VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

ChrisGK

Jung-Mitglied
Ort
Geilenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ravennablaumetallic, Leder/Alcantara grau, CD-Wechsler, BBS CK 8,5*18
Umbauten / Tuning
Landi Renzo Omegas Gasanlage mit 95l-Unterflurtank,
verstärkte Hinterachsfedern, abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ7H11****
Daten des Fz.:
Hersteller (Auto): Volkswagen
Typ (z.B. Golf IV): T5 Multivan
Schadstoffklasse: Euro 4
Motor: 3,2 V(R)6
MKB:BKK
Getriebe (Schalter /Automatik):Automatik
Baujahr:2007
KM-Stand bei Umrüstung: ca.52.000

Hersteller Gasanlage: Landi Renzo
Typ (z.B. VSI): Omegas
Tank (Art / Grösse): 95 L Unterflur
FlashLube (Ja/Nein): Ja, elektr.Dosierpumpe
Umrüster: Kfz-Werkstatt Waschlowsky
Umrüstkosten: auf Anfrage
Mehrverbrauch: noch nicht bekannt

Fotos:
IMG_4965_2_1.JPGIMG_4961_1.JPGIMG_4968_1.JPG22072010147_3_1.jpgIMG_4962_1.JPGIMG_4966_2_1.JPG22072010145_3_1.jpgIMG_4965_1.JPGIMG_4967_1.JPGIMG_4963_1.JPG

... nunmehr sind wir ca. 9.000 km auf Gas gefahren.
Der Gasbetrieb ist so wie es sein muss, kein Unterschied zum Benzinbetrieb (bis auf den Portemonaie-Effekt).

Eine Umschaltung auf Benzinbetrieb ab einer Drehzahlschwelle habe ich nach reiflicher Überlegung sein lassen.
Bei 4.500 U./min. läuft der Wagen im 6.Gang 185 km/h, für eine Familienkutsche mit diesen Ausmaßen ein völlig ausreichendes Reisetempo.

Wen es interessiert:
Wir haben seit letzen Mittwoch Winterreifen von Hankook (Icebear, 235er) drauf.
Der Reifen macht einen sehr guten Eindruck im Fahrbetrieb (Fahrverhalten und Geräuschkulisse), der Preis ist m.E. top (600,- €/Satz)
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Wenigstens eine ordentliche Motorisierung.
Glückwunsch, das hätte ich mir in neu gewünscht

Gruß Heinrich
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Danke für die vielen Bilder :)
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Hi Chris,

Du hattest Doch auch mal einen Spritmonitor-Link, oder?
Was mich interessiert: welche Reichweite erreichst Du?

Du hast alles richtig gemacht! Ich wollte ihn eigentlich auch so haben. Nur wegen dem Gasbetrieb kamen wir auf den Gedanken, eine Großraumlimousine gegen unseren Octavia zu tauschen. Den einzigen schnappte man uns vor der Nase weg?(, allerdings gab es keinen Weg zurück vom T5. Mangels Angebot wurde es dann doch der Diesel; dafür in der weltschönsten Farbe:].
Wenn ich einen erschwingliches vergleichbares Modell in schwarz oder weiß finden würde, würde ich schnell meine Frau unter Drogen setzen dass die "ja" sagt und würde sofort tauschen:D.
Aber der Markt gibt ja immer noch nicht viel her; und über 30000€ ist mal gar nicht drin.
Zufrieden sind wir trotzdem, auch wenn die PDE wohl bald dran ist. Trotzdem noch viel Freude mit dem Benziner, ähm, Gaser.
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Die Reichweite ist stark schwankend.
Wenn ich den Wagen mal nicht in die Finger kriege müßte meine Frau fast 500 km schaffen.
Ich bin jedoch bei uns ein reichweitenverkürzender Faktor.
Die Pferde brauchen schließlich auch mal Auslauf, um in Form zu bleiben.
Aber 400 km sind mit einer Füllung (ca. 80l) für mich drin.


Wie krieg ich denn die zweite Spritmonitorkennung unten so wie Du rein ?
Hatte ich schon mal versucht, klappte aber irgendwie nicht.
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Nunmehr hat der Bussi ca.8.700 km auf Gas runter.
Der Wagen läuft perfekt auf LPG.

Auf der A46 hatte ich den "Kleinen" mal bei freier Bahn Auslauf gegeben.
Der Wagen zog bis oben hin willig durch. Aussetzer oder anderes traten nicht auf.

In punkto Verbrauch zeichnet sich die "Fußschrift" meiner Frau ab.
Der LPG-Verbrauch liegt zwischen 15 und 16 l/100 km.
Relativieren muss ich aber hierbei, daß nur unregelmäßig BAB,
also längere Strecken am Stück, von meiner Frau gefahren werden; der Kurzstreckenanteil überwiegt.
Ergo erhöhter Benzinverbrauch.

P.S.:
Die Winterreifen von Hankook sind sehr gut; in Anbetracht des Preises bin ich angenehm überrascht.

Da ja irgendwann wieder der Frühling naht, welche Sommerreifen sind mit den Maßen 255/45R18 empfehlenswert ?
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Hi Chris,

schön, dass Du trotz unregelmäßiger Beteiligung hier dennoch fortlaufend berichtest; das ist nicht üblich! Viele grasen hier nur Infos ab und scheren sich sonst nicht viel!

Danke dafür, auch wenn mich selbst Deine Infos nicht weiter bringen. Ich werde weiter Diesel fahren. Ein Tausch käme mir zu teuer, auch wenn ich vor kurzem ein adäquates Modell in Neuss gesehen hatte. Aber ich werde mit unserer Entscheidung leben.
Aber sag mir doch: was ist Deine Stamm-Vertretung und bist Du zufrieden? Hauptsache nix von Jacobs oder Fleischhauer! Werde mich wohl zwischen Hückelhoven und HS entscheiden.

Bei den Reifen kann ich leider nicht helfen, sorry!
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Vielen Dank für die vielen Infos, Chris.

Ich bin bei Dir:
Gleicher T5,
gleicher Motor
gleiche Farbe
andere Gasanlage
der gleiche Spass!

Viele Grüsse von der Tomate
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Hallo Dobbie !

Die Inspektionen lasse ich bei Nitsche in Heinsberg machen.
Ist nicht so ein großer Laden mit den gesalzenen Preisen wie Jacobs.
Fleischhauer gehört doch übrigens genau so wie Pieper, Kerkhoffs ... zu Jacobs.
Nur der Duykers in Baesweiler hält noch wie Nitsche die Fahne hoch.
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Moinsen!

Wir sind bei euch:
Gleicher T5,
gleicher Motor
andere Farbe
keine Gasanlage
und trotzdem den gleichen Spass!

So viel können wir zu den Reifen nicht sagen. Wir haben ebenfalls 255 auf 18" und sind in der kurzen Zeit sehr zufrieden gewesen. Wenn es gewünscht ist, gehe ich gerne mal in den Schuppen und schaue auf den Hersteller.
Ansonsten können wir sagen, dass es die beste unvernünftige Entscheidung war, das Schmuckstück zu kaufen.

Bis denn
Sven
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Hi Chris,
wir auch, gleicher Motor, gleiche Gasanlage, nur anders eingebaut.
Deine Installation gefällt mir mehr, da man sie nicht sieht (siehe im Vergleich meine Fotos in meinem Album).
Mein Einbauer meinte etwas von wegen man käme so wie er es gemacht hat gut an die wesentlichen Teile (Filter /Injektoren) dran....

Sind im Übrigen nach ca. 25 tkm auch sehr zufrieden. Time will tell.

GLG, Reinhart
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Auf dem ersten Foto des Innenraums sind wohl die zwei Dreier-Reihen der Injektoren zu sehen, oder ? Wie ist denn der Einbauer zu den Einblaspunkten hingekommen ? Die liegen doch, zumindest bei mir, ziemlich weit unten. Deshalb muß schließlich auch die ganze Front demontiert werden.

... und wie groß ist denn Dein Tank ?

Gruß

Christian
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Hi Christian,
ich habe noch 2 Fotos nachgeliefert in meinem Album damit ihr euch Vorstellen könnt wie das gemacht wurde:
Da sieht man die Injektoren, Gasfilter, Verdampfer, FlashLube besser.

Also, die Hartplastik Schläuche von den Injektoren kommend werden ca. 2/3 des Weges nach unten an der Ansaugbrücke? befestigt, am einen Foto seiht man 5 der 6 Schläuche. Zur Orientierung: rechts im Bild kommt das Ölmeßstabrohr hoch. Hab ein Paar Fotos davon eingestellt.
Auch eins vom Steuergerät über der Batterie. Ob ich die Batterie jemals rausbekomme wird noch spannend...:eek:

Wie gesagt, der Einbauer hatte wg. Wartung die Installation oben argumentiert.
Keine Ahnung was besser ist. Ich werde ihn aber, wenn ich das nächste Mal dort bin fragen.
Er hatte das Auto fast eine Woche; hat er die Front abmontiert? , kann ich nicht sagen, er hatte jedoch erwähnt dass es erforderlich ist.

Tank ist "95" Liter, damit kommen wir je nach Gas-Qualität meist über 400 km. Die 500 haben wir jedoch noch nie geknackt. Einfüllen können wir nie 95 liter sonder meist ca. 80 liter LPG.
Laut Einbauer war die Installation des Tanks jedoch die größere Herausforderung, wegen PanAmericana Bodenkonstruktion, ging es nicht "normal" zu befestigen, er musste irgendeine Querschiene einschweissen damit er nicht in den Innenraum bohren muss...:confused:. Wurde auch dann auch 300 Euro teurer als vereinbart, mir war nur wichtig dass es richtig und gut gemacht wurde.

Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor 18.5 l LPG.
Laufen tut er auf Gas ganz toll, nur steil bergauf fehlt ihm etwas die Kraft, da schalte ich auf Benzin um wodurch es dann um den quant besser geht. Manchmal fühlt man ein leichtes Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas, aber nur wenn man will.

Auf der AB ist 180 auf Gas recht gemütlich. Schneller will ich (auch Reifenbedingt) nicht fahren.

Gut wäre alle unser Installationen hier oder in useren alben zu dokumentieren und diskutieren, Reinhart
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

Tank ist "95" Liter, damit kommen wir je nach Gas-Qualität meist über 400 km. Die 500 haben wir jedoch noch nie geknackt. Einfüllen können wir nie 95 liter sonder meist ca. 80 liter LPG.
Laut Einbauer war die Installation des Tanks jedoch die größere Herausforderung, wegen PanAmericana Bodenkonstruktion, ging es nicht "normal" zu befestigen, er musste irgendeine Querschiene einschweissen damit er nicht in den Innenraum bohren muss...:confused:. Wurde auch dann auch 300 Euro teurer als vereinbart, mir war nur wichtig dass es richtig und gut gemacht wurde.

Reinhart

Hallo Reinhart,

das mit der Querschiene zur Befestigung ist auch dringend erforderlich und angeraten.
Eine Befestigung des 95 L Tanks nur am Unterboden ist nicht empfehlenswert. Der 95 L Tank hat ein relativ hohes Eigengewicht.Vollgetankt kommt da noch einiges an Kilo hinzu.
Wir hatten hier mal einen User ( Rennsport Henry), der hatte seinen 95 Liter Tank ebenfalls nur am Unterboden befestigt. Im ist nach knapp etwas über 1 Jahr der komplette Gastank während zügiger Fahrt auf der Autobahn mit halben Unterboden drunterwech gerauscht.Er konnte dann durch ein ziemlich großes Loch auf die Strasse schauen.
Soweit ich mich erinnern kann, hat ein Gutachter damals festgestellt, dass die reine Befestigung am Unterboden auf keinen Fall ausreichend ist.


Der Beitrag steht hier irgendwo im Board.

Wer so einen Tank schonmal hochgehoben hat (selbst wenn er leer ist), weiss wovon ich rede.

Als ich damals bei meinem die AHK nachgerüstet habe, habe ich mich erschrocken, wie schwer das Teil ist.Mit 2 Mann haben wir ihn dann wieder drunter geschraubt.


Gruss

Frank
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

@Kibo

Da hast Du mich aber jetzt ganz :eek:wuschig:eek: gemacht mit der Geschichte vom Rennsport Henry...

... da bin ich erst mal zum Einbauer und hab' mal angefragt zu der Thematik Unterflurtank/Bodenblech und Autobahn/großes Loch im Busboden.
Lt. Einbauer wurde der Tank bei mir am Unterboden befestigt, jedoch wurde im Innenraum auf das Bodenblech eine Stahlplatte angebracht. Ferner wurden Schrauben M12 (oder M14, weiß ich nicht mehr so genau) zur Befestigung des Tanks benutzt; angeblich werden standardmäßig sonst kleinere Schrauben benutzt.
Ich sollte mir diesbzgl. keine Sorgen machen müssen.

... übrigens haben wir seit Freitag eine abnehmbare AHK am Bus, BOSAL, 120 kg Stützlast ( da hat man Reserven für den Fall der Fälle)
 
AW: VW T5 3,2l mit LandiRenzo Omegas

mal ein kleines Update zum Verbrauch:

Laut letzter Berechnung waren durchschnittlich 1,63 Liter Startbenzin auf 100 km verbraucht worden.


Christian
 
Zurück
Oben