Gretchensgarden
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2011
- Motor
- TDI® 100 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB
Unsere Daten: MV (Starline) 100 kw und gechipt, EZ 05/2011, 125000 km, nachträglich Reimo Schlafdach, Farbe toffee-brown, gekauft 03/2014 mit 63000 km 26500 € (ohne Reimo Dach) mit fast Null Ahnung.
Problem jetzt:
1. Rostprobleme an den Schwellern Radkästen, Schiebetür Kante vertikal zur Beifahrertür, Kanten Fahrer- und Beifahrertür unten und Seite, Kante Heckklappe unten usw. Nix Dolles, aber muss gemacht werden.
2. Alles anderes, siehe nachfolgenden Roman
Hallo Leute, komischerweise haben die T5 von Bekannten ~ EZ 2006 keinen Rost, weil Garage, wir haben da Motoraaäder und Ebikes drin. Wir haben uns dummerweise mit ihm als erstem Bus verkauft:
a) Fahrwerk höhergelegt mit härteren Federn (ganz unterschiedliche Farbcodes, nicht definierbar, Höhe Nabe bis Radkasten 48,5 cm, normal 39-42). Dan haben wir dummerweise Sommerreifen 245/45/18, Scheiße zu fahren, aber selbst mit Winterreifen 215/65/16 ist die Federung mir zu hart, man bretttert über jeden Kanaldeckel und Schlagloch
b) Scheinwerfer H7 nicht mehr höhenverstellbar, also kommen jetzt mal neue rein, weil das nervt total, ist eh wahrscheinlich BIT im Steuergerät falsch, man kann nur Abblend- oder Aufblendlicht schalten
c) Stoßstange muss neu, Lack wegen Fiamma Fahrradträger (Paulchen) oder jemand ist mal angestoßen hier und da gerissen und kleiner Riss rechts unten, kaum zu sehen
d) Rost, siehe oben
Ich wollte alles mal pimpen lassen, vor allem neue Federn, da mit Schlafdach H 204,5 cm, (Tiefgarage war ich noch nicht) auch zu hoch, geschweige denn Wohnwagen - Anhängerkupplung sher hoch hängend usw. mit neuen Bilstein evtl. runter auf 42,5 ab Nabe, entgegen 48,5, wow, aber diverse Händler, oh Gott, nicht viel Ahnung, von Bilstein an Deimann verwiesen, tolle Beratung, wurde Werkstatt in Stromberg empfohlen. Kurz und gut, ich habe noch kein Rostentfern- und Lackierangebot, außer Stoßstange, bin ich da schon bei 4000 Euro, wenns reicht, mit Punkt-Lackierung und Vorarbeiten sind wir sicher bei 7000.
Überlegung anhand der Videos bei Lack-Store in Youtube: Alles selbst machen, mit Punktlackierung. Nein, Folieren ist raus (ich wollte eigentlich unterrum mit Stoßstange, Schweller schwarz, wie Offroad mit nen schönen Sticker Seitenwand, aber bei beginndendem Rost ist Folieren, na ja, geht nach Jahren schlecht runter, und matt ist kratzempfindlich, werde dennoch mit 3 M Folieren üben, aber nur für kleine Konturen, bzw. Lackschutzfolie). Ich könnte zwar wieder schleifen, neu mattschwarz überlackieren, aber aber, ihr wisst ja, staubfrei, 20 Grad, usw. Auch da fände ich Lösungen, die Frage, bekomme ich das so hin, dass es wie vom Lackierer aussieht oder vermurkst. In ... Guter Rat ist teuer, was tun?
Unser Toffeebraun sieht eh etwas spießig aus, ich überlege, Stoßfänger hinten, Hecktür unterer Bereich, 2 cm breit die Rundung über Radkästen und untere Einstiege mit einem kupfer-metallic, evtl. auch Stoßfänger vorne und Haube teillackiert wegen Steinschlag lackieren zu lassen. Das dürfte farbelich gut aussehen. Manche Lackierer verweigern die Lackierung über Radkästen, da Absatz zu sehen sei ???? Macht mir nix, hauptsache rostfrei und sauber lackiert, dann können wir in 4 Jahren den Bus nochmal für gutes geld verkaufen. Der wirds jetzt, da mein Mann nur noch Home und ich in Rente, kaum mehr gefahren, außer Urlaub.
Wer hat ähnliche Rostprobleme und hat was unternommen. Hat jemand auch mit anderer Farbe punktlackiert?
Problem jetzt:
1. Rostprobleme an den Schwellern Radkästen, Schiebetür Kante vertikal zur Beifahrertür, Kanten Fahrer- und Beifahrertür unten und Seite, Kante Heckklappe unten usw. Nix Dolles, aber muss gemacht werden.
2. Alles anderes, siehe nachfolgenden Roman
Hallo Leute, komischerweise haben die T5 von Bekannten ~ EZ 2006 keinen Rost, weil Garage, wir haben da Motoraaäder und Ebikes drin. Wir haben uns dummerweise mit ihm als erstem Bus verkauft:
a) Fahrwerk höhergelegt mit härteren Federn (ganz unterschiedliche Farbcodes, nicht definierbar, Höhe Nabe bis Radkasten 48,5 cm, normal 39-42). Dan haben wir dummerweise Sommerreifen 245/45/18, Scheiße zu fahren, aber selbst mit Winterreifen 215/65/16 ist die Federung mir zu hart, man bretttert über jeden Kanaldeckel und Schlagloch
b) Scheinwerfer H7 nicht mehr höhenverstellbar, also kommen jetzt mal neue rein, weil das nervt total, ist eh wahrscheinlich BIT im Steuergerät falsch, man kann nur Abblend- oder Aufblendlicht schalten
c) Stoßstange muss neu, Lack wegen Fiamma Fahrradträger (Paulchen) oder jemand ist mal angestoßen hier und da gerissen und kleiner Riss rechts unten, kaum zu sehen
d) Rost, siehe oben
Ich wollte alles mal pimpen lassen, vor allem neue Federn, da mit Schlafdach H 204,5 cm, (Tiefgarage war ich noch nicht) auch zu hoch, geschweige denn Wohnwagen - Anhängerkupplung sher hoch hängend usw. mit neuen Bilstein evtl. runter auf 42,5 ab Nabe, entgegen 48,5, wow, aber diverse Händler, oh Gott, nicht viel Ahnung, von Bilstein an Deimann verwiesen, tolle Beratung, wurde Werkstatt in Stromberg empfohlen. Kurz und gut, ich habe noch kein Rostentfern- und Lackierangebot, außer Stoßstange, bin ich da schon bei 4000 Euro, wenns reicht, mit Punkt-Lackierung und Vorarbeiten sind wir sicher bei 7000.
Überlegung anhand der Videos bei Lack-Store in Youtube: Alles selbst machen, mit Punktlackierung. Nein, Folieren ist raus (ich wollte eigentlich unterrum mit Stoßstange, Schweller schwarz, wie Offroad mit nen schönen Sticker Seitenwand, aber bei beginndendem Rost ist Folieren, na ja, geht nach Jahren schlecht runter, und matt ist kratzempfindlich, werde dennoch mit 3 M Folieren üben, aber nur für kleine Konturen, bzw. Lackschutzfolie). Ich könnte zwar wieder schleifen, neu mattschwarz überlackieren, aber aber, ihr wisst ja, staubfrei, 20 Grad, usw. Auch da fände ich Lösungen, die Frage, bekomme ich das so hin, dass es wie vom Lackierer aussieht oder vermurkst. In ... Guter Rat ist teuer, was tun?
Unser Toffeebraun sieht eh etwas spießig aus, ich überlege, Stoßfänger hinten, Hecktür unterer Bereich, 2 cm breit die Rundung über Radkästen und untere Einstiege mit einem kupfer-metallic, evtl. auch Stoßfänger vorne und Haube teillackiert wegen Steinschlag lackieren zu lassen. Das dürfte farbelich gut aussehen. Manche Lackierer verweigern die Lackierung über Radkästen, da Absatz zu sehen sei ???? Macht mir nix, hauptsache rostfrei und sauber lackiert, dann können wir in 4 Jahren den Bus nochmal für gutes geld verkaufen. Der wirds jetzt, da mein Mann nur noch Home und ich in Rente, kaum mehr gefahren, außer Urlaub.
Wer hat ähnliche Rostprobleme und hat was unternommen. Hat jemand auch mit anderer Farbe punktlackiert?