VW T5 AXD Springt schlecht an, wenig Leistung, PDE Teilenummer ?

steinchen2000

Jung-Mitglied
Ort
Nienburg (Weser) (Kreis)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.03.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV1ZZZ7HZ4H09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moinmoin an die Liebe T5 gemeinde.
Bis jetzt habe ich immer fleisig mit gelesen und so alles mit bekommen. Zu meinem Fehler, bzw Frage habe ich aber nix passendes Gefunden.
ich habe einen VW T5 mit AXD. Der Motor Sprang stück für Stück immer schlechter an.
Also Einmal Richtig investiert und denn Motor einmal aufbereiten lassen.
neue Lager, Kobenringe , Neuer Zylnderkopf, neue Nockenwelle und und und.
Resultat. Er Sprang immer noch blöd an.
Also nächste Werkstatt, PDE Werte Schlecht. Neue PDEs (Instandgesetzte) Rein.
Springt etwas besser an, aber weniger leistung.
Mit Trailer Fahren geht gar nicht.
Aktuell beim Anlassen Leichter weisser Qualm kurzzeitig.
Nebenbei wurden die Tandempumpe, die Vorförderpumpe, LMM, LUFI, AGR , komplette Dieselleitung getauscht.
Anspringen tut er nun ein wenig besser, aber immer noch muß er einige Takte Orgleln.
Leistung fehlt auch noch.
Nun haben wir uns selbst ans Auseinandernehmen gemacht.

Ich habe hier im Forum gelesen das es unterschiedliche PDEs für den AXD gibt.
Sind diese untereinander Kompatibel ?
Kann mir einer sagen Welche tatsächlich verbaut werden müssen ?
bzw Im Steuergerät vielleicht sogar mit umgestellt werden müssen ?
Die Rücklaufwerte der PDEs sind einwandfrei. Vorher 2.99 auf 3 PDEs. nun alle bei 0,.....

Ich Weis leider auch nicht, welche Original Verbaut waren, da das ein Kumpel gemacht hatte der auch vorher keine Fotos gemacht hat.
Meine Hoffnung hängt nun eigentlich da dran, das evt die falschen PDEs verbaut sind .
Ich habe mich auch schon mal bei ErWIN VW eingeloggt, jedoch finde ich da nirgendwo die Nummern ?
Vielleicht kann mir da jemand helfen ?
 
Hallo Steinchen - seit 2016 hast du ja wohl schon einiges gelesen.

Bis heute zum ersten Beitrag hättest du aber mal dein Profil ausfüllen können, damit man Angaben zum Fahrzeug nicht "irgendwo" suchen muß.

Und was man sonst so noch beachten sollte, steht in "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur.


Bitte fülle mal dein Profil aus, dann kann man dir auch weitere Infos geben. 🤷‍♂️
So macht das - ohne ds Baujahr zB - keinen Sinn irgendwas zu schreiben was einem die Glaskugel sagt. 🙈
 
Sorry, Ich war weil ich so lange schon gelesen hab echt der Meinung das schon alles ausgefüllt war.
 
Alles gut, das wichtigste steht ja im Text.
Immer schei...e wenn man so viel macht und es immer noch nicht besser wird.
Leider kann man dabei auch viele Fehler machen, spontan fällt mir dazu eine verdrehte Nockenwelle, fehlerhaft instandgesetzte PDE, falsche Einstellung dieser und und und ein.
Woher stammen die PDE denn genau?
Gruss
 
Moinmoin,
also die PDEs stammen von Dieselfixneuss. Im Internet nicht ganz Unbekannt.
Da die Rücklaufwerte nahezu perfekt aussehen (VCDS) weis ich nicht ob es daran liegen kann?,
der Block wurde ebenfalls von einer Fachfirma aus Bielefeld Instand gesetzt. Die haben auch denn Kopf und die Nockenwelle verbaut. Da die sich auf VAG Motoren Spezialisiert haben hoffe ich das es Richtig gemacht wurde.
Was mir vorhin auf gefallen ist, ist das die PDEs recht verkokt sind.
ich habe die jetzt ca. 1000–1500 km drin, und man kann die Ölkohle schon abkratzen. jetzt im Dunkeln kann ich leider keine Fotos machen.
 
Zum Thema PDE gibt es einige Beiträge, du wirst den sicher auch mal gelesen haben ...
... ansonsten hole es mal nach.

In den RLF vom ErWin stehen meist keine Teile-Nr - die findest du aber in einem Ersatzteil-Katalog ...
... wie zum Beispiel den der "AutoFans"
(bei denen man auch alle Infos "mobil" lesen kann - am besten im Browser automatisch Englisch-Deutsch übersetzen lassen 👍)


also die PDEs stammen von Dieselfixneuss
😳 🙈 🤬

Da war doch gerade noch einer mit Problem-PDE's von denen. 😳🙈🤷‍♂️
der Block wurde ebenfalls von einer Fachfirma aus Bielefeld Instand gesetzt
Na jetzt wird's interessant 🙈 - ich hole mal schnell Chips&Cola 🍟🥤


Ich habe hier im Forum gelesen das es unterschiedliche PDEs für den AXD gibt
Eigentlich nur "07Z130073F" 🤷‍♂️
(außer "...FX" als "Überholte")
 
Moin MOin,
Also Thema PDE Brücke hab ich gelesen. Aber da ich ja einen Neuen Zilynderkopf mit verstärkten Sitz der PDE drin haben soll, habe ich das für nicht so Interessant gehalten.
DIE PDEs die jetzt drin sind haben die die Vergleichsnummer 07Z130073F 0414720210. Sollten also auch die richtigen sein.
Ich vermute nicht das man es so austesten kann, ob diese Fehlerhaft Instand gesetzt sind ?
Der Händler nimmt Sie allerdings Anstandslos zurück und erstattet das Geld zurück. Da kann ich bei einem anderen Händler andere holen.
Gibt es denn einen Empfehlenswerten ?
 
Bisher gab es gute Erfahrungen mit PDEs von Dieseltechnik Biberach, aber das heisst ja nicht, daß es die einzig vernünftigen sind.
Aber ich bin bei @Worschtel, mir fällt da auch Bielefeld ins Auge 🤕
Suche hier im Board mal nach "Bielefeld Motorinstandsetzung" oder so.
 
Schade das es hier keine Auflösung gibt.
Es ist das absolut identische Problem wie bei mir.
PDE's auch - Dieselfixneuss...

Auf jeden Fall kommen bei mir jetzt auch andere rein.
Autoteile Husch aus Forst bei Bruchsal.
Dort hatte ich mal Injektoren für meinen Vorgänger Bus MB 313 geholt und die waren top.

Der Unterschied wird zwischen Dieselfixneuss (350€) und Husch (1350€), liegt hoffentlich nicht nur im Preis.

Verschiedene Nr. der PDE's...?
..hab es nicht verglichen.
Gut das ich meine alten nicht an die zurück geschickt habe.
Es war so eine Vorahnung.

Wenn Steinchen2000 das Rätsel auflösen könnte würde... - also mindestens ich würde mich dafür sehr interessieren.

VG, sascha
 
Kauf die dich einfach bei Diesel Technik in Biberach.
Da geb es bisher gar keine bis sporadisch Probleme.

Dieselfix ist zu günstig um was zu taugen.
Die Bosch Innereien kosten bald soviel wie das wofür die es verkaufen.

Klar große Mengen etc. da wird es billiger....
 
Zurück
Oben