VW T5 4 Motion blockiert hinten beim anfahren kurzzeitig ABS und ESP leuchten auf.

Und wenn du schon dabei bist, Bohr das Loch für den Sensor minimal größer, dann geht der Sensor beim nächsten mal auch direkt wieder raus, und man hat den Mist nicht zwei mal zu machen ;-)
Der sitzt bombenfest weil der umgebende Stahlguss unter Volumenzunahme oxidiert. Ist das Loch größer dauert es nur etwas länger bis er wieder fest ist. Dann besser mit Plastilube oder Keramikpaste die Oxidation verzögern. Und das mit dem "Klopfen", oder hin- und herdrehen, oder Kältespray, oder...hab bisher noch jeden Sensor am Ende ausbohren müssen, der Rost beisst sich im Kunststoff so fest, das ist wie ein Schraubstock mit Sandpapier.

.hab bisher noch jeden Sensor am Ende ausbohren müssen
Ist ein Glücksspiel - mal funktionierst´s und mal nicht. Ich musste aber bisher noch keinen ausbohren zum Glück. (Auch wenn es am Anfang meistens den Anschein hatte.)
Andererseits: bevor man ewig rumprobiert...

Der sitzt bombenfest weil der umgebende Stahlguss unter Volumenzunahme oxidiert.
Ähnlich ist es bei den ABS Ringen auf der Antriebswelle auch:
Der Rost der sich zwichen Antriebswelle und Ring bildet dehnt den Ring und sprengt ihn irgendwann.
Man glaubt kaum, wie viel es ausmacht.
Ein neuer Ring ist dann DEUTLICH kleiner im Durchmesser wenn man die dicke Rostschicht abgeschlagen hat passt er perfekt;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das größer Bohren mindestens 230.000km hilft. Einmal getauscht - da recht neu ging er super raus. Dabei gleich minimal aufgeweitet. Dann 230.000 und ca. 8 Jahre später wieder dran gemusst, da Sensor kaputt. Schraube auf, bisschen geruckelt und raus damit.
Für mich hat sich das Aufbohren also massiv gelohnt. Am Ende muss das natürlich jeder selbst wissen.
Ich habe es bei meinem neuen Bus, als ich das erste mal Bremse neu gemacht hatte vorsorglich direkt mit gemacht.

Und klar, wer gut schimiert, der gut Fährt!

So, Sensor ist gewechselt und der Fehler weg.
Für alle die das auch noch machen müssen eine kurze Beschreibung wie ichs gemacht habe:
Radhausschale raus, muss aber nicht, ist etwas mehr Platz zum arbeiten.
Die Trägerplatte vom Bremssattel lösen, 21er Ringgabelschlüssel nötig, Nuss geht nicht wegen Bremsleitung.
Wenn die Schrauben gelöst sind, raus gehen sie nicht wegen der Bremsleitung, Schraube der Bremsschreibe raus, Innenvielzahn.
Danach kann die ganze Bremse nach hinten weggedreht werden und mit Kabelbinder aufgehängt werden, aufpassen auf die Bremsleitung.
Jetzt kommt man gut an den abgebrochenen Sensor.
Wir haben ein kleines Loch reingebohrt, mit einem Gewindeeisen einen Schraubenausdreher eingedreht und dann vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher rausgehebelt.
Parallel dazu mit einer WaPu-Zange am Gewindeausdreher Druck nach oben ausgeübt. Mit Gefühl und Gewalt gings echt gut.
Mit einem Staubsauger das Loch reinigen bevor der neue Sensor reinkommt.
Haben Ihn etwas gefettet.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen .

Grüße
Insomnia

Hallo,

ist das Problem inzwischen behoben?
Wir haben das selbe Problem.
Beim anfahren "arbeitet" das System. Es versucht ein paar Sekunden lang, einzugreifen.
Danach kann man normal fahren, die Kontrolleuchten sind aber an und ich gehe davon aus, dass kein ABS zur Verfügung steht.
Bei uns ist es nach dem Wechsel der Bremsen aufgetreten. Der Händler sagt aber (natürlich), dass da kein Zusammenhang besteht.

Hallo zusammen!

Habe selbes Problem und befinde mich ebenfalls gerade in Italien (Sizilien)

Seit heute Morgen leuchten ASR und ABS auf und Haldex „rupft“ blockiert die ersten 100m. Das war heute Morgen im leichten Gelände, tritt aber ebenso auf ebener Straße gleich nach dem Start auf.
Lampen erlöschen nach kurzer Fahrt.
Vcds liegt zu Hause 🫣

Meine Frage:

Kann ich noch zwei Wochen so fahren ohne das Teile großen Schaden nehmen?

Macht es Sinn das Steuergerät bzw. Sensoren abzustecken?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Sizilien

Zurück
Oben