VW T5 AXD aus 2004 Tandempumpe defekt? Welche Bohrung ist für was?

cbr.sc.29

Aktiv-Mitglied
Ort
in der Nähe von Chemnitz
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Tramper
Hallo zusammen,

ich brauche bitte ein paar Tipps von Euch für unseren T5. Kilometerstand 152000.
Alles begann mit Startschwierigkeiten am Berg und Ölverdünnung bzw. zu viel Motoröl.
Von den Symptomen her sprach alles für PDE Dichtheitsprobleme - also von Christian die Keile geordert und PDE´s bearbeiten lassen.
Die PDE´s habe ich mit den neuen Dichtungen und den Keilen montiert.
Den Kabelsatz für die PDE´s habe ich auch erneuert. Alles wieder zusammen gebaut.
Leider springt der Bus nicht an. Ich habe ewig georgelt (halbe Stunde lang immer wieder).
Nichts passiert. Wieder den Ventildeckel demontiert. Dachte die Steckerkupplung vom PDE Kabelbaum sitzt nicht richtig.
Aber der Stecker sitzt fest und hat Kontakt. Diesel kommt am Dieselfilter an wenn ich versuche zu starten.
Hab dann mal die Tandempumpe abgeschraubt um nach dem rechten zu sehen.
Nichts auffälliges entdeckt. Hab dann mal gestartet um zu sehen was passiert und da schoss aus der Bohrung unterhalb
der Nockenwelle das Öl raus in einem Strahl. Habs auf dem Foto markiert.
Ist das Öl für die Pumpe? Ich dachte die macht nur Kraftstoff und Unterdruck Bremse?
Wenn das nicht die Zulaufbohrung für den Kraftstoff ist wo geht dann der Kraftstoff rein?
Oder ist gar der Kopf gerissen und der drückt das Öl aus der Kraftstoffbohrung?

Ich hab keinen Plan mehr und weiß nicht wo ich weitermachen soll.

Danke für Eure Tipps

Gruss Erik
 

Anhänge

  • 20140906_184832_resized.jpg
    20140906_184832_resized.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 697
Hallo Erik,

hast Du denn überhaupt erstmal eine Fehlerauslese gemacht, um zu schauen, WARUM der Bus nicht anspringt?

Klingt hier eher nach "ich-fang-mal-an-zu-tauschen-bis-das-Richtige-dabei-war".
Also so, wie das viele Freundliche i.d.R. machen...

Schlecht anspringen kann der Nocken- oder Kurbelwellensensor sein, Kraftstoffilter oder Vorförderpumpe, Ölverdünnung der Ölkühler oder die Wasserpumpe...

Mit nem VCDS-Scan wäre man deutlich schlauer...
 
Hallo Yves,

ja ich habe den Bus ausgelesen - leider ohne Erfolg. VCDS habe ich nicht zu Hause bzw. was ist das?

Aufgrund der Verdünnung des Öles schließe ich KW/NW Sensoren aus.
Kraftstofffilter und Ölwechsel wurde vor 3000km vor unserem Urlaub gemacht.
Seit diesen 3000km habe ich die Verdünnung des Öles festgestellt weil ich regelmäßig kontrolliere.
Hinzu kamen seit kurzem die Startschwierigkeiten wenn der Bus bergauf stand.
Die Vorförderpumpe pumpt bei Zündung an und ist auch zu hören. Wasserpumpe vor 30000km neu.
Ich habe mich lange belesen und in Frage kamen am wahrscheinlichsten die PDE Dichtungen.
Die PDE´s waren übrigens auch genauso eingelaufen wie bei allen anderen.

Gruss Erik
 
Hallo Eric

Ist zwar schon etwas älter, aber hat sich bei dir was ergeben?

Grüße
 
Hallo, leider nein. Der alte T5 ist nach wie vor defekt. ich habe die PDE´s ausbauen und prüfen lassen. Sie sind alle in Ordnung und haben ein super Sprühbild. Die Tandempumpe wurde auch nochmal gewechselt. Der Bus wurde mit VCDS ausgelesen aber es sind keine Fehler abgelegt.
Das einzigste was fehlt ist das Drehzahlsignal des Motors. Aber es ist nichts defekt. Die Werkstatt tippt auf einen Kabelbruch und ist schon ewig am suchen.

Gruss Erik
 
Zurück
Oben