VW T5 BJ 2004 Vorförderpumpe oder Tankpumpe defekt??? Bzw ausbauen?

Monty_HVL

Aktiv-Mitglied
Ort
Fichtenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Speed Boster
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
eFH, Klimatronik, Navi, Schiebedach, eSchiebetüren 2x
Hallo, ich benötige Hilfe. Ich habe einen T5 BJ 2004 (Multivan) bei dem der Dieselfilter, so dachte ich, verstopft war. Er ist Höchstgeschwindigkeit 120km/h gefahren und hat beim Fahren geruckelt. Dann habe ich den Dieselfilter gewechselt. Er lief dann 400km super und dann wieder das gleiche, bis er aus ging. Ich habe den Dieselfilter wieder gewechselt, da es die gleichen Symptome wie an Anfang waren. Aber er läuft wieder nur 120km/h mit leichtem ruckeln und geht dann aus und springt nicht mehr an. Wenn ich den Dieselfilter wieder mit Diesel befülle, springt er wieder ohne Probleme an. Komisch ist, wenn ich die Dieselleitung vom Dieselfilter abmache und die Zündung anschalte, kommt nur ganz kurz Diesel, aber nicht viel aus einer Leitung. Jetzt denke ich, dass die Vorförderpumpe im Tank vielleicht verdreckt ist. Kann mir jemand sagen, wo diese Pumpe sitzt und wie ich dort ran komme? Achso, die Vorförderpumpe macht genauso Ansauggeräusche wie immer. Vielleicht könnte sie auch ein bisschen lauter geworden sein, ich kann das schlecht deuten.
Wieviel Pumpen hat der Diesel um den Dieselfilter zu befüllen und wo genau sitzen diese?
 
AW: VW T5 BJ 2004 Vorförderpumpe oder Tankpumpe defekt??? Bzw ausbauen?

Ok habe ich allein rausgefunden. Tankpumpe war verstopft!!!
 
Moin zusammen,
Ich habe auch ähnliche Symptome am Auto, allerdings erst wenn der richtig warm ist. Nach ca 25 km Fahrt ruckelt als würde der keinen Diesel bekommen. Hab es gestern das dritte mal gehabt und grade so nach hause geschafft. Auf der Einfahrt ging er dann aus trotz Gas und kleinen Gang. Über 3000 Touren . Motorhaube aufgemacht die Unterdruckpumpe gefühlt, konnte sie kaum anfassen so heiß war sie. Ist das normal? Nach ne halbe Stunde und langes orgeln sprang er wieder an und lief im Leerlauf als wäre nix gewesen.
Kraftstofffilter ist neu VCDS sagt: keine Fehler. Auch kein Notlauf.

Für Tips, Ideen, wäre ich euch sehr dankbar
Kostas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie springt der Motor kalt (morgens) an?

Um festzustellen, was wirklich los ist, sind folgende Prüfschritte notwendig:

  1. Sicherung für Vorförderpumpe entnehmen und Sicherungserweiterung anschließen diese kann man kaufen, oder auch selbst basteln Wide range of fuse extension leads for non-intrusive testing
  2. Stromzange und Oszilloskop anschließen. Motor auf Betriebstemperatur bringen. Dabei die Stromaufnahme der Vorförderpumpe beoachten, bzw. den Fehler provozieren (Probefahrt). Erhöht sich die Stromaufnahme im Moment des Fehlers würde der Verdacht bestehen, dass die Vorförderpumpe fehlerhaft ist. Im Anschluss würde man dann die Fördermenge der Pumpe prüfen. Bricht die Stromaufnahme jedoch ein, bzw. bricht vollig ab, würde ich mir das Relais für die Vorförderpumpe anschauen. Diese sind gerade bei den älteren Fahrzeugen gern mal hitzeempfindlich und versagen der Vorförderpumpe die Stromzufuhr. Dieses Szenario könnte man auch nur mit einem Multimeter (Spannung) prüfen.
Je nach Ergebnis der oben genannten Prüfungen wird dann entweder die Vorförderpumpe, oder das Relais erneuert. (oder beides... das Relais kostet nicht viel)
Bleiben die obigen Prüfungen ohne Ergebnis, prüft man die Fördermenge der Tandempumpe

Kraftstofffilter ist neu VCDS sagt: keine Fehler.
Kann auch nicht, weil das Krafstoffsystem nicht von der EDC überwacht wird. Wenn überhaupt, erkennt das Steuergerät irgendwann mal Verbrennungsaussetzer.

Da Aufwand und Kosten für das Relais der Vorförderpumpe minimal sind, kann man dieses Relais im Ausschlussverfahren und ohne weitere Prüfungen auch pauschal tauschen. Dann darf man nur nicht allzu entäuscht sein, wenn der Fehler wieder auftritt.

Gruß
 
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde deinen Vorschlag umsetzen sobald ich Zeit habe und berichten. Er springt nicht sofort an ist aber nach den zweiten oder dritten Mal da.
Das die Tandempumpe so warm wird, ist das normal?

Schöne grüße
Kostas
 
Hallo zusammen,
bin aus dem Urlaub zurück und meinem Projekt Kraftstoffversorgung , wieder angefangen.
Das Relais für die Vorförderpumpe auf Verdacht gewechselt (ca 10 € ).
Stromaufnahme der Pumpe gemessen.
Ist zwischen 3.7 und 4.2 A. auch wenn sie länger gelaufen ist.
Ich hätte all zu gerne gewusst wie warm wird die Tandempumpe bei normalen Betrieb.
Weiß das jemand?
Schönen Abend
Kostas
 
Guten Abend,
gestern hab ich den Kraftstofffilter nochmal gewechselt. Einen MAN gegen den Wald und Wiesen Filter was ich letztes mal drin hatte. Nach meiner obligatorischen 10 km Testfahrt wieder die Stromaufnahme gemessen.
War bei 3,2 A. Hab den Motor im Stand ca ne Minute auf 3000 Touren gefahren. Stromaufnahme hat sich nicht geändert. Ob das der Filter war??
Ich werde eine längere Fahrt machen und berichten.
Die Tandempumpetemperatur lässt mich natürlich keine Ruhe.
Ob ich ein neues Thema anfange.
Hab alles durchgeguckt was mit Tandempumpe zu tun hat.
Der springt ob kalt oder warm sehr gut an. Meistens beim ersten mal.
Gruß
Kostas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromaufnahme der Vorförderpumpe liegt innerhalb der Spezifikation.
Messen lassen sich ebenfalls Förderdruck und Fördermenge. Gleiches gilt für die Tandempumpe. Die Messung der Fördermenge an der Tandempumpe bei betriebswarmen Motor ist relativ simpel. Wenn Du alles zum Thema Tandempumpe gelesen hast, müsstest Du auch auf entsprechend zu erreichende Messwerte gestoßen sein? Ist der Förderdruck innerhalb der Spezifikationen, enden hier die Prüfungen Kraftstoffförderung. Ist dies nicht der Fall, muss, wie oben bereits erwähnt, auch die Fördermenge der Vorförderpumpe und deren Förderdruck geprüft werden. Je nach Feststellung sind dann ggf. Tandem- und/oder Vorförderpumpe zu erneuern.

Treten denn die Störungen nach 25km Fahrt reproduzierbar auf? Oder hat es sich um einen Einzelfall gehandelt? Wie voll/leer war der Tank bei der beschriebenen Störung? Hast Du ggf. ein nachträglich verbaute Standheizung? Wenn Ja, wie ist dort die Kraftstoffentnahme realisiert worden? Per Abzweig, oder direkt an die Vorförderpumpe?

Zur Temperatur der Tandempumpe kann ich nichts sagen. Es gibt dazu keine Dokumentation. Fakt ist, dass ich einen betriebswarmen Motor nicht einfach so anfasse, ohne mir Hautrötungen zuzuziehen. Das ist natürlich sehr subjektiv. Möglichst objektiv messen und vergleichen kannst Du das nur mit einem Ultraschallthermometer.

Siehe auch hier:

T5 2,5 TDI keine Leistung am Berg... Motor aus, wieder an, wieder alles OK.

Gruß
 
Moin moin und vielen Dank.
Die Beiträge über die Tandempumpe habe ich fast alle gelesen. Überhaupt habe ich viele deiner Beiträge gelesen.
Verbrannt hab ich mich nicht aber du hast recht. Man greift nicht einfach so in den Motor rein. Im Eifer des Gefechts passieren die meisten Unfälle.
Das Phänomen hab ich drei mal gehabt.
Das erste mal, auf dem Weg zur Arbeit .
27 km bei halbvollen Tank.
Weil ich annahm, die Tankanzeige geht nicht , hab ich voll getankt.
Das zweite mal, am selben Tag auf den nachhause weg wieder kurz vorm Ziel bei vollen Tank.
Das dritte mal, nachdem ich das Pumpenrelais gewechselt hab.
Da bin ich ca 25 km gefahren und den Rest Zuhause unterm Carport bei 3000 Touren erledigt.
Nach paar min. Gas weg genommen da ist der Motor aus gegangen und sprang nicht sofort wieder an.
Am nächsten Morgen wieder alles gut.
Heute, nachdem ich den Kraftstofffilter nochmal gewechselt habe und ca 30 km fuhr war alles ok. Morgen will ich ne größere Tour machen. Mal gucken.

Zusatzheizung hab ich nicht eingebaut, bin mir aber nicht sicher ob der vorbesitzer eine hatte die er ausbaute.
Eine Bohrung für ne mögliche Kraftstoffleitung könnte ich im Innenraum nicht finden.
Nochmal danke für die Hilfe
Bis dann.
 
Moin moin,
nach einem guten halben Jahr, und viele Km melde ich mich wieder.
Das Problem mit der Kraftstoffversorgung ist nach dem Kraftstofffilterwechsel nicht mehr aufgetreten.
Ich wollte mich für eure Hilfe bedanken, wünsche viel Spas mit eurem Bulli und schöne Ostern
Kostas
 
Moin Zusammen,
Hallo Kostas,

das alles klingt wie bei mir. Heute morgen (-1 Grad in der Nacht) sprang er wie immer etwas müde an aber lief im Standgas.
Dann bin ich los gefahren und nach 50m war Schluss. Springt nach einiger Zeit auch wieder an aber nimmt kein Gas ...
Was mich jetzt nur wundert: Er zeigt einen leeren Tank an (dieser ist aber vor 100KM vollgetankt worden).
Werde jetzt mal auf Verdacht die Dieselpumpe tauschen, die muss eh mal neu und dann Hoffen.

Beste Grüße und vielleicht fällt Euch noch was ein?
 
Hallo,
der Bulli ist jetzt in Griechenland. Hat also ca 2500 Km am Stück geschnurrt.
Die Pumpe beim T5 zu wechseln ist kein Zuckerschlecken weil der Tank runter bzw abgehängt werden muss.
Bei mir war es der Dieselfilter.
Schöne Grüße und bleibt gesund.
 
Zurück
Oben