VW-T5 Automatikgetriebe ruckelt

Horn

Jung-Mitglied
Hallo,
mein VW-T5, Diesel, Bj. 06.2005, 6-Gang Automatikgetriebe, Tiptronic. Beim automatischen umschalten vom 1.ten zum 2.ten Gang ruckelt es. Soll heißen, der Schaltvorgang ist plötzlich und hart. Nicht immer, aber immer öfter. Beim Runterschalten ruckelt es auch manchmal.
1. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
2. Wie wurden diese Fehler behoben?
3. Ist das überhaupt ein nennenswerter Fehler?
4. Was sagt eure Werkstatt dazu?
5. Ich habe immer noch Anschlußgarantie, mittlerweile ab 5 Jahre Baugruppengarantie.
Hat jemad aufgrund solcher Fehler schon mal ein Austauschgetriebe bekommen?

Freue mich von Euren Erfahrungen zu hören

Gruß Wolfgang
 
AW: VW-T5 Automatikgetriebe ruckelt

Hallo Namensvetter,

mein Dicker ist fast gleicher Baumonat und ich hatte im Frühjahr ähnliche Probleme. Mir wurde eine neue Software für die Automatik aufgespielt. Seit dem schaltet er wieder butterweich.

Da meiner zu der Zeit noch im 5. Jahr war, hat die Lifetime alles übernommen.
 
AW: VW-T5 Automatikgetriebe ruckelt

hallo wolfgang
mein t5 hat auch das ruckeln beim schalten. beim schalten vom 1. in den 2. gang ist das normal, wenn es nicht zu stark ist. mein t5 ruckelt sehr, aber bei beschleunigen. habe deshalb schon hier eine frage gestellt.
was ist das für eine 5-jährige baugruppengarantie und wo bekommt man die her ?:)
wenn man so was hat, kann man ja alles reparieren lassen.

gruß hanno

Hallo,
mein VW-T5, Diesel, Bj. 06.2005, 6-Gang Automatikgetriebe, Tiptronic. Beim automatischen umschalten vom 1.ten zum 2.ten Gang ruckelt es. Soll heißen, der Schaltvorgang ist plötzlich und hart. Nicht immer, aber immer öfter. Beim Runterschalten ruckelt es auch manchmal.
1. Wer hat ähnliche Erfahrungen?
2. Wie wurden diese Fehler behoben?
3. Ist das überhaupt ein nennenswerter Fehler?
4. Was sagt eure Werkstatt dazu?
5. Ich habe immer noch Anschlußgarantie, mittlerweile ab 5 Jahre Baugruppengarantie.
Hat jemad aufgrund solcher Fehler schon mal ein Austauschgetriebe bekommen?

Freue mich von Euren Erfahrungen zu hören

Gruß Wolfgang
 
AW: VW-T5 Automatikgetriebe ruckelt

Moin Hanno,

damit gemeint ist die Garantieverlängerung beim VVD, die man während der zweijährigen Garantie abschließen kann.
 
Hello!

Bei den unterschiedlichen Garantien gibt es fast immer Einschränkungen wenn eine bestimmte Laufleistung überschritten ist.
Welche Laufleistung hat dein Dicker denn jetzt?

Die harten Schaltvorgänge machen mich ein wenig stutzig. So hat das Ableben meines Getriebes auch angefangen.
Die Automaten funktionieren bis kurz vor Ultimo noch recht gut - und plötzlich ist Feierabend.
Da du noch Garantie hast könnte dich das vor den enormen finanziellen Belastungen schützen. (hoffentlich nicht nötig..)
Allerdings muss man genau schauen was die übernimmt und was nicht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Update nach über fünf Jahren klaglosem Dienst die Lösung ist?

Aus den Erfahrungen hier im Forum halten die Automaten im Schnitt 150.000 bis 180.000km. Ein paar Fällen früher aus ein paar später. Ursache sind eigentlich immer die Bremsen im Getriebe. Sind sie verschlissen zerlegen sie sich und damit das Getriebe.

Wichtig: oft wird in solchen Fällen das Getriebeöl gewechselt. Danach ist es in fast allen Fällen noch schlimmer geworden.

Gruß
Matthias
 
AW: VW-T5 Automatikgetriebe ruckelt

liebe T5-Freunde,
habe zur zeit folgendes Phänomen:

hin und wieder in D Stellung keine kraftübertragung das problem ist ausreichend besprochen worden

habe aber neuerdings beim anfahren ein leichtes kurzes schlaggeräusch und danach ist alles normal (schaltet normal etc.)
wenn ich den wagen etwas anrollen lassen und vorsichtig gas geben kann ich das schlaggeräusch etwas unterbinden

was könnte das sein?
gib es einen zusammenhang zur (teilweisen) nichtfunktionierenden kraftübertragung?

kann jemand mir im raum düsseldorf eine werkstatt empfehlen für getriebetausch?

hat man garantieansprüche bei kauf einen neuen getriebes bei VW auch wenn man das getriebe selbst einbauen würde?

danke im voraus für eure infos

gruss

sajodaro


Hello!

Bei den unterschiedlichen Garantien gibt es fast immer Einschränkungen wenn eine bestimmte Laufleistung überschritten ist.
Welche Laufleistung hat dein Dicker denn jetzt?

Die harten Schaltvorgänge machen mich ein wenig stutzig. So hat das Ableben meines Getriebes auch angefangen.
Die Automaten funktionieren bis kurz vor Ultimo noch recht gut - und plötzlich ist Feierabend.
Da du noch Garantie hast könnte dich das vor den enormen finanziellen Belastungen schützen. (hoffentlich nicht nötig..)
Allerdings muss man genau schauen was die übernimmt und was nicht.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Update nach über fünf Jahren klaglosem Dienst die Lösung ist?

Aus den Erfahrungen hier im Forum halten die Automaten im Schnitt 150.000 bis 180.000km. Ein paar Fällen früher aus ein paar später. Ursache sind eigentlich immer die Bremsen im Getriebe. Sind sie verschlissen zerlegen sie sich und damit das Getriebe.

Wichtig: oft wird in solchen Fällen das Getriebeöl gewechselt. Danach ist es in fast allen Fällen noch schlimmer geworden.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben