VW T5. 2 zweite Batterie nachrüsten

Rudi Völler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Ich möchte gerne eine 2 Batterie nachrüsten
Jetzt habe ich gelesen das vom Steuergerät der Pin 3 belegt werden muss um das Trennrelais zu steuern.
Leider habe ich den schwarzen Stecker vom Steuergerät noch nicht auf bekommen , kennt sich da jemand aus ❓
Ich habe euch mal Bilder vom Steuergerät sowie dem Stecker gemacht.
Das Kabel 16mm vom Sicherungsverteiler ist schon fertig, jetzt muss ich nur noch das Trennrelais ansteuern. Evtl muß ich per VCDS den Pin 3 noch freischalten lassen.
Kann mir jemand sagen ob die beiden von mir markierten Pin, s wirklich die Nr3 sind steht leider außen nichts drauf.
Danke
 

Anhänge

  • DSC_0747.JPG
    DSC_0747.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 279
  • sketch-1524678306921.png
    sketch-1524678306921.png
    1,7 MB · Aufrufe: 280
  • sketch-1524678348316.png
    sketch-1524678348316.png
    1,7 MB · Aufrufe: 263
Bist du hier schon weiter gekommen?
 
Darf ich mal nach der Lösung fragen?
Ich habe heute auch versucht ein Trennrelais einzubauen, aber da das Bordnetzsteuergerät bei meinem T5.2 BJ 06/2012 hat auch nur noch die beiden Stecker A und B und nicht mehr die Stecker A bis K. Also kein roter stecker J bzw T6e/3 in den der pin eingesteckt wird. Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und bin noch am Suchen, wie ich mein Trennrelais nun ansteuern kann. Bei mir lag vieles schon unterm Fahrersitz. 70A abgesicherte Verbindungsleitung zur Hauptbatterie, diverse Sicherungen für die 3 Steckdosen, weitere Sicherungen und ein kleines Relais.
Könnte noch Tipps gebrauchen. Der Link vom Link zum T5 Wiki funktioniert leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Hast du eine Lösung gefunden? Hab bei mir unter dem Sitz ein Kabel(glaube weiß /blau, müste ich kontrollieren) gefunden welches nur Strom+ hat wenn der Motor läuft. Stromdieb rein und damit ein 80 Ampererelais angesteuert. 100 Ampere Sicherung in den Pluspol der Zweitbatterie, fertig. Gruß Flo
 
Danke. Hab Vom Steuergerät eine Leitung gezogen. Nach dem umcodieren im Steuergerät mit der AutoDia Software ging alles.
 
Zurück
Oben