sejmjuel
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 100 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 140 PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Volkswagen T5 Caravelle (2.0 TDI, 140 PS, Baujahr 2011, Frontantrieb, ca. 220.000 km) ein Problem mit einem Geräusch und komme trotz Werkstattbesuch nicht eindeutig weiter.
Symptome:
Meine Frage an euch:
Ich bin für jede Einschätzung dankbar, bevor ich unnötig viel Geld in die falsche Richtung investiere.
Danke euch!
ich habe bei meinem Volkswagen T5 Caravelle (2.0 TDI, 140 PS, Baujahr 2011, Frontantrieb, ca. 220.000 km) ein Problem mit einem Geräusch und komme trotz Werkstattbesuch nicht eindeutig weiter.
Symptome:
- Dumpfes, gleichmäßiges Brummen/Dröhnen ab ca. 50 km/h
- Geräusch wird mit steigender Geschwindigkeit stärker
- Unabhängig von Motorlast (bleibt gleich bei Gas geben, rollen lassen und auch im Leerlauf während der Fahrt)
- Keine Kurvenabhängigkeit (wird weder links noch rechts lauter/leiser)
- Eher schwer zu orten, wirkt teilweise „mittig“ im Fahrzeug
- Achsvermessung → keine Änderung
- Querlenker erneuert → keine Änderung
- Alle 4 Reifen erneuert → Geräusch weiterhin vorhanden
- Testweise komplett andere Räder montiert → keine Änderung
- Werkstatt ist unsicher
- Tendenz geht Richtung Getriebe, mit der Begründung, dass sich dieses ja auch dreht, wenn die Räder laufen
- Geräusch ist rein geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahl- oder lastabhängig
- Auch im Leerlauf bei z. B. 70 km/h identisch (habe sogar den Motor bei 80km/h ausgemacht, das Geräusch immer noch da)
- Kein Ruckeln, keine Vibrationen im Lenkrad
Meine Frage an euch:
- Hatte jemand ein ähnliches Problem beim T5.2?
- Kann ein Getriebe wirklich so ein Geräusch machen, ohne jegliche Veränderung bei Lastwechseln?
- Oder klingt das eher nach einem Radlager (ggf. hinten), auch wenn keine Kurvenabhängigkeit vorhanden ist?
Ich bin für jede Einschätzung dankbar, bevor ich unnötig viel Geld in die falsche Richtung investiere.
Danke euch!