VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

blackyr6

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Holzminden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.12.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauch man(n) das
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Extras
3 x Kindersitz
Umbauten / Tuning
Telestart T91, 9x20 Rial Porto mit 245/40ZR20, TFL, nächstes Jahr ein Gewindefahrwerk,
Hallo Zusammen,
anbei habe ich Euch mal einen Ausdruck von meinen vorhandenen Fehlercode eingefügt.
Es handelt sich um einen 2004 T5 174 PS in der Highline Ausstattung.
Das Problem sind die elekt. Schiebetüren.:confused:

Mit der FFB kann ich entweder die linke Seite oder die rechte Seite auf/zumachen aber nicht mehr beide.
Vom Taster innen ist es das gleiche problem.
Mache ich links auf geht rechts nicht, es sei denn ich drücke den großen Taster und danach geht die rechte Seite auf aber die linke nicht mehr auf/zu.
Der grosse Taster leuchtet, seit der Fehler aufgetreten ist,jetzt dauerhaft.

Den Einklemmschutz habe ich auch schon bearbeitet/geknetet.

Laut Forum sollte auch das abklemmen der Batterien manchmal abhilfe schaffen, nur nicht bei mir!!

Wir haben den Bus jetzt seit ca. 5 Jahren und sind 60000km gefahren, hatten eigentlich nie grosse Probleme damit gehabt.

Soll es tatsächlich das Bordnetzsteuergerät sein, oder vielleicht nur der Innenraum Schalter?

Gibt es das besagte Steuergerät überhaupt noch mit der Teilenummer die auf dem Ausdruck ist?
7H0 937 049 K

Ich möchte ungern einen Haufen Geld für das besagte Steuergerät ausgeben und hinterher lag es woanders dran.

Danke schon mal und Gruß

Jens
 

Anhänge

  • Fehler VW t5.JPG
    Fehler VW t5.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 46
AW: VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

Hallo,

.......das Thema elektrische Türen ist ja nicht neu - aber ganz selten sind es große Sachen, die da defekt sind.

Wer hat dir den Fehler Ausdruck gemacht und dann vermutlich gleich wieder "schwarz gemalt" ??
Der Fehler "Bordnetzsteuergerät defekt in Verbindung mit einem Code steht auf einer Liste von Fehlern die zu ignorieren sind, insbesondere bei deinem T5 aus 2003.
Zudem hat das BNSTG zu gut wie überhaupt nix mit den elektrischen Türen zu tun.

Dein Problem dürften zu 95% nur defekte Mikroschalter in den Schließeinheiten der Türen sein.
Wie sieht deine 2. Batterie aus ???

Die Spannung der Türen (Last = 40A) wird von der 2. Batterie abgegriffen - ist die zu schwach, schalten logischerweise die Türen ab.

Mikroschalter werden nie als "Fehler erkannt" weil diese ja mal "On" sind oder "Off" - aber mit z.B. VCDS kann man alle Funktionen der (drei) Mikroschalter prüfen - alle drei Mikroschalter, siwe Einklemmschutz und Sensoren können ganz einfach angezeigt werden.
Bleibt auch nur ein Mikroschalter in einer bestimmten Position inaktiv oder aktiv, versagt die Funktion der Tür - eigentlich ein 5€ Bauteil, was Probleme macht - aber in der Regel selten die elektrische Tür als solches.

Du solltest dir also mal jemand mit VCDS suchen - ein wenig Zeit investieren und fundiert alle Funktionen prüfen und auswerten - da wirst du relativ schnell den Fehler einkreisen.

Ich hatte an meinem Modell 2009 die elektrischen Türen und alle Schalter mehrfach defekt.

Gruß
Claus
 
AW: VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

Hallo Claus,
irgendwie habe ich ja gehofft das Du als erstes antwortest.:D
Der Ausdruck ist von einem VW Autohaus, die mit Nutzfahrzeugen aber weniger bis nix zu tun haben.
Die Hauptbatterie ist letztes Jahr neu gekommen, die Zweitbatterie könnte noch die 1 sein, müsste ich mal prüfen. Gibt es irgendwo ein Anleitung als PDF ect, wie man die Microschalter prüft? Da die VW Mitarbeiter ja nicht immer wissen was die machen, könnte so etwas sehr hilfreich sein.
Danke schon für den Tip.
Gruß
Jens
 
AW: VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

Hallo Jens,

ich glaube kaum, das sich so ein VW Fritze da hin stellt und sich die Mühe mach alle Mikroschalter zu prüfen.
Die haben ihr VAS für doofe - ein Frage und Antwort Programm - wenn das am Ende nicht einen Fehler anzeigt wird getauscht was möglich ist.
Das man dir das BNSTG tauschen möchte, ist fast eine Frechheit - weil es gibt eigentlich kein Kabel was von der Steuerung elektrische Schiebetür da dran geht.:evil:

Die Lister der Fehlermeldungen die zu ignorieren sind, kann ich gerne noch mal raus suchen.

Du brauchst jemand mit VCDS :rolleyes:.
Ich bin am Sonntag fast bei dir an der Tür vorbei gefahren =).

Gruß
Claus
 
AW: VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

Hätte ich mal am Samstag schon den Fehler ins Forum geschrieben, dann hätten wir Sonntag erst schön Basteln und hinterher lecker Grillen können:D

Ja, VW Fritze, deshalb finde ich das Forum ja auch so schön. Ich konnte schon 2x meinen VW Helden auf sachen hinweisen die DIE nicht kannten oder kannten wollten.

Die Mitglieder mit VCDS waren doch auch irgendwo im Forum verzeichnet oder?
 
AW: VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

Hallo,

es wird Zeit für ein "Winter Schrauber Treffen" !!!!=)=)

Gruß
Claus
 
AW: VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

HoHoHo, die Weihnachtszeit ist vorbei.
Euch allen ein Frohes und Gesundes aber vorallem Knitterfreies Neues Jahr 2014.

Zur Sache:
Da ich seit erstellen dieses Thema´s nie Zeit und eigentlich Lust hatte am T5 was zu werkeln, hat es mich heute endlich gepackt. Quasi habe ich den T5 gepackt und mich noch mal im Internet und T5-Board schlau gelesen.

Da bin ich noch mal auf das Thema mit der/den Batterie/en abklemmen gestossen.
Ich hatte damals glaube ich nur die Hauptbatterie abgeklemmt.:confused:
Also drauf los und die Hauptbatterie abgeklemmt, wobei mir natürlich auch die 1 Öse vom Minuspol abgerissen ist.:mad:
Danach Vordersitz ganz hoch gemacht und den Sitz ganz nach vorn. Den alten Präser so bearbeitet das ich an der 2 Batterie auch an den Minuspol komme und ab damit.

Warten....Warten..Warten...

Die Öse erneuert, eine oder zwei geraucht, die Nachbar Katze aus dem Bus gejagd und alles wieder zusammen gebaut.

Zündung an: siehe da die Deaktivierung Leuchte vom Schalter ist nicht mehr an. :eek:

Auto abgeschlossen und wieder auf gemacht.

Ganz vorsichtig die beiden Tasten auf der FB betätigt und siehe da, es hat funktioniert.:cool:

Ich liebe das Internet und ganz besonders dieses Forum.:danke:
 
AW: VW T5 Bj 2004, elekt. Schiebetür, Steuergerät für Bordnetz J519 Defekt!!??

Hallo,

....vieeeeelen Dank für die Rückmeldung.
Leider bleiben hier viele Beiträge, wo wir Tipps zu allen möglichen Problemen geben, oft einfach ohne Anmerkung ob das Problem gelöst wurde oder nicht.
D.h. der Betroffene, dem geholfen wurde, freut sich nur alleine :mad:.
So gibt es hier hunderte Beiträge die nicht abgeschlossen sind.

Egal ob die Hilfe durch Tipps aus dem Board gekommen ist, oder ob man das Problem alleine gelöst hat - ist ein Bericht woran es dann gelegen hat perfekt - so sollte es immer sein.
Vielen Dank.=):danke:

Eigentlich solltest du aber nachträglich noch zu deinem VW Fritzen fahren und ihm eine auf die Schnauze hauen :evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben