VW T5 3,2 V6 Motorcode BBK Sekundärluftsystem Sekundärluftpumpe

rules09

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich mit meinem Sekundärluftsystem im V6 T5 Multivan Baujahr 2005 beschäftigt und wollte anderen hiermit helfen.

Am Anfang habe ich alle Schläuche angeschaut und das Multiventil mit einer Unterdruckpumpe überprüft, alles in Ordnung. Dann den Stecker von der Pumpe abgezogen und mal 12 Volt darauf gegeben, sie lief. Mit dem VCDS konnte ich das Relais ansteuern, aber es tat sich nichts. Nach langer Suche habe ich das Relais und die Sicherung unter der Starterbatterien gefunden.

Die Sicherung war durchgebrannt, ich hab die Sicherung und das Relai ausgewechselt.
Seit zwei Wochen läuft alles problemlos.

hier noch ein paar Bilder

Viel Spaß Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20200607_190653.jpg
    IMG_20200607_190653.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200607_193242.jpg
    IMG_20200607_193242.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200607_193744.jpg
    IMG_20200607_193744.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20200607_185446.jpg
    IMG_20200607_185446.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200607_185452.jpg
    IMG_20200607_185452.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20200607_185720.jpg
    IMG_20200607_185720.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 162
Hi Tobias,

Danke, dass du dein Wissen hier teilst! Für unsere V6er gibt es hier noch viel zu wenig Beträge. :)

Was waren denn die Symptome deines Problems und was hat VCDS so für Fehlercodes angezeigt?

Ich frage deswegen so interessiert, weil mein V6er bei Temperaturen unter 10 Grad nach dem ersten Start immer sehr unrund läuft und fast abstirbt. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang. Bei mir stehen allerdings keine Fehler im Speicher...
 
Hi ja das stimmt, deswegen hab ich es hier auch eingestellt.

Ab und zu ging die Motorkontrollampe an, mit dem Fehler Bemessungsanlage zu Mager, den Fehler hatte ich schon länger, ich hab immer gedacht das es an der Gansanlage liegt. In der Stelldiagnose habe ich dann gemerkt das die Pumpe nicht angesteuert wird. Seit dem bleibt sie Lampe auch aus.

Hier noch zwei Fotos wie man die Pumpe mit dem vcds ansteuert.

Fährst du deinen auch auf Autogas?

Für mich hört es sich nach Falschluft an, sprüh mal alle Leitungen mit Bremsenreiniger ab und hör ob sich der Motorlauf verändert.

Wenn du auf Gas fährst könnte es auch zu wenig Kompression liege.so ähnlich hatte ich es auch damals, Meine Ventile waren alle eingelaufen, vor vier Jahren hab ich dann meinen Motor komplett Überholt, mit neuen Sitzringen.


Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20200607_190239.jpg
    IMG_20200607_190239.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200607_190228.jpg
    IMG_20200607_190228.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 70
Moin und danke für deine Infos @rules09 👍😁

Ich habe auch eine Fehlerinfo mit Motorkontrollleuchte an:

Sekundärluftsystem V6 Fehler

Bei mir sieht es unter der Batterie aus wie auf den Fotos unten, eine Streifensicherung scheint durch zu sein. Wofür ist die?

danke 😊
 

Anhänge

  • 7EC2AB37-D4C7-44B3-9F7D-03B5540A3755.jpeg
    7EC2AB37-D4C7-44B3-9F7D-03B5540A3755.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 77
  • FDD4D34C-306E-4CEF-B7A6-0C26A128E149.jpeg
    FDD4D34C-306E-4CEF-B7A6-0C26A128E149.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Beim T5.2 sitzt bei der Nr. 6 zumindest die Sicherung für die Sekundärluftpumpe, könnte das auch auf den T5.1 zutreffen mit dieser silbernen Streifensicherung?
Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2
Ich sehe gerade bei @rules09 , dass es auch die 6. Sicherung ist. Sollte ich meinen defekten Metalstreifen gegen eine 50A-Sicherung wechseln oder wo bekomme ich so einen Streifen her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wechsel sie gegen eine 50A Sicherung, wenn du dir sicher sein möchtest, kannst du auch das Relai 100 raus ziehen und messen ob du Durchgang hast.
 
Hallo an alle V6er und natürlich alle Andere!
Hab heute versucht meine Sekundärluftpumpe anzusteuern mittels VCDS. Aber hab nur das ansteuern des Relais gefunden. Müsste die Pumpe dann anspringen? Wenn ja, dann weiß ich um die Fehler im Speicher...
Allerdings kann ich auch ab und zu die Pumpe hören..
Keine Ahnung was da los ist...

Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMG-20200708-WA0006.jpeg
    IMG-20200708-WA0006.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 33
Mmh... dann werde ich morgen mal gucken, ob wenigstens das Relais klickt.
Hab mir aber schonmal ne neue Pumpe bestellt... ist ja auch schon 360 000 km alt
 
Ja wechsel sie gegen eine 50A Sicherung, wenn du dir sicher sein möchtest, kannst du auch das Relai 100 raus ziehen und messen ob du Durchgang hast.

Moin,

Sicherung und Relais habe ich gewechselt, Fehler im Sekundärluftsystem taucht bislang nicht mehr auf, soweit sogut 💪😊
Allerdings hat sich am sporadischen Ausgehen sowie dem Leuchten der Kontrollleuchte nichts getan, kam nach Löschung der Fehler wieder ...
Trotzdem Dank 😊
 
moin,

könnte man mir sagen,wo der schlauch ,die öffnung zeigt an der pumpe nach unten,angeschlossen wird ?
Der Schlauch fehlt und ich suche nach dem Anschluss,finde nix ,
danke,
gruss willi
 
Hallo Willi,
der "Schlauch" ist ein Luftfilter und zeigt "ins Freie", er hat keinen Gegenpart.
Teilenummer sollte

3B0131351​

sein.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

na besten Dank,also kleinen Filter vormachen,kann ich ja lange suchen,

Gruss willi🙂
 
Hallo Tobias, vielen Dank auch von mir für Deinen Beitrag. Seit zwei Wochen habe ich dasselbe Problem ... und hier wurde mir geholfen!

Grüße Friedhelm
 
Guten Morgen,
bei mir geht die kontrolle mal an,dann wieder längere zeit aus ,sind undichtigkeiten dann an der pumpe ?

mfg willi
 
Hallo, ich hänge mich mal hier mit drauf bevor ich was neues aufmache.
Ich habe folgende Fehler im Fehlerspeicher:

18611 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem
P2179 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
18609 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
P2177 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
18620 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
P2188 - 002 - zu fett bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN

Also ging ich auf die Suche und natürlich war auch bei mir diese 50 A Sicherung unter der Batterie durchgebrannt. Hatte ich 2 Tage nach einem Batterietausch gemerkt... Scheiß Arbeit, aber egal Batterie wieder raus Sicherung tauschen und Batterie wieder rein.
Mit VCDS hab ich über die Stellglieddiagnose das Relais klackern hören. Wie oben geschrieben, sollte man eigentlich mit dem Klackern auch ein kurzes Anluafen der Pumpe hören. Ich höre nichts. Auch wenn ich das Auto starte, höre ich nichts "Staubsaugermäßiges".
Was ich so lese muss diese klar hörbar sein.
Außerdem hab ich ein extrem schlechtes Startverhalten. Er muss 3-5 mal gestartet werden bis er wirklich läuft. Aber wenn er läuft oder warm ist, macht das Auto keine zicken oder sonst was.
Hat zufällig jemand ein Video in dem man die Pumpe hört oder sonst eine Idee was die Fehler noch sagen können.
 
Zurück
Oben