mischka75
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.09.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- MFD
Hallo liebe T5 Gemeinde , habe letztes Jahr einen neuen T5 von 09.2009 gekauft. Bis 12000 km war alles in Ortnung. Dann sind mir laute Kratzgeräusche ( wie wenn man ein Blech über den Boden zieht ) beim Gaswegnehmen im 4 Gang beim ca 1500 U/min aufgefallen , selbst im 3 Gang bei 1100 U/min diese schrecklichen Geräusch und der Wagen bockt wenn man z.B langsam im 1 oder 2 Gang durch eine Wohnsiedlung fahrt und nach wieder normal fahren will , bei meinem Nutzfahrzeuge VW Service , würde nach geschaut und das 2 Massenschwungrad defekt ; blockiert in eine Richtung und die Kupplung blau am Automaten , beides wurde auch Kulanz beseitigt , hole den Wagen ab , nach 5 Min fahren wieder die Geräusche , wenn den Schlauch vom Turbolader abgezogen wird ist Ruhe , aber keine Leistung . Laut VW ist das Kaudern ; die Luftsäule im Turbolader bricht zusammmen und macht diese Geräusche. Was mich nur wundert ist das daß schon bei 1100 U/min passiert , da sind doch nie 2 bar Ladedruck ! und nach der Laufleistung ist da vorher die Luftsäule nicht zusammen gebrochen . In den letzen 2 Monaten ist auch beim Gasgeben morgens kalter Motor der Ladedruck für ca 2 Sek eingebrochen ( als wenn man kurz auf die Kupplung drückt , ein deutlicher Schlupf merkbar ) Es macht nicht viel Spaß mit Wagen zu fahren. 

Habt Ihr noch eine Idee was das sein kann ?
Grüsse
Thomas

Habt Ihr noch eine Idee was das sein kann ?
Grüsse
Thomas

, ist ja Stand der Technik wie VW sagt
.
.
. Das Kratzen bei 1500 U/min ist fast weg , vielleicht noch 5% von vorher , daß Komische ist nur das Kratzen war auch weg , wenn man den Stecker vom Abgasrückführungsventil abgezogen hatte.
.