VW T5 Bus 2.0 TDI, 75 KW, Bj. 2010 Tuning

PurePassion

Jung-Mitglied
Moin zusammen,

habe einen VW T5 Bus 2.0 TDI mit 75 kW / 102 PS aus 2010.

Ich möchte diesen gerne tunen, habe auch schon zahlreiche Angebote gefunden aber nur ohne TÜV-Gutachten.
Weil ich die Leistungssteigerung eintragen lassen will, muss ich unbedingt ein Gutachten vorliegen haben.

Weiß jemand wo ich eine Leistungssteigerung auf min. 130 PS mit Gutachten herbekomme?

Danke im Voraus!!! :)
 
AW: VW T5 Bus 2.0 TDI, 75 KW, Bj. 2010 Tuning

Hallo,
frag mal bei B&B Automobiltechnik, oder bei S-Tec Fahrzeugtechnik | Chiptuning | Turbotechnik | TFSI TSI TDI Tuning | Schmiedekolben, H-Pleuel & Rennsporttechnik u.v.m., der ist sehr korrekt + fähig und ist auf diese VW Motoren spezialisiert. Ich kenne den Hr Schwarzbauer von S tec schon mind. 5 Jahren und viele meiner Bekannten haben in dieser Zeit bei ihm Leistungsssteigerungen machen lassen und waren zufrieden. Er macht diesee Leistungssteigerungen im Gegensatz zu vielen Anbietern nicht als Zusatzgeschäft, sondern dies ist sein Kerngeschäft.
Grüße,
Stefan
 
AW: VW T5 Bus 2.0 TDI, 75 KW, Bj. 2010 Tuning

B&B ist (zu Recht) ein heikles Thema hier im Forum. Mehr dazu bietet die Suche (vorher bitte anschnallen).

Die Schwachstelle beim 2.0 75kW CR ist das verbaute 5-Gang Getriebe. Das ist mit dem Drehmoment des CR schon arg an der Grenze der Belastbarkeit. Da das max. Drehmoment schon unter 2.000 min-1 abgerufen wird, liegt die durch ein Tuning erhöhte Belastung bei jedem Beschleunigen und Schaltvorgang an. Das geht nicht lange gut.

Meiner Meinung nach gilt beim 5-Gang Getriebe: Finger weg vom Motor-Tuning.
 
AW: VW T5 Bus 2.0 TDI, 75 KW, Bj. 2010 Tuning

B&B ist (zu Recht) ein heikles Thema hier im Forum. Mehr dazu bietet die Suche (vorher bitte anschnallen).

Die Schwachstelle beim 2.0 75kW CR ist das verbaute 5-Gang Getriebe. Das ist mit dem Drehmoment des CR schon arg an der Grenze der Belastbarkeit. Da das max. Drehmoment schon unter 2.000 min-1 abgerufen wird, liegt die durch ein Tuning erhöhte Belastung bei jedem Beschleunigen und Schaltvorgang an. Das geht nicht lange gut.

Meiner Meinung nach gilt beim 5-Gang Getriebe: Finger weg vom Motor-Tuning.

Genau so is' es!!!

Der 75 kW Motor hat 250 Nm von 1500 bis 2500 1/min. Das Getriebe kann max. 250 Nm übertragen.

Bei den ganz alten gechipten 1,9 TDI rutschte bei Vollgas und 2000 1/min immer die Kupplung durch, damit sich das Getriebe nicht zerbröselt.

Gruß Norbert
 
Zurück
Oben