VW T5.2 MV Rostentfernung/Lackierung

Ja, wird hier auch nicht anders sein, wenn ich die Vorarbeiten selbst erledigen will.Wenn der den Bus nur lackieren muß, mit nochmal kurz nachschleifen, wird's günstiger. Mit Grundierung und Füller auf EP-Basis hat er keine Probleme, daß sich da was nicht vertragen könnte, meint er.
Allerdings ist er auch einer meiner Kunden, von daher relativiert sich das mit dem Preis eh ein wenig, auch wenn ich den Bus nicht auf die Firma laufen hab und mir die Umsatzsteuer nicht sparen kann.
 
Ganz schön gesalzene Preise für's lackieren habt ihr.
Ich habe mit ein wenig suchen einen Lackierer gefunden, der mir den ehemaligen Bus LV für 1500,- lackiert hat incl. Vorarbeiten.
Ok, Kotflügel und Haube wurden nicht mit lackiert, da nicht mehr vorhanden.
Dafür jedoch 2 Farbenlackierung, Fzg. Oryxweiß (Dreischichtlack), Dach schwarz.
Folie sollte generell alle 5 bis 7 Jahre (je nach Hersteller) erneuert werden.

IMG_0042.JPG IMG_0040.JPG IMG_0043.JPG IMG_0050.JPG
 
Hat der elende Rostgammel erst einmal Einzug gehalten, ist er kaum zu stoppen. Der Grundaufbau ist das A und O, die Endlackierung oder Folierung nur Kosmetik.
Darum überlässt kein auf langfristige
bedachter Lackierer die Vorarbeiten einem Laien!

Folie hat zudem den Vorzug erneuten Rost erst zu offenbaren wenn der Schaden größer ist...bei einer Lackierung erkennt man einfach eher, wenn es wieder gammelt und kann entsprechend handeln.
 
So ist es, ich sage mir immer richtig oder gar nicht. Alles andere ist Pfusch.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
und es gibt keinen Fahrzeugbesitzer, der Samstags beim Polieren liebevoll seinen tiefer gelegten Bulli mit Sportpaket sachte dabei streichelt, sprich, es wird ruppig mit umgegangen.
Wäre da ein Landrover oder EX

US-Army Pickup nicht eher was für Euch ?

Halbfoliert matt toffee oder kupfer chrom kommt gut
?? Chrom auch noch, das passt ja ganz und gar nicht zu o.g. Anwenderprofil.

daher habe ich Ral und Pantone Fächer zum Vergleich.

Die bringen Dir aber nichts, wenn Du nicht die Farbkarten von VWN hast. Am Monitor abgleichen ist ein NoGo.
Da brauchst Du einen kalibrierbaren Monitor.
 
Irgendwas dezentes, werd das aber trotzdem wohl mit Lack in Angriff nehmen und eventuell untenrum hinterher Folie zum Schutz, in engen Parklücken kommt man ja doch schonmal an den Tankdeckel, beim Einsteigen.
Ich hatte da einen dunkleren braun metallic Ton gefunden, könnte gut passen, mal erst die Musterfolie abwarten.

Dezent, schau Dir mal die Shadow Black oder Shadow Military Green von 3M an. Wenn da Kratzer oder Schlieren von Ästen
drin sind fällt das nicht ins Gewicht ... das muss dann so. Und wenn Du oberhalb der Sicke noch einen Kontraststreifen zu
Deinem Toffeebraun setzt, passt das.
 
Je nach Folie kannst die Kiste ja einfach mit den Kratzern in die Sonne stellen, dann ist das Problem erledigt.

Was den Lackaufbau angeht, da hab ich keine Probleme mit, ich will die Garantie vom Lackierer auch nicht, meine eigene ist mir da lieber.
Schon zuviel Pfusch gesehen.
Die Folie soll auch den Lack nicht ersetzen, sondern schützen, gegen Steinschlag und kleine Kratzer hilft das ganz gut, sogar die ganz normale Vollverklebungsfolie.
 
Hat der elende Rostgammel erst einmal Einzug gehalten, ist er kaum zu stoppen.
Kann man so nicht sagen. Rostet das Fahrzeug von innen nach außen hast Du recht und der Schaden ist meist größer
als das was Du siehst. Rostet ein Kratzer oder Steinschlag ist es wesentlich einfacher.

Folie hat zudem den Vorzug erneuten Rost erst zu offenbaren wenn der Schaden größer ist

Ist so auch nicht richtig. Das sieht eher schlechter aus, weil die Folie, durch ihre Materialstärke, jede "Erhebung" darunter
eher betont als verdeckt. Folie ist, neben Design, eher zusätzlicher Schutz für einen ordentlichen Lack.
 
Dezent, schau Dir mal die Shadow Black oder Shadow Military Green von 3M an. Wenn da Kratzer oder Schlieren von Ästen
drin sind fällt das nicht ins Gewicht ... das muss dann so. Und wenn Du oberhalb der Sicke noch einen Kontraststreifen zu
Deinem Toffeebraun setzt, passt das.
Ja, genau, BoSchmi. Ich habe Mut zur Farbe, den Lackierübergang mit 2 oder 3 Zierstreifen, bei toffeebraun schwarz matt, silber, bordeaux glänzend oder kupfer, sieht scharf aus. Leider sind die Deutschen spießig hoch 3, graue Sofas, weiße Wände, alles schön, schön, schön, sauber, rein, als Kontrast gegen die schwarze Seele :D Tho69, schau mal beigefügte Fotos, 1. Duracell kupfer, scharz silber oder weiß an Farbvarianten, was alles geht, 2. ähnlich Design aus Seitenstreifen.com ist von mir an Photoshop gepimpt, 3. Offraoad Paket von Eibach, aber schwarz auf Toffee ist der Brüller, oder? Dann auf Haube vorne noch einen geilen Sticker 😘. Ich finde die Variante lackieren, was geht, folieren nur soviel, dass es in 5 Jahren preislich nicht weh tut, die wieder zu erneuern. Da will ich hin. Übrigend habe ich vom Lackierer vorhin vom Lackstore Check bekommen, dass das mit den Radläufen mit schwarzem Kunststoffstrukturspray gehen könnte, wenn man die Rundung sauber abgeklebt bekommt. Auch da gibt es schmales spezielles Klebenband und Anleitung. Der Store samt Service und die zig Youtube Videos sind super. Die haben übrigens als Pendant zu Raptorlack den Protectorlack in schwarz metallic und weitere Farben, super. Und liebe Leser, zu euren Neulackierung Preisen, ha, hier bei unseren Lackierwerkstätten wird man müde belächelt, wenn man ganz leise 2500 Euro fragend mit schmerzverzerrtem Gesicht flüstern würde.
 

Anhänge

  • Bus Duracell Color.jpg
    Bus Duracell Color.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bus Streifen.jpg
    Bus Streifen.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 64
  • Offroad foliert braun.jpg
    Offroad foliert braun.jpg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ein wenig suchen einen Lackierer gefunden, der mir den ehemaligen Bus LV für 1500,- lackiert hat incl. Vorarbeiten.

Wow- wird der neue Anhänger bis Pfingsten fertig?:p
:ot:
 
Moin Klaus,
ich hoffe es. Im Moment ist der Innenausbau in Arbeit. Und Kundenfahrzeuge haben Vorrang.
 
Zurück
Oben