VW T5 Bj 2009 2,5 L 96 KW , Kratzgeräusche beim Gaswegnehmen

mischka75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Hallo liebe T5 Gemeinde , habe letztes Jahr einen neuen T5 von 09.2009 gekauft. Bis 12000 km war alles in Ortnung. Dann sind mir laute Kratzgeräusche ( wie wenn man ein Blech über den Boden zieht ) beim Gaswegnehmen im 4 Gang beim ca 1500 U/min aufgefallen , selbst im 3 Gang bei 1100 U/min diese schrecklichen Geräusch und der Wagen bockt wenn man z.B langsam im 1 oder 2 Gang durch eine Wohnsiedlung fahrt und nach wieder normal fahren will , bei meinem Nutzfahrzeuge VW Service , würde nach geschaut und das 2 Massenschwungrad defekt ; blockiert in eine Richtung und die Kupplung blau am Automaten , beides wurde auch Kulanz beseitigt , hole den Wagen ab , nach 5 Min fahren wieder die Geräusche , wenn den Schlauch vom Turbolader abgezogen wird ist Ruhe , aber keine Leistung . Laut VW ist das Kaudern ; die Luftsäule im Turbolader bricht zusammmen und macht diese Geräusche. Was mich nur wundert ist das daß schon bei 1100 U/min passiert , da sind doch nie 2 bar Ladedruck ! und nach der Laufleistung ist da vorher die Luftsäule nicht zusammen gebrochen . In den letzen 2 Monaten ist auch beim Gasgeben morgens kalter Motor der Ladedruck für ca 2 Sek eingebrochen ( als wenn man kurz auf die Kupplung drückt , ein deutlicher Schlupf merkbar ) Es macht nicht viel Spaß mit Wagen zu fahren. ;(;(

Habt Ihr noch eine Idee was das sein kann ?

Grüsse
Thomas

AW: VW T5 Bj 2009 2,5 L 96 KW , Kratzgeräusche beim Gaswegnehmen

Hallo Thomas,

ich tippe auf die DPF-Regenerierung. Wenn du viel Kurzstrecke fährst versucht die Elektronik immer wieder eine DPF-Regeneration durchzuführen, kann sie aber nicht abschließen, weil die Strecke zu kurz ist.
Versuche mal 20 Minuten im 4. oder 5. Gang bei 1.800 -2.500 U/Min zu fahren. Danach sollte die Regeneration abgeschlossen sein und der DPF wieder frei und das Geräusch zumindest deutlich leiser sein. Die Regenerations-Fahrt ist auch im Servicebuch beschrieben. Die DPF-Lampe muss dazu aber nicht schon leuchten, denn die bedeutet, dass der DPF komplett dicht ist.

Gruß zeppelin-29

Hallo zeppelin-29, danke für die Info , das kann es auch nicht sein , nach einer 80 Km Autobahnfahrt immer noch Geräusche zu hören wie vor der Fahrt , da der DPF nah am Motor ist sollte schon eine 15 minütige Fahrt über die Landstraße reichen um eine Temperatur von ca 620 Grad zu errreichen.

Grüsse
Mischka

Hallo , gibt eine Grafik bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck am Turbo ansteht ?

Grüsse
Mischka

Hallo,

ich hänge mich hier mal an, da bei mir die gleichen Probleme auftauchen, allerdings beim 128 kW.
Das Thema scheint schon seit ein paar Jahre im Forum rum zu geistern, bisher aber nur mit
Teilerfolg. Die Beschreibung von oben trifft auch bei mir genau zu. Man kann auch sagen, dass
es schlimmer wird, wenn Motor und Aussenluft heiss sind. Schlimmer ist es auch, wenn es Berg auf
geht. Bei kalten Bedinungen nur etwa bei 1600-1800 UpM und Gas weg nehmen, heiss auch von
1100 bis 2000 UpM und Teillast -- aber nie über 2000 UpM! Das Geräusch würde ich als ein
Fauchen oder Röcheln bezeichnen. Es klingt ziemlich heiser und hat auch was von Kratzen.
Beim ersten mal dachte ich auch an irgend etwas das schleift (z.B. im Radkasten). VW scheint
es als "Kauen" zu bezeichnen. Da kann ich aber ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen.

Was es nicht ist:
- DPF-Regenerierung
- normales Turbo-Pfeifen
- Volllast-Problem bei 2500 UpM

Was es ziemlich sicher auch nicht ist:
- bekanntes Krümmer-Problem (bei mir kein Russ, kein Stinken, kein Volllast-Lärm)
- Resonanz der frühen TDIs (mit und ohne DPF, bei Baujahr 03/2009 schon geändert)

Wenn man also mal das alles berücksichtigt, was kommt dann bei 2009er TDIs des T5.1
noch in Frage? Hier mal alle Themen des Forums, wo das Problem (oder ähnlich genannt
wurden, aber immer nur Krümmer, DPF oder TPLs für Baujahr 2006 und früher als Lösung
zusammen kamen:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-rasseln-unter-vollast-loesung-vorhanden.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/38387-rauschen-oder-fauchen.html
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/40133-pfeifen-beim-gas-wegnehmen.html
http://www.t5-board.de/board/t5-new...nen/30971-turbofauchen-kauen-t5-tdi-96kw.html

Gibts es eine allgemeine Antwort auf das Problem (nicht Krümmer oder DPF)?
Gibt es noch ein Resonanz-Problem, das trotz neuer Schläuche seit 2008 und trotz
DPF-Variante noch auftritt :confused:

Beste Dank,
Daniel

Hallo , gibt eine Grafik bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck am Turbo ansteht ?

Grüsse
Mischka

Der Ladedruck ist nicht (nur) Drehzahl- sondern vor allem Lastabhängig.

Gruß, Marcus

VW scheint es als "Kauen" zu bezeichnen. Da kann ich aber ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen.

Sollte natürlich "Kaudern" heissen, auch wenn man sich das genauso wenig verständlich machen kann. Scheint aber wohl ein allgemeines VAG TDI Problem zu sein. Gibts denn keinen, der zum "Kaudern" bei den T5.1 TDIs was sagen kann? ;(

Gruss,
Daniel

Sollte natürlich "Kaudern" heissen, auch wenn man sich das genauso wenig verständlich machen kann. Scheint aber wohl ein allgemeines VAG TDI Problem zu sein. Gibts denn keinen, der zum "Kaudern" bei den T5.1 TDIs was sagen kann? ;(

Gruss,
Daniel

das sog. kaudern ist ein normaler ( ;( )

Zitat aus der technischen Produktinformation:
"....Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese pysikalisch bedingte Strömungsgeräuch (Kaudern) ist nur kurze Zeit zu hören und kann verstärkt in der Regeneration des DPF auftreten.
Maßnahme: keine, serientypisches Verhalten (bla bla bla)

Ich für meinen Teil habe selten einer dümmlichere Erklärung der eigenen Unfähigkeit geslesen. Klar; Turbomotoren; vollkommen neue Technik; die hat auch kein anderer im Programm. Und klar die Karren "kaudern" alle....; bei allen herstellern
Wenn man zu dämlich ist den Ansaugtrackt so auszulegen dass das eben nicht auftritt , ja dann muss man halt solche Fomulierungen finden um die eigenen Unzulänglichkeiten in formschöne Sätze zu packen. Man oh Man; in was für einer Welt leben wir eigentlich

diese "Kratzgeräusche" hatte ich seit gestern auch. ein leises, sirendes Kratzen beim Gasgeben und wieder lassen, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich. Es wurde lauter um so heiser der Motor wurde. ein besuch bei meinem freundlichen brachte diesem nur ein besorgtes Stirnrunzeln, und ein "sowas hab ich ja noch nie gehört". er hat mir dann aber noch ne andere Werkstatt empfohlen, deren Meister unheimlich viel Erfahrung haben soll. habs dann gerade noch bis dorthin geschafft. gerade noch in die Werkstatt gerollt hats laut gekreischt und geraucht. seitdem bin ich "stolzer" Besitzer eines defekten Turbos :-(. naja, der erste größere Schaden nach 175000 km.

Hallo kurze Info zum Stand der Dinge. Ich habe mich viel durch die Berichte bezüglich dieser Geräusche gelesen und auch mit einer Firma aus Köln die sich gut mit der VTEC Turbolader Geschichte aus kennen gesprochen.

Anwort :

1. Schlauch vom Luftfilter abmachen und ca 1 bar draufgeben ob da was abbläst. Sollte normalerweise ein geschlossenes System sein .
2. Das " tolle " AGR Ventil.

Termin gemacht bei meinen Freundlichen , der mit viel Ausdauer immer für Lösungsansätze dankbar ist.

Haben den Versuche im Stand mit den 1400 / U/min gemacht wo der VTEC sich per Software verstellt zur besten Zufriedenheit bestanden :D:D , wir haben dann auf den Drucktest verzichtet, da keine Geräusche da waren.

Probefahrt mit VAG-COM Laptop immer noch das Scheiß Geräusch ;(;(

Kurze Frage zum Meister , kann was passieren wen ich den Stecker vom AGR Ventil abziehe , nein , kommt nur ein Fehler und die gelbe Glühlampe blinkt , Leistung hat der Wagen noch , aber wo ist das Geräusch :confused::confused: , WEG :D:D :danke:

Da hat mich doch der VW Außendienstler mit der " Druckabfall Nummer ; Kaudern , ne ist klar " abgespeist ! Stand der Technik ;)

Ich denke das nach 15.000 KM ( Baujahr 09.09 ) irgendwelche Ablagerungen am Ventil sind das das nicht 100 % schließt und durch den Spalt die Geräusche kommen.

Und jetzt gibt es Lack bei VW von mir , da sind Stunden draufgegangen X(X( wegen des Problems und man wird wie ein kleiner Schuljunge von VW dargestellt .

Nächste Woche wird das Teil ausgebaut , getauscht wird noch nicht da ja laut Software ok .

Grüsse
Thomas

Laut VW gehöre ich zu den 1 % die das Geräusch wahrnehmen ; 1+ :D

Und, wars erfolgreich?

Fragt BullyBauer

Hallo kurze Info zum Stand der Dinge. Ich habe mich viel durch die Berichte bezüglich dieser Geräusche gelesen und auch mit einer Firma aus Köln die sich gut mit der VTEC Turbolader Geschichte aus kennen gesprochen.

Anwort :

1. Schlauch vom Luftfilter abmachen und ca 1 bar draufgeben ob da was abbläst. Sollte normalerweise ein geschlossenes System sein .
2. Das " tolle " AGR Ventil.

Termin gemacht bei meinen Freundlichen , der mit viel Ausdauer immer für Lösungsansätze dankbar ist.

Haben den Versuche im Stand mit den 1400 / U/min gemacht wo der VTEC sich per Software verstellt zur besten Zufriedenheit bestanden :D:D , wir haben dann auf den Drucktest verzichtet, da keine Geräusche da waren.

Probefahrt mit VAG-COM Laptop immer noch das Scheiß Geräusch ;(;(

Kurze Frage zum Meister , kann was passieren wen ich den Stecker vom AGR Ventil abziehe , nein , kommt nur ein Fehler und die gelbe Glühlampe blinkt , Leistung hat der Wagen noch , aber wo ist das Geräusch :confused::confused: , WEG :D:D :danke:

Da hat mich doch der VW Außendienstler mit der " Druckabfall Nummer ; Kaudern , ne ist klar " abgespeist ! Stand der Technik ;)

Ich denke das nach 15.000 KM ( Baujahr 09.09 ) irgendwelche Ablagerungen am Ventil sind das das nicht 100 % schließt und durch den Spalt die Geräusche kommen.

Und jetzt gibt es Lack bei VW von mir , da sind Stunden draufgegangen X(X( wegen des Problems und man wird wie ein kleiner Schuljunge von VW dargestellt .

Nächste Woche wird das Teil ausgebaut , getauscht wird noch nicht da ja laut Software ok .

Grüsse
Thomas

Laut VW gehöre ich zu den 1 % die das Geräusch wahrnehmen ; 1+ :D

Hallo T5 Freunde,

ich war mal wieder in der Werkstatt , die Kratzgeräusche beim Lastwechsel um 1500 U/min waren ja jetzt nach 32000 KM schon Alltag , einfach das Radio lauter 8) , ist ja Stand der Technik wie VW sagt :o.

Zu dem Kratzen kam jetzt noch öfter , wie ein Flankenspiel von Zahnräder , als wenn etwas so , ein Klack wie bei einer Klauenkupplung dann wurde die Kraft erst übertragen , das im Takt vom Gasgeben , ich dachte nur irgendwann muß was durch Blech schlagen dann ist Ruhe :evil: .

Bei etlichen Testfahren im dem VW Mann , keine Klacken , wie Katze und Maus. Keine Geräusche kein Ausbau des 2M-Schwungrad , na toll dachte ich , Garantie haben und Sie nicht nutzen können :confused:.

Also habe ich den Ausbau und die Durchsicht auf meine Kappe genommen ( wenn nichts gefunden wird ca 380 Euro für ein uns ausbau ) , wenn der Scherz groß genug ist macht man auch sowas.

Dann der Anruf aus der Werkstatt , das ZM-Schwungrad ist nach wieder 16000 KM hin und auch die Kupplung ! :danke::danke: , wieder 380 Euro gespart.

Es gab wohl bei der Kupplung eine Änderung , andere Teilenummer . Alles eingebaut und Probefahrt gemacht . Alles gut.

Aber jetzt kommt der Hammer :eek:. Das Kratzen bei 1500 U/min ist fast weg , vielleicht noch 5% von vorher , daß Komische ist nur das Kratzen war auch weg , wenn man den Stecker vom Abgasrückführungsventil abgezogen hatte. :confused:

Na ja irgenwann will man nicht mehr wissen warum etwas jetzt richtig geht und lauscht dem Klang des 5 Zylinders ohne Radio :rolleyes:.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis dahin dieselige Grüsse.

Mischka75

Zurück
Oben