VW T5.2 Multivan Heckklappe öffnet nur manchmal

StreckT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
nein
Hallo Community,

ich habe diese Woche einen VW T5.2 Multivan BJ 2013 privat gekauft. Leider öffnet nun nach 3-4 Tagen die Heckklappe nicht mehr zuverlässig. Nachdem ich den Bus mit der Zentralverriegelung entsperrt habe geht manchmal die Heckklappe auf und manchmal nicht. Dann funktioniert es wieder für 5-10 Mal (unbestimmte Zahl) und auf einmal nicht mehr. Über die Notentriegelung (kleines Loch über dem Schloss) kann ich das Schloss jederzeit von innen öffnen. Demnach ist aus meiner Sicht das Schloss in Ordnung. Ich habe ebenfalls bereits einen Kabelbruch am Übergang von Himmel zur Heckklappe vermutet, aber auch hier kein Schaden am Kabelbaum feststellen können (Kabelbaum nicht weiter geöffnet).

Heute ist das Problem wieder aufgetreten und ich habe die Verkleidung entfernt und der Mikroschalter, der Stellmotor und der Mechanismus kommt zum Vorschein. Mit einem Multimeter habe ich noch nicht geprüft. Nachdem ich die Kabel vom Stellmotor entfernt habe und wieder eingesteckt habe funktionierte es wieder einwandfrei.

Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte? Wird so etwas im Fehlerspeicher hinterlegt?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Viele Grüße
Benedikt
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-02 at 21.46.00.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-02 at 21.46.00.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2020-06-02 at 21.45.59.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-02 at 21.45.59.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2020-06-02 at 21.45.58.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-02 at 21.45.58.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 32
Die Notentriegelung ist rein mechanisch. Wenn die funktioniert ist das Schloss prinzipiell in Ordnung.
Die Heckklappe besitzt zusätzlich eine Art elektrische Ver/Entriegelung. Diese hat dann wohl eine Macke. Sind die Stecker alle in Ordnung? Keine Korrision oder lose? Eine Fehler könnte durchaus mit VCDS o.ä. ausgelesen werden.
 
Hallo Elf13,

Danke erstmal. Ich konnte keine lockeren Stecker oder Korrosion erkennen. Ich überlege die Batterie für 10-15min abzuhängen und danach prüfen ob das Problem noch auftritt. Ich bekomme am Montag ein Lesegerät und werde es auslesen. Letzten Freitag wurde kein einziger Fehler bei VW gefunden. Hättest du noch andere Ideen?
 
Letzten Freitag wurde kein einziger Fehler bei VW gefunden. Hättest du noch andere Ideen?

Bloses Auslesen reicht nicht. Viele Schalterstellungen werden vom entsprechenden Steuergerät als logischer Wert wahrgenommen, ohne auf Plausibiität geprüft zu werden. Soll heißen: Es müssen keine Fehler abgelegt werden und trotzdem kann etwas defekt sein. Die entsprechenden Schalterstellungen der Drehfallenschlösser kann man über die entsprechenden Messwertblöcke kontrollieren. Das sollte deine Werkstatt eigentlich wissen und dir bereits angeboten, oder empfohlen haben.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

Danke erstmal. Ich hatte lediglich beim Privat Autokauf ein Frühjahrscheck mit Fehlerspeicher auslesen gebucht für 15€ bei VW. Da ging wie gesagt auch noch alles und der VW Händler musste gar nicht nach so einem Thema suchen. Naja ich habe nun alle beweglichen Teile, Achsen, Hebel, Hubwege etc. geschmiert und momentan geht alles. Vllt hat etwas gehakt und der Motor hat es nicht geschafft...mal sehn ob es die Tage nochmal hakt.

Wenn jmd noch andere Ideen hat immer her damit. Vom Bordnetz getrennt habe ich bisher noch nicht.

Grüße
 
Zurück
Oben