VW t5 ab Werk Standheizung von Starter-Batterieauf 2.Batterie umpinnen

berkmlym

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
FIN
VW2ZZZ7HZ9H021769
Hallo Leute,

Ich habe einen T5 Hochdach/Lang 2008 2.5 TDI (damaliger Krankentransportwagen). Es gibt eine Luftstandheizung, die mit Starter Batterie verbunden ist.

Wie bauen ihn zum camper aus und dafür haben ich eine 100ah li Batterie und einen Ladebooster dazu eingebaut. Meine Frage ist, ob ich diese Standheizung an der 2.Batterie verbinden kann, damit wir mindestens 2 Tagen still bleiben können.

Ich rechehiere im Internet seit Wochen aber ich konntw soweit leider kein gute Info finden.

Ich entschuldige mich, falls es das im Forum schom vorhanden ist und für meine mögliche grammae Fehlern.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Hallo und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Schön dass hier mal einer mit Profil aufschlägt 🥰

Sofern du dich an den Anschlussplan hältst, sollte das Umklemmen kein Problem sein.

Was ist für eine LSH verbaut? (Webasto / Epersbächer? Hast du Bilder von den Aufklebern in der Fahrertür? )
Was für ein Bedienteil ist dabei? (DBE oder "Eieruhr" o.ä. ? )

Am besten mal noch nötige SLP (StromLaufPläne) beim "erWin" runter laden (kostet nicht viel - ist aber sinnvoll!)

Einen Beitrag habe ich auf die Schnelle gefunden, in dem es auch um das Umklemmen ging, jedoch mit der original-LSH

Dort wurde geschrieben, dass besonders die DBE am meisten Saft zieht.
Bei der originalen ist dann noch CAN dabei, was wohl das Umklemmen erschwert.
Da bin ich aber nicht ganz der Richtige - da könnte dir @exCEer sicher besser helfen. 😍

Versuche was du nicht genau beschreiben kannst mit Bildern zu zeigen 🙏👍

Klar kannst du die auf die zweite klemmen.

Schau was auf der Heizung steht, dann googeln und du wirst die stromlaufpläne finden.

Kabel von der Heizung verfolgen, Sicherungen finden und dann auf die zweite klemmen.

Ehemaliger Krankenwagen, Luftstandheizung aber keine 2. 🔋???

Im T5.1 gab es ab Werk sowohl LSH als auch WWZH nur inkl. der zweiten Batterie unterm Fahrersitz.
Wenn die Heizung wirklich ohne Zweitbatterie ab Werk verbaut ist, hat der Erstbesitzer ´ne "Extrawurst" bekommen.
Es gibt dazu jedenfalls in "Erwin" keine Stromlaufpläne.
Gruß Hannes

Hallo,
Ich habe WWZH u. LSH ab Werk. 2. Batterie ist Standard wenn eine der beiden oder beide verbaut sind.

Scheinbar wurde da neim Te schon früher rum gemurkst. Das macht natürlich Helfen sehr schwierig!

schon früher rum gemurkst
Mit solch einem Urteil sollte man etwas vorsichtig sein.
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen ehemaligen Krankenwagen handelt, dann ist die Standheizung höchstwahrscheinlich vom Aufbauhersteller eingebaut worden und nicht von VW.
Normalerweise gibt es zu jedem dieser Fahrzeuge detaillierte Unterlagen über den Aufbau, einschließlich der Stromlaufpläne. Leider gehen die beim Weiterverkauf oftmals verloren.

Mit solch einem Urteil sollte man etwas vorsichtig sein.
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen ehemaligen Krankenwagen handelt, dann ist die Standheizung höchstwahrscheinlich vom Aufbauhersteller eingebaut worden und nicht von VW.
Normalerweise gibt es zu jedem dieser Fahrzeuge detaillierte Unterlagen über den Aufbau, einschließlich der Stromlaufpläne. Leider gehen die beim Weiterverkauf oftmals verloren.
Dann Ersetze murksen gern mit verbastelt!
Und wir hatten es doch schon öffters, dass zu solchen Speziellen Fahrzeugen keine Interlagen vom Hersteller zu bekommen waren!

Hallo Freunde,

Ertstmal vielen dank für Antworte.

In Anhang sieht ihr Standheizung Modell und das Kontrol-Paneel usw.

Es ist wie unter dem Fahrersitz vor dem Camper Ausbau aussah. Jetzt ist eine neue lithium Batterie mit Ladebooster drinnen. Die war nicht genug eine Nach di Heizung laufen zu lassen. Meine Starterbatterie ist in der letzten Wochen leider leer gegangen (12.1V) Ich konnte meinen Motor nicht mehr anspringen. Dann habe ich diese alte unterm Fahrersitz Batterie als Starter-Batterie benutzt ( Die ist kompatibel als Starter-Batterie) In diesem Zusammengang war ich 2 Woche lang nur mit einer BAtterie. Also es war keine zweite Batterie mehr aber ich war in der Lage die LSG weiter zu benutzen. ( nur waehrend der Faehrt)

Ich habe originale Kabel aus der Sicherungskaste (Motorraum) wieder benutzt. Also ich kabe kein neues Kabel aus Staterbatterie gezogen aber dazu 60 A Sicherung usw. hinzugefügen.

Habe ich 2 zusaetsliche Geraete im Auto? :confused::confused::confused: Ich sehe dort 2 verschiedene Modellen von Webasto.

LG Berk

VW T5 STandheizung.webpVW T5 Kontrol Paneel1.webpVW T5 alte zweite Batterie.webp.

Airtop ist die Luftstandheizung unter dem Beifahrersitz.
Thermo top ist der Zuheizer unter dem Fahrersitz.

Airtop ist die Luftstandheizung unter dem Beifahrersitz.
Thermo top ist der Zuheizer unter dem Fahrersitz.
Airtop soll denn bei mir umgeponnen werden, oder die beide. Kannst du mir sagen wann welche eingeschaltet wird?

Airtop schaltet man manuell mit den Bedienteil (Foto) ein.
Die Airtop ist aber mormal schon auf der 2.
Thermotop schaltet selbst unter ⁸°C ein, außer sie ist aufgerüstet!

Mach bitte mal als erstes unterm Sitz sauber!

Airtop schaltet man manuell mit den Bedienteil (Foto) ein.
Die Airtop ist aber mormal schon auf der 2.
Thermotop schaltet selbst unter ⁸°C ein, außer sie ist aufgerüstet!
Vielen Dank für Info. Auf jeden Fall wichtig zu wissen. Morgen fahre ich wahrschenlich zur Werkstatt.

Also es war keine zweite Batterie mehr aber ich war in der Lage die LSG weiter zu benutzen. ( nur waehrend der Faehrt)
Das bedeutet, Deine Luftstandheizung ist bereits auf die zweite Batterie geklemmt. Im Stand ging sie nicht, weil Du die zweite Batterie ausgebaut hattest. Während der Fahrt ist das Trennrelais geschlossen und hat die Luftstandheizung mit Spannung versorgt.
In Deinem Fahrzeug sind zwei Heizgeräte verbaut. Einmal die Luftstandheizung, sie ist unter dem Fahrzeug im Bereich des Beifahrersitzes und wird über die Dachbedieneinheit gesteuert. Und Du hast einen Zuheizern. Der ist unter dem Fahrzeug im Bereich des Fahrersitzes und erwärmt bei niedrigen Temperaturen während der Fahrt das Kühlwasser zusätzlich. Dadurch soll der Motor schneller warm werden.

Das Deine Starterbatterie den Motor nicht mehr starten konnte, liegt vermutlich nicht an deiner Luftstandheizung. Wenn im Campingbetrieb immer wieder die Türen geöffnet werden und die Innenraumbeleuchtung genutzt wird, dann gehen die Steuergeräte im Fahrzeug nicht in ihren Ruhemodus und verbrauchen mehr Strom. Wenn die Starterbatterien dann schon etwas schwach ist, reicht es am nächsten Morgen nicht mehr zum Anlassen des Motors.

Es ist wie unter dem Fahrersitz vor dem Camper Ausbau aussah. Jetzt ist eine neue lithium Batterie mit Ladebooster drinnen. Die war nicht genug eine Nach di Heizung laufen zu lassen. Meine Starterbatterie ist in der letzten Wochen leider leer gegangen (12.1V) Ich konnte meinen Motor nicht mehr anspringen. Dann habe ich diese alte unterm Fahrersitz Batterie als Starter-Batterie benutzt ( Die ist kompatibel als Starter-Batterie) In diesem Zusammengang war ich 2 Woche lang nur mit einer BAtterie. Also es war keine zweite Batterie mehr aber ich war in der Lage die LSG weiter zu benutzen. ( nur waehrend der Faehrt)

Ich habe originale Kabel aus der Sicherungskaste (Motorraum) wieder benutzt. Also ich kabe kein neues Kabel aus Staterbatterie gezogen aber dazu 60 A Sicherung usw. hinzugefügen.

Habe ich 2 zusaetsliche Geraete im Auto? :confused::confused::confused: Ich sehe dort 2 verschiedene Modellen von Webasto.

LG Berk
soory "Berk" wenn das jetzt sehr persönlich und ggf negativ klingt, aber schreibst du das nachts im Dunklen auf dem Handy oder bist du idR eigentlich nicht "fit in der deutschen Sprache" 😳

Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber solltest du ursprünglich nicht aus Deutschland sein oder sogar außerhalb wohnen, dann schreib doch dies bitte im Profil unter "Ort" mit rein. 🤷‍♂️

Ansonsten kann man sich auch in ...

... vorstellen und dort was dazu schreiben. 👍

Jetzt ist eine neue lithium Batterie mit Ladebooster drinnen. Die war nicht genug eine Nach di Heizung laufen zu lassen.
Wer ist "Die" - die olle auf dem Bild oder die neue Lithium?

Meine Starterbatterie ist in der letzten Wochen leider leer gegangen (12.1V) ... Dann habe ich diese alte unterm Fahrersitz Batterie als Starter-Batterie benutzt
Die "alte unter dem Fahrersitz" sollte man dort nur einbauen, wenn auch ein Entlüftungsschlauch verbaut ist! ☝️
Aber du hast da ja nun eine Lithium drinnen 👍

In diesem Zusammengang war ich 2 Woche lang nur mit einer BAtterie. Also es war keine zweite Batterie mehr aber ich war in der Lage die LSG weiter zu benutzen. ( nur waehrend der Faehrt)
Wenn du mit "LSG" die LSH meinst, dann bekommt die idR ihren Strom von der Zweitbatterie/Versorgerbatterie unter dem Sitz.
Im Stand ohne Zweitbat. wird sie ohne Zweitbat natürlich nicht laufen.
Wenn du nun den Motor startest, dann wird das "Trennrelais / 100" durchgeschaltet und idR die Zweitbat. in den Stromkreis eingebunden. Dann läuft auch die LSH wieder.

ABER! Ich hoffe du hast zu dem Zeitpunkt, als die Zweitbat demontiert war, auch die Polklemmen so geschützt, dass der Plus-Pol nicht auf Masse gekommen ist - oder? 😱

Im Stand ohne Zweitbat. wird sie ohne Zweitbat natürlich nicht laufen.
Wenn du nun den Motor startest, dann wird das "Trennrelais / 100" durchgeschaltet und idR die Zweitbat. in den Stromkreis eingebunden. Dann läuft auch die LSH wieder
Ich stell mir das äußerst unpraktisch vor! Man muss ungefähr wissen, wann der Strom dann weg ist. Die Lsh muss kontrolliert herrunter fahren können, um den Brennraum frei zu brennen und die Restwärme langsam los zu werden. Dauernd Plötzlich Strom weg ist der Tot. Für den Zuheizer gilt genau das gleiche.

Zurück
Oben