kein Billig OBD
Kabel bestellt, habe das auch nicht so geschrieben.
Mit meinen
USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA sollen alle Steuerteile auslesbar sein.
Nicht nur die Motorsteueruung wie bei OBD2 Geräten. So weit bin ich schon.
Gruß, Jochen






 
Die ganzen einfachen VCDS Light Versionen funktionieren nur mit den alten, freien Light Versionen von VCDS. Diese können aber keine speziellen Funktionen wie z.B. den Spurwechselassistenten auslesen da VCDS light nur FZG vor 2006 unterstützt.

Wenn Du das Kabel vom Master STG abziehst kommt keine Fehlermeldung mehr - klar. Dann ist diese Funktion quasi nicht mehr vorhanden. Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, wo der Fehler liegt.

Natürlich kann es auch ein Kabelfehler sein. Alle Kabelverbindungen (CAN zum Slave STG, Kabel zu den Anzeigen im Außenspiegel, CAN Bus Antrieb) werden vom Master STG überwacht.

Weiterhin könnte auch das Slave STG defekt sein. Auch eine defekte Anzeigeleuchte im Spiegel wird einen Fehler Triggern.

Da hilft es nur das System richtig auszulesen.

Gruß, Marcus
 
Danke, Marcus.
Das mit dem Jahr 2006 hatte ich übersehen. Es gibt auch noch andere Programmhersteller wie MPP Engineering "Car Port"...
Aber das beste wird wohl sein, ich vertraue mich mal dem geführten Reparaturleitfaden anhand der Fehlercodes in der Fachwerkstatt an.
Sonst wird das hier zu einem unendlichen Thema.
Gruß, Jochen
 
Wen es noch interessiert:
Das linke Steuergerät war defekt. Ich hatte mir die CarPort Pro-Modul CAN Lizenz und ein gebrauchtes Steuergerät besorgt.
Jetzt funktioniert es wieder. Fehlerfrei.
Gruß, Jochen
 
Wen es noch interessiert:
Das linke Steuergerät war defekt. Ich hatte mir die CarPort Pro-Modul CAN Lizenz und ein gebrauchtes Steuergerät besorgt.
Jetzt funktioniert es wieder. Fehlerfrei.
Gruß, Jochen
Hallo
ist was länger her, aber meine Frage

was für ein Fehler war genau abgelegt?
und musstest du den neuen anlernen oder ähnliches?

Auslesen kann ich, habe den Fehler Steuergerät 2
 
Das Auswechseln des Steuergerätes ist einfach. Es ist leicht zugänglich, jeweils rechts und links unter der Rückleuchte.
Das "neue" Steuergerät braucht nicht angelernt werden. Es funktioniert sofort.
Gebraucht hat es keine 100 EUR gekostet.
 

Anhänge

  • Spurwechselassistent.png
    Spurwechselassistent.png
    150,1 KB · Aufrufe: 37
Das Auswechseln des Steuergerätes ist einfach. Es ist leicht zugänglich, jeweils rechts und links unter der Rückleuchte.
Das "neue" Steuergerät braucht nicht angelernt werden. Es funktioniert sofort.
Gebraucht hat es keine 100 EUR gekostet.
Danke!
 
Ich habe mir die Problematik mal genauer angesehen. Wirklich ärgerlich, dass es wegen eines undichten Steckers so endet. Bei VW ist man mit neuem Steugerät und Arbeitslohn bei 1000,- Euro. Ich versuche mal das Steuergerät zu reparieren und werde berichten. 20220114_231902.jpg20220115_002037.jpg20220114_232413.jpg20220114_232417.jpg
 
Das "neue" Steuergerät braucht nicht angelernt werden. Es funktioniert sofort.

Das ist leider nicht korrekt, bzw. nur die halbe Wahrheit. Gut möglich, dass es insbesondere bei gebrauchten Geräten ohne Maßnahmen funktioniert. Sollte es jedoch im Anschluss zu Fehlfunktionen, oder Ungenauigkeiten kommen, dann:

Je nachdem welches Steuergerät (rechts/links oder beide) erneuert wird, muss ggf. codiert, parametriert und kalibriert werden - Die Kalibrierung läuft bei VW unter der Arbeitspositionsnummer 96351615.

Gruß
 
Genau! Hatte ich in meinem Beitrag aber schon erwähnt...
 
Reinigen, Nachlöten etc hat leider nichts genutzt. Bei mir ist das Steuergerät "7e0907566a" verbaut. Auf dem Teilemarkt gebraucht nicht zu finden. Bei VW gibt es das 7e0907566a im ETK immer noch, aber eben zu teuer. 7e0907566a ist ausgewiesen für Fahrzeuge bis Bj. 05.2010. Daher kann es auch nicht besonders viele gebrauchte 7e0907566a geben. Ab 05.2010 wurde dann 7e0907566b verbaut. Auf gut Glück habe ich mir jetzt 7e0907566b gebraucht gekauft. Das scheint grundsätzlich zu funktionieren, da beim Motorstart jetzt die Spiegel einmal kurz gelb aufleuchten. Aktivieren lässt sich das System aber nicht, da kommt es zu "Systemfehler" im KI. Im Fehlerspeicher steht 0413 falsche Softwareversion. Lässt sich da was mit VCDS richten oder macht es Sinn das andere Steuergerät ggf. auch gegen die neue Version zu tauschen?
 
Moin! Ich möchte gern noch etwas Licht ins Dunkle bringen. Mir fehlten Informationen, um gleich die richtige Entscheidung zu treffen. Daher hier ein Update:

Auf dem "neuen" gebrauchten Master muss zwingend die gleiche Softwareversion installiert sein. Daher muss man beim Kauf gucken, dass diese dort auf dem Aufkleber vermerkt ist: s-l1600.jpg

Ich musste mir zusätzlich ein neues gebrauchtes "Slave" kaufen, da der Softwarestand 0090, den mein altes Master hatte, nicht zu bekommen war. Wer nun zufällig ein gebrauchtes Steuergerät kauft, wo bereits ein Update geflasht worden ist, heißt es "Pech gehabt". Das wird nicht laufen. Der Softwarestand wird in VCDS angezeigt. Codiert werden muss nur, wenn der Spender eine andere Ausstattung hatte, z.B. (keine) Anhängerkupplung.

Ich habe also zwei neue gebrauchte Steuergeräte eingebaut, gleichzeitig auf die neue Variante geswitcht (also von Teilenummernende A auf B) und im neuen gebrauchten Master die Anhängerkupplung nachcodiert. Läuft jetzt wieder :-)

P.S. das Anschlusskabel beim Umbau einfach hinter dem Träger verlegen und dann nach oben zum Steuergerät führen, damit kein Wasser mehr von oben über das Kabel in den Stecker läuft.
 
Zurück
Oben